Mac OSX 10.5 (Leopard) - unterschiedliche Versionen für PPC (G4) und x86 (intel)?

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir einen Powermac G4 1,25GHz zugelegt. Hier würde ich jetzt gerne OSX 10.5 installieren. Bei eBay schwimmen etliche Leopard-DVDs rum, die Frage ist allerdings, taugen die auch für die PPC-Plattform? Ich habe nämlich mal irgendwo gerüchteweise gehört, dass es für PPC und x86 unterschiedliche Distributionen des OS geben soll. Allerdings weiss ich nicht, ob da was dran ist, da ich mich mit Apple überhaupt nicht auskenne.


    Kann ich also bedenkenlos jede OSX 10.5-DVD ersteigern und einsetzen, oder sitze ich hinterher mit einem PPC-Rechner und einer inkompatiblen intel-Distribution da?



    Danke und viele Grüße
    Benedikt

  • Wenn Du "Leopard" von Apple oder einem Händler kaufst, enthält die Scheibe auf jeden Fall das Mac OS für Intel und PPC. (Auf dem Computer wird halt die passende Version installiert.) Soweit ich weiß, gilt das auch für die "Install Discs", die man beim Kauf eines Macs dazu bekommt.


    Der Leopard wird übrigens m.W. das letzte System sein, das auf PowerPC-Macs installiert werden kann. Warte also nicht auf 10.6 - da dürfte keine PPC-Version mehr dabei sein ...


    Tschüs,
    Christian

  • Hi!


    Danke schonmal. Ja, das mit Snow Leopard habe ich auch gelesen.


    Bei eBay sind allerdings einige DVDs im Angebot, die z.B. nur mit bestimmten MacBooks laufen usw., keine Ahnung was dahinter steckt. Ich finde das sehr intransparent, und Apple selbst bietet auf seiner Homepage überhaupt keine Info, noch nichtmal ein Angebot zu 10.5 findet man, sondern nur eine Ankündigung, 10.6 werde im September dann das beste Betriebssystem der Welt. Toll, wenn ich gerne nächste Woche einen gebrauchten Rechner in Betrieb nehmen möchte... :rolleyes:



    Gruß
    Benedikt

  • Zitat

    Apple selbst bietet auf seiner Homepage überhaupt keine Info, noch nichtmal ein Angebot zu 10.5 findet man


    Dem möchte ich nun doch entschieden widersprechen. :D Verkaufen wollen die natürlich; aber das ist eben der Original-Apple-Preis:


    http://store.apple.com/de/product/MC094D/A/Mac-OSX-Leopard


    Ich hab' ein Macbook, und die DVDs dazu lassen sich auch auf anderen Computern verwenden. Ob das aber für sämtliche OSX-DVDs gilt, weiß ich leider auch nicht


    Tschüs,
    Christian

  • Also die grauen System-DVDs stammen von Macs die damit ausgeliefert wurden und lassen sich nicht einfach auf einem anderen Rechner installieren. Glaub nur auf gleichen Modellen der jeweiligen Serie.
    Die mitgelieferten Original-DVDs von meinem Macbook lassen sich z.B nicht auf dem älteren Macbook Pro mit Intel Proz von meiner Frau installieren. Auf einem aktuellen Macbook Pro wird es evtl. möglich sein.


    Die schwarzen DVDs sind eigenständige Systeme und sollten sich überall installieren lassen.


    Grüße
    Trialer

    Rentenretter

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    Ah, ok... So was in der Art hatte ich nämlich vermutet.


    Dann schaue ich nach einer schwarzen Version.


    Schau einfach mal bei macuser.de vorbei. Da gibt es etliche Retail Versionen von Leopard zu kaufen.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!