Der UMTS-Stick und -Datenkarten Schnäppchen Thread

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es kommt noch hinzu, daß die meisten Huawei-Sticks auch empfangsmäßig besser sind. Außerdem sollte man darauf achten, das der Stick einen Antennenanschluß hat. Nur auf den Preis zu achten, ist da nicht gerade sinnvoll, die Qualität muß schon stimmen.

Mag sein das die Huaweisticks empfangsmässig besser sind. Das bringt aber nix wenn man sendemässig nicht mehr zur Basisstation hinkommt(Wald dazwischen und 6km Luftlinie bei mir an einem Nutzungsstandort). Bei mir bekomme ich mit einem Huaweistick zwar ein besseres Signal (10%), aber es fliessen nach Verbindung keine Daten. Mit dem ZTE-Stick hingegen komme ich sendemässig zur Station und kann Daten anfordern. Die angezeigte Signalstärke beträgt hier sogar nur 3-6 %.

• Zitat

Original geschrieben von ingomd
    Mag sein das die Huaweisticks empfangsmässig besser sind. Das bringt aber nix wenn man sendemässig nicht mehr zur Basisstation hinkommt(Wald dazwischen und 6km Luftlinie bei mir an einem Nutzungsstandort). Bei mir bekomme ich mit einem Huaweistick zwar ein besseres Signal (10%), aber es fliessen nach Verbindung keine Daten. Mit dem ZTE-Stick hingegen komme ich sendemässig zur Station und kann Daten anfordern. Die angezeigte Signalstärke beträgt hier sogar nur 3-6 %.

Dafür gibts ja den Antennenanschluß oder nutze den Trick mit der Dose

Zitat

Das ist eben kein Huawei, das siehst am "Z". (=ZTE)

lach

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
    Zwei Fragen sind dann noch:

1. Ist das wirklich so ein Problem mit den Sticks von ZTE an einem Router?

2. Kann ich Mobile-Partner auch mit einen ZTE-Stick verwenden oder ist MobilePartner von Huawei?
    Wie läuft das bei ZTE von Haus aus?
    MWconn funktioniert aber, oder?

Zitat

Original geschrieben von Holger_P
    Natürlich steht bei Vodafone das Z für ZTE und das H für Huawei.

Spass beiseite: Die meisten Huawei-Sticks laufen mit Generic-Treibern, was deren Einsatz bei Routern und nicht so verbreiteten Betriebssystemen wie Linux, Mac OS usw. erleichertet. Bei ZTE ist teilweise ein spezieller Treiber erforderlich. Unter Windows ist das kein Problem.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun

1. Ist das wirklich so ein Problem mit den Sticks von ZTE an einem Router?

2. Kann ich Mobile-Partner auch mit einen ZTE-Stick verwenden oder ist MobilePartner von Huawei?

1. Das hängt vom Router. Es ist IMMER sinnvoll, in die Kompatibilitätslisten der Router zu gucken. Wenn möglich, VOR dem Kauf. Aber der V3565Z läuft inzwischen mit diversen aktuellen Routern.
    Und leider gibt es von Huawei im Gegenzug auch Sticks für Netzbetreiber, die nicht so recht mit Generic-Treibern der Router wollen. Also Huawei ist leider keine Garantie mehr.
    2. Mobile Partner kommt von Huawei und läuft natürlich nicht mit ZTE-Sticks. Für die nimmt man Join Air. MW-Com kann ich nix zu sagen.

Gruß Holger

• Zitat

Original geschrieben von mac-es
    Da gibt's ja auch Files für den ZTE MF 100...

Noch besser: nach "dc unlocker free" googlen -> 3. hit (beim freien GSM Brett)

Funzt wunderbar - Verbindung per o2 Mobile Manager mit allen Simkarten (z.B. Netzclub) :D

• Mal leichtes OT.

Würdet ihr für die Nutzung von dieser Karte mit Vodafone live! InternetFlat den K3765-HV für 34 € oder WEB'n'WALK -UMTS/DVB-T BOX empfehlen.

Oder einen ganz anderen Stick?

• Das macht überhaupt keinen Sinn, weil bei diesem Datentarif nur die Nutzung mit dem Handy erlaubt ist, die Nutzung mit PC oder Laptop ist damit verboten. Außerdem läuft diese Flat nur über Wap-Zugang, (Proxy) so das diese normalerweise garnicht mit dem Pc läuft. Dies kann man zwar mit entsprechenden Einstellungen am Pc umgehen, dann funktioniert das mit gewissen Einschränkungen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Danke dir, aber merkst du was? Beißt sich oder? ;)

Zitat

Das macht überhaupt keinen Sinn

Zitat

Dies kann man zwar mit entsprechenden Einstellungen am Pc umgehen, dann funktioniert das mit gewissen Einschränkungen.

• Wenn du meinst, kannst du das ja verbotenerweise nutzen. Große freude wirst du damit nicht haben, da viele Dienste nicht über den Proxy laufen. Außerdem läufst du Gefahr das dir das zum Standard-Datenpreis (nach)-berechnet wird. Mußt du aber selbst wissen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!