Vodafone "Superflat Internet" - was geht im neuen Tarif, was nicht?

  • Hallo,


    endlich wird auch Vodafone wach und bietet anscheinend eine anständige Kombi für Internethandys:
    http://www.vodafone.de/privat/tarife/superflat-internet.html


    Bei der früheren "mobilen Internetflat" zu 10,- gab es den Haken, dass nur über das VF-Portal gesurft werden konnte, der vodafone.web.de-Accesspoint blieb außen vor.


    Kann mir jemand sagen, wie es bei dem neuen Tarif aussieht.
    Klar, die Drosselung nach 1 GB hab ich schon gelesen, aber wie sieht es generell mit dem Datenverkehr aus, z.B. beim Laden von Straßenkarten zur Navigation.


    Ist das auch mit drin?
    Angegeben ist "http-basierte Seiten incl." - reicht das aus?


    Ich will mit meinem Handy (wahrscheinlich das Nokia N97) wie am PC surfen, d.h. flickr, nachrichten, TV-streams, Youtube usw., dazu noch ein Navigarionsprogramm sowie auch google oder nokia-maps nutzen.


    Ist der Tarif daür geeignet, oder sollte es doch die webconnect-Flat für Notebooks sein:
    http://www.vodafone.de/privat/…nnect-webconnect-pda.html
    Die ist dann aber noch teurer und ein Notebook wollte ich eigentlich gar nicht anschließen.


    Was meint ihr?
    Schon Erfahrungen mit (der leider nicht immer kompotenten) Hotline gemacht?


    Würde mich über zahlreiche Meinungen und Erfahrungen sehr freuen.


    Gruß Roland

  • Re: Vodafone "Superflat Internet" - was geht im neuen Tarif, was nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von rolandus

    Bei der früheren "mobilen Internetflat" zu 10,- gab es den Haken, dass nur über das VF-Portal gesurft werden konnte, der xxx.web Zugang blieb außen vor.


    Du verwechselt die Vodafone LiveInternet Flat IMHO mit Vodafone HappyLive UMTS. Bei der Vodafone LiveInternet Flatrate kannst du das ebenfalls das Web besuchen, hast aber Zugang über den Zugangspunkt: wap.vodafone.de!


    Zitat

    Ich will mit meinem Handy (wahrscheinlich das Nokia N97) wie am PC surfen, d.h. flickr, nachrichten, TV-streams, Youtube usw., dazu noch ein Navigarionsprogramm sowie auch google oder nokia-maps nutzen.


    Bei der Superflat Internet kannst du meines Wissens die Zugangspunkte wap.vodafone.de und wep.vodafone.de nutzen. Daher kannst du auf deinem N97 alles nutzen.

  • Gibts so einen Tarif auch bei T-Mobile? Hab ein E63, mit der wnw HandyFlat kann man ja nur surfen, keine Mails und keine GoogleMaps oder so.

  • Zitat

    Du verwechselt die Vodafone LiveInternet Flat IMHO mit Vodafone HappyLive UMTS. Bei der Vodafone LiveInternet Flatrate kannst du das ebenfalls das Web besuchen, hast aber Zugang über den Zugangspunkt: wap.vodafone.de!


    Ja, das meine ich ja mit dem "Portal" - hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt.


    Über einen wap.-Zugang will ich nämlich auf keinen Fall surfen, denn ich möchte die Sites wie auf dem PC angezeigt bekommen.


    Was mich auch etwas irretiert, dass es nun offenbar eine Telefonflat (ohne Internet) für knappe 20,- gibt, was zusammen mit der webconnct-Flat (5 GB, auch übers Notebook surfen möglich) fast das Gleiche wie die neue "Superflat Internet" kostet, aber zum Surfen bessere Konditionen bietet.

  • Hallo,


    hab jetzt gerade mal die VF-Hotline dazu angerufen – wie so oft, kaum erreichbar und dann wusste man schnell nicht weiter, Gespräche brachen einfach ab, usw.


    Zumindest habe ich erfahren, dass man zur VF-Superflat Internet nur zwei Handys verwenden kann – das HTC von VF und das N97.
    Die Hotline meinte, es wäre der wap.-Accesspoint freigeschaltet, war sich dann aber unsicher.
    Nun würde mich natürlich auch mal brennend interessieren, wie das Branding beim N97 ausfällt, hat aber sicher noch keiner von euch, oder?


    Ich glaube mit einem ungebrandeten N97 und einem normalen webconnect-Tarif (Flat bis 5 GB) ist man unabhängiger…oder?

  • In dem passendem InfoDok steht nur etwas von wap.vodafone.de



    Allerdings wurde mich brennend interessieren, ob auch der web APN erlaubt ist...

  • Du meinst in der Infodoc 551 unter Punkt 17?


    Hatte jetzt nochmals die Hotline erreicht, diesmal auch lange mit denen unterhalten.


    Dabei hieß es zuerst, "selbstverständlich....ganz normal surfen...wap oder web, beides geht...". Dann auf die zu zahlenden Datenpakete (Punkt 17) angesprochen, hieß es mit einmal, der web APN ginge nicht, Navi-Datenpakete auch nicht, usw.
    Sie kam dann etwas ins Schwimmen, ich solle die Naviflat dazubuchen und noch ne Happy Internet-Option oder so ähnlich.


    Jedenfalls wirklich sicher vor unliebsamen Zusatzkosten kan man sich anscheinend nur mit der mobile-webconnect-Flat sein, das wurde mir bestätigt.


    Nebenbei bemerkt: Für ne Telefonflat zahle ich knappe 30,- (Festnetz + VF), Neukunden zahlen 10,- für die ersten 3 Mon., dann knappe 20,-. Ja, kann ich auch bekommen, wenn mein Vertrag demnächst ausläuft. Aber man hatte mich ja erst im Okt. zugequatscht, ob ich nicht meinen Vertrag auf 24 Mon. verlängern möchte, dafür 3 x 10,- gutgeschrieben. danach gelesen, dass man bei Onlineverlängerung 6 x 10,- bekommt, die ich dann nach langen hin- und her auch bekommen habe. Und nun das - die Flat für 20,- kann ich nicht bekommen, zahle weiterhin 30,-


    Bin immer wieder geschockt, was die Wirtschaft mit den Verbrauchern anstellen darf :flop:


    Gruß Roland

  • Tja, Neukunden waren schon immer interessanter als Bestandskunden...
    Das lernen die Provider aber scheinbar nicht.

  • Klingt als würde der Tarif einfach die "Vodafone Live Internetflat", also den Zugang über den APN wap.vodafone.de beinhalten.
    Dieser ist von den Möglichkeiten her eingeschränkt (z.B. Proxyzwang, keine POP/IMAP-Server ausser dem von Vodafone erreichbar), aber lass dich von dem "wap" im Namen nicht irritieren, er gilt schon für das gesamte Internet.


    Alle von dir beabsichtigten Nutzungen sollten damit nämlich eigentlich problemlos funktionieren, wobei ich nicht ganz weiss, was für ein Navi-Programm du meinst.
    Nokia-Maps, Google Maps oder auch Route66, TomTom etc. laufen problemlos, die "Navi-Flat" brauchst du höchstens für eine von Vodafone angebotene Software.
    Ich kenne jedenfalls jemanden der alle von dir beschriebenen Anwedungen auf seinem Nokia 5800 über den wap apn nutzt.


    Es gibt hier irgendwo einen laaaangen Thread über alle Programme die funktionieren, die schlimmsten mir bekannten Einschränkungen sind:
    - Keine fremden eMail-Server erreichbar (ausser OutlookExchange Postfächer)
    - Keine Nutzung mit dem PC möglich
    - Evtl. Schwierigkeiten bei der Nutzung von Instant Messengern, aber hier gibt es auch manche die über Proxys laufen


    edit:
    Nochmal zur Klarstellung:
    Du kannst also schon ganz normale Internetseiten mit der Flat aufrufen.
    Diese Flat lässt sich auch als Option für 10€ im Monat zu deinem bestehenden Tarif buchen, evtl. ist das ja günstiger als ein Wechsel zur Superflat Internet.
    Hier findest du den ausführlichen Thread mit Erfahrungsberichten über die Nutzungsmöglichkeiten.
    edit2:
    Laut diesem Thread soll die Superflat Internet auch den APN web.vodafone.de beeinhalten, damit wären dann alle deine "Sorgen" gelöst ;).
    Leider gibts dazu wohl ausser den Erfahrungen der User keinen Beleg :(
    Allerdings würde der Tarif eigentlich ja auch wenig Sinn machen, wenn er nur eine "normale" Superflat mit "Live Internetflat" wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von rolandus
    Über einen wap.-Zugang will ich nämlich auf keinen Fall surfen, denn ich möchte die Sites wie auf dem PC angezeigt bekommen.


    Bekommst du doch. Ändert doch an der Anzeige nichts, nur weil der Zugangspunkt die Buchstaben "Wap" im Namen trägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!