Cashback-Seite tamola.de , wie sind eure Erfahrungen?

• Zitat

Original geschrieben von bindu
    chrizz77, stoxx1, Fox2010:
    Soweit mir bekannt ist, muss man seine Cashbackauszahlungen nicht versteuern. Bei den von uns ausgeschütteten Rückvergütungen handelt es sich nicht um Einnahmen bzw. um Einkommen und somit müssen diese nicht versteuert werden.

Die Aussage, dass es sich dabei nicht um Einkommen handelt, ist aber gewagt. Auch wenn Du Dich mit dem Satz "soweit mir bekannt ist" aus der Affäre ziehen kannst.
    Es handelt sich bei tamola doch letztendlich um (gelegentliche) Vermittlungen und diese gehören eindeutig zu den sonstigen Einkünften. Siehe auch
    http://www.steuernetz.de/aav_s….xhtml?currentModule=home

• Zitat

Original geschrieben von chrizz77
    Es handelt sich bei tamola doch letztendlich um (gelegentliche) Vermittlungen

Meiner Auffassung nach ist das NICHT so: Bei tamola vermittelt man schließlich im Normalfall niemanden (außer sich selbst) und erhält dafür nur eine Rückerstattung. Das ist so, als ob ich bei Kaufhof für 20 Euro eine CD kaufe und später dafür von Payback z. B. 20 Cent als Erstattung erhalte. Also liegt tamola das gleiche Prinzip wie Payback zugrunde. Oder versteuerst du auch deine Payback-Punkte (sofern vorhanden). Payback bietet im Internet ja sogar das Gleiche an wie tamola...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich tamola deutlich verbessert hat. Ich bin zufrieden.

• Zitat

Original geschrieben von TeleTreffFan
    Meiner Auffassung nach ist das NICHT so: Bei tamola vermittelt man schließlich im Normalfall niemanden (außer sich selbst) und erhält dafür nur eine Rückerstattung. Das ist so, als ob ich bei Kaufhof für 20 Euro eine CD kaufe und später dafür von Payback z. B. 20 Cent als Erstattung erhalte. Also liegt tamola das gleiche Prinzip wie Payback zugrunde. Oder versteuerst du auch deine Payback-Punkte (sofern vorhanden). Payback bietet im Internet ja sogar das Gleiche an wie tamola...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich tamola deutlich verbessert hat. Ich bin zufrieden.

Niemanden außer sich selbst gefällt mir. :-)

Wenn ich für eine Kontoeröffnung für mich eine Provision erhalte, fällt das meiner Meinung nach schon unter diese Einkunftsart. Eine Aussage eines Gerichtes ist mir dazu bislang allerdings auch nicht bekannt, wie solche Eigenprovisionen zu behandeln sind. Aber wenn selbst Depotwechselprämien darunter fallen, würde es mich wundern, wenn die Prämien von tamola (oder eben zanox) nicht darunter fallen.

Ja, auch bei Payback-Punkten habe ich mich schon desöfteren gefragt, ob diese versteuert werden müssten. Für den Otto-Normalbenutzer stellt sich die Frage nicht, da dessen Einkünfte unter dem Freibetrag von 256 Euro liegen, und somit nicht versteuert werden müssen.

Wenn es nicht versteuert werden muss, würde mich das natürlich freuen. Dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich es nicht in meiner Steuererklärung angebe. Aber wenn dem so ist, wäre eine definitive Aussage dazu auf der tamola Seite vielleicht hilfreich.

• INAL

Kommt auf das Produkt an das man erwirbt. Sind die Kosten höher als die Rückvergütung hat man ja keinen Gewinn gemacht, sondern Verlust.

Mal ein kleines Gedankenspiel.... Jemand macht durch die Rückvergütung 100.000 EUR pro Jahr Gewinn. Ob sich das Finanzamt dafür interessiert? Auf jeden Fall.

• Spätestens hier werden Sie dann davon lesen ;)

Zitat

Original geschrieben von jeps
    INAL

Kommt auf das Produkt an das man erwirbt. Sind die Kosten höher als die Rückvergütung hat man ja keinen Gewinn gemacht, sondern Verlust.

Mal ein kleines Gedankenspiel.... Jemand macht durch die Rückvergütung 100.000 EUR pro Jahr Gewinn. Ob sich das Finanzamt dafür interessiert? Auf jeden Fall.

Einträge in der Vertrauensliste vorhanden :)

• Zitat

Original geschrieben von pons
      chrizz77
    Überlegst du dir tamola in deiner Steuererklärung anzugeben?

Überlegt habe ich das schon - aber dabei ist es dann auch geblieben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dies keiner so genau prüft bzw. so eng auslegt. Außerdem weiß ich halt nicht, was nun genau darunter fällt und was nicht. Im weiteren Sinne gehören dazu wohl tamola, zanox, Payback, jegliche Bankprämien, Kundenwerbungen, Aboprämien und vielleicht sogar Telefonverträge!?. Eigentlich alles bei dem einem Geld zufließt.

Aber ich denke das schweift nun zu sehr vom Thema ab - also zurück zu tamola :)

• Zitat

Original geschrieben von bindu
    Dann schreibe bitte eine E-Mail an den Kundensupport, damit die das bearbeiten können. Ich habe gesehen, dass Du heute eine Reklamation abgeschickt hast. Eigentlich reicht das schon, damit wir dort einmal anfragen können.

In den meisten Fällen sagt uns die Bank eh nicht, warum sie Transaktionen ablehnt. Liegt das vielleicht daran, dass Du bereits ein Konto bei der SEB im Januar eröffnet hast und Cashback erhalten hast?

Bindu

Moin Bindu,

also EuerReklamtions-Feedback ist echt 'ne Katastrophe. Gerade krieg ich 'ne Mail mit dem vielsagenden Betreff: Re: [#483581] Fehlendes Cashback gemeldet

Zitat

Lieber Speeny, vielen Dank für Deine Reklamation. Genau dieser Kauf ist am 18.06.2010 von unserem Partnershop abgelehnt worden. Wir werden diese Reklamation entfernen, damit es nicht noch mehr Durcheinander auf Deinem Kundenkonto gibt. Viele Grüße Dein tamola Team

Erstmal wäre es nicht schlecht, wenigstens den Namen des entsprechenden Partnershops zu nennen, um den es geht. Zum zweiten hab ich die Reklamation wie einige Postings früher beschrieben doch gerade gemacht, weil die SEB die Transaktion unberechtigterweise abgelehnt hat. Soll das jetzt ein schlechter Witz sein, dass ihr die wieder löscht? Ihr sollt bei der SEB nachhaken! Soll ich jetzt wieder 'ne Reklamation eröffnen, oder was?

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Tunestar, tuneclub, jamba, bob mobile und wie sie alle heißen...

Nachdem die Provision vorgemerkt ist... Wie sind die Stornofristen? Ab wann kann man das Abo wieder kündigen ohne befürchten zu müssen die Provision einzubüßen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!