Falscher Fahrschein - Hab ich eine Chance, keine 40€ zahlen zu müssen?

• Zitat

Original geschrieben von the_conscience
    Man stelle sich eine Welt vor, in der es keine Schwarzfahrer, Steuerhinterzieher oder Diebe gäbe.
    Dann bräuchten wir keine Kontrolleure, keine Ladendetektive... was allen zu gute käme.

Sorry für OT, aber das ist Quatsch! Dadurch würde es den Beruf des Ladendetektives oder Fahrkartenkontrolleurs nichtmehr geben, wodurch Leute kein Geld verdienen, was nicht in den Wirtschaftskreislauf kommt und somit nicht die Wirtschaft ankurbelt. Durch die Strafen Subventioniert der Schwarzfahrer, Dieb, Steuerhinterzieher diese Berufe.

Bei 5% Schwarzfahrern mit einem erhöhten Beförderungsentgelt um den Faktor 10 (Strafe ist 40€, Ticket für das Stadtgebiet unter 4€) bleibt doch im Erwartungswert einiges über, bzw. ist es eine Mehreinnahme wodurch die anderen Fahrgäste nicht für Schwarzfahrer mitbezahlen.

Un JA, in Frankfurt wird in S-Bahnen sehr viel kontrolliert und 5% ist eine sehr realistische Zahl (ich bin Jahrelang täglich mit der S-Bahn gefahren und wurde bei ca. 10% meiner Fahrten kontrolliert, dabei kam es nicht selten vor, dass ein komplettes Abteil -bei den alten S-Bahnen- ohne Schwarzfahrer war).

Edit:

Wie ging die Sache denn eigentlich nun aus?

• Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Sorry für OT, aber das ist Quatsch! Dadurch würde es den Beruf des Ladendetektives oder Fahrkartenkontrolleurs nichtmehr geben, wodurch Leute kein Geld verdienen, was nicht in den Wirtschaftskreislauf kommt und somit nicht die Wirtschaft ankurbelt. Durch die Strafen Subventioniert der Schwarzfahrer, Dieb, Steuerhinterzieher diese Berufe.

Junge Junge, hast Du ein abstruses Weltbild. Müssen wir also jedem Schwarzfahrer noch dankbar sein, weil er ja Arbeitsplätze subventioniert und daher die Sozialkassen entlastet? Ich denke auch, wir sollten uns bei jedem Ladendieb bedanken, bei Tankstellenräubern usw usf. :rolleyes:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Das habe ich so nicht geschrieben, und interpretiere das auch bitte nicht rein.
    Ich habe nur Bezug auf die Aussage "was allen zu gute käme" genommen. Davon, dass ich schwarzfahren befürworte lese ich bei meiner Aussage nichts. :rolleyes: (Ich liebe es, wenn Leute diesen Smiley benutzen!)

• Nun, es kommt auch immer auf den Kontrolleur an.
    Da ich regelmäßig längere Strecken (täglich 2*35 bis 55 Minuten hin und zurück) im Regionalverkehr zurücklege, kann ich des Öfteren beobachten, dass manche Kontrolleure nur Fahrkarten von Vorzeigewilligen kontrollieren. Ich zücke meine Fahrkarte generell nur dann, wenn ich a) mitbekomme, dass der / die Kontrolleur/in nachfragt, oder b) mich persönlich anspricht.
    Meiner persönlichen Rechnung würde ich bei gelegentlicher Nutzung des ÖPNV billiger fahren, wenn ich statt Einzelfahrscheinen keine Fahrscheine lösen würde.
    Aber mein ruhiges Gewissen ist es mir Wert monatlich 93 Euro von meinem Konto verschwinden zu sehen.

• Ich bin Fahrer im ÖPNV!

Wenn dann mal ein Kontrolleur in meinem Bus ist, dann hat er min. 5-6 Fahrgäste mit ungültigen Fahrschein! Der Kontrolleur, es sind immer 2, ist höchstens 20 min. in meinem Bus! Auf unseren Linien fahren wir von 6 uhr bis 23 uhr im 15 minuten takt, bei ca. 15 Linien! Jetzt rechnet mal hoch, wieviele "Schwarzfahrer" nur bei uns, in dem einen Unternehmen, unterwegs sind!

Wenn die dann alle gültige, bezahlte Fahrscheine hätten, wäre der Fahrpreis mindestens 30% günstiger!!!!!

• Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Das habe ich so nicht geschrieben, und interpretiere das auch bitte nicht rein.
    Ich habe nur Bezug auf die Aussage "was allen zu gute käme" genommen. Davon, dass ich schwarzfahren befürworte lese ich bei meiner Aussage nichts. :rolleyes: (Ich liebe es, wenn Leute diesen Smiley benutzen!)

was hast Du denn mit der Aussage sagen wollen?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Aber, das ist und bleibt ein Traum, solange es noch Schmarotzer gibt, die das System untergraben

Vielleicht wäre es allgemein eh besser, den ÖPNV schlicht für alle gratis zu machen.

1. Schon heute wird der ÖPNV massiv subventioniert. Bei Kostendeckungsgraden von teilweise unter 50 % beträgt der Fahrpreis eh nur die Hälfte der realen Kosten. (In Berlin werden BVG und S-Bahn mit über 500 Mio. EUR pro Jahr bezuschusst.)
    2. Sozial benachteiligte werden mitunter schlicht gezwungen, Schwarz zu fahren - oder mit dem Fahrrad durch die Stadt zu kurven - oder zu Hause zu bleiben. Hartz-IV-Empfänger haben m.W. ein Mobilitätsbudget von unter 20 Euro im Monat (dh. im Regelsatz sind ~ 19 Euro für sämtliche Fahrkarten, Fahrräder, evtl. Auto... vorgesehen). Je nach Stadt gibt es dafür nicht einmal eine Talzeit-Monatskarte im ÖPNV, also eine Karte, die nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten gilt.
    3. Der ÖPNV als sinnvollere Art der Mobilität in Großstädten würde gestärkt. U.a. mit dem Punkt Einfachheit: es fiele jeglicher Tarif-Wirrwarr weg und wäre immer preisgünstiger als das Auto.
    3a: Der Einwand, es gäbe mehr sinnlose Fahrten, zählt m.M. nicht. Zeitkartenkunden - und das sind die meisten ÖPNV-Nutzer - haben schon heute eine quasi-"Flatrate" für beliebig viele Fahrten.
    4. Man sparte das Geld und den Aufwand für Fahrkartenautomaten und -kontrolleure, für Leute, die sich Tarifbestimmungen ausdenken und umsetzten...
    5. Straßeninfrastrukturbenutzung ist auch umsonst, obwohl diese Dinge noch mehr Geld kosten.

Zitat

Sorry für OT, aber das ist Quatsch! Dadurch würde es den Beruf des Ladendetektives oder Fahrkartenkontrolleurs nichtmehr geben, wodurch Leute kein Geld verdienen, was nicht in den Wirtschaftskreislauf kommt und somit nicht die Wirtschaft ankurbelt.

Ein blödes System, in dem es unsinnige Dinge nur deshalb geben "muss", weil ansonsten alles zusammenklappt.

Zitat

Wenn die dann alle gültige, bezahlte Fahrscheine hätten, wäre der Fahrpreis mindestens 30% günstiger!!!!!

Ich würde im jetzigen Klima eher vermuten: dann wäre Euer Zuschuss aus der Stadtkasse deutlich niedriger. ;)

• Hab jetzt nicht den ganzen Tread gelesen, aber mir ist sowas ähnliches passiert, hatte falsche Fahrkarte unabsichtlich gezogen und bin direkt kontrolliert worden, hab natürlich versucht mit dem Kontrolleur zu reden, aber vergebens, gab mir aber den Tipp sich bei der Bahn per E-mail zu beschwerden, gesagt getan und 2 Wochen später kam ein Brief das ich die 40 Euro nicht zu zahlen brauche, auch wenn ich eigentlich kein gültiges Ticket habe.
    Noch mal Glück gehabt, die Bahn kann auch ganz nett sein :)

gruß
    rüpel

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    was hast Du denn mit der Aussage sagen wollen?

Dass es eben nicht allen zu Gute kommt. Ein Kontrolleur lebt und ernährt eventuell eine Familie durch die Schwarzfahrer. Ein Detektiv lebt davon, dass Leute Sachen machen, die anderen nicht gefallen. Also kommt es nicht allen zu Gute, wie the_conscience sagt.

Das, und nichts mehr, habe ich geschrieben.

Zitat

Original geschrieben von Addi
    Ich bin Fahrer im ÖPNV!

Wenn dann mal ein Kontrolleur in meinem Bus ist, dann hat er min. 5-6 Fahrgäste mit ungültigen Fahrschein!

Und sowas würde es in Frankfurt theoretisch nicht geben können, da man in Frankfurt vorne einsteigen muss (nicht immer möglich, ich weiss) und dabei seinen Fahrschein vorzeigen muss.

Zitat

Original geschrieben von Addi
    Jetzt rechnet mal hoch, wieviele "Schwarzfahrer" nur bei uns, in dem einen Unternehmen, unterwegs sind!

Ohne zu wissen, wieviele Fahrgäste im Bus sitzen ist das schwer (absolute Zahlen sind hierbei egal, es kommt auf die prozentualen Verhältnisse an). Interessant ist doch, wie hoch ist die Chance des erwischt werdens und wie hoch dann das erhöhte Beförderungsentgelt. Wie kommst Du auf die 30% günstigeren Fahrpreise? Ist das eine Schätzung, oder gibt es da Studien zu?

• oh mann.. sowas ist echt ärgerlich. Aber wenn man mit logischem Menschenverstand rangehen würde, würde man von den 40Euro absehen.
    Denn wieso sollte man 1.30€ oder so investieren wenn man weis das das Ticket nicht gültig ist. Da kannst doch gleich schwarz fahren und dir die 1.30€ sparen.

Ich würd dir raten geh einfach zu Schalter und erkläre deine Situation und die sehen davon ab. Vielleicht musste noch die 7€ Bearbeitungsgebühr bezahlen!

Oder was ich mal gemacht hab aber geb ich keine Garantie. Nimm einfach ne Erwachsenen Monatskarte (sind übertragbat) geh zum schalter und sag hab die Karte meiner Freundin vergessen. Hab nur 7€ Gebühr bezahlen müssen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!