T-Mobile: Warum Vertragsanfragen/Angebote nur telefonisch?

• Servus beinander,

mal eine grundsätzliche Frage, die im Grunde jede Vertragsverlängerung bzw. jede Tarifanfrage bei T-Mobile betrifft: Warum macht T-Mobile Aussagen zu VVL-Angeboten bzw. sonstigen Angeboten nur mündlich per Telefon?

Konkretes Beispiel: ich will eine VVL durchführen, schreib dem Kundenservice eine Email, entweder ich werd zurückgerufen oder erhalte eine Mail mit der Bitte, doch bitte die Kundenhotline anzurufen. Gehts hier nur mir so?

Ist ja Alles schön und gut und die Mitarbeiter an der Hotline sind i.d.R. äußerst freundlich und zuvorkommend, aber ich hätt das Ganze lieber schriftlich. Warum?

Einfaches Beispiel: ich hatte vor kurzem die web'n'walk 5 GByte Option gebucht. Diese war aber nicht mit MultiSIM kombinierbar, also musste ich meine vorhandene MultiSIM deaktivieren. Die Mitarbeiterin versicherte mir dafür, dass ich nach der Optionslaufzeit eine neue MultiSIM für lau zugeschickt bekomme. Ergebnis: MultiSIM kam natürlich nicht, und auf Nachfrage konnte man sich auch nicht an die Zusage erinnern. Beweisen kann ichs nicht, weil - ja, ich hab eben nix schriftliches. ;)

Daher die Frage: Warum kann mir T-Mobile nicht schriftlich sagen, welche Konditionen sie mir für eine VVL bieten können? Ich hab keine Lust auf "bekommen Sie supergünstig aber nur wenn sie jetzt gleich bestellen"-Aussagen am Telefon. Ich hätt gern ein Angebot, das ich auch mal durchkalkulieren kann. Und wer weiß, ob die Zusagen vom Telefon dann auch eingehalten werden (siehe Beispiel von oben).

Wie bekommt man die rosa Jungs dazu, auch mal schriftlich konkret zu werden?

• Es gibt ja sehr viele Endgeräte, viele Tarife, viele Optionen, verschiedene Möglichkeiten Dir sonst irgendwelche "Gimmicks" zu geben, usw..
    Wenn man Dir das alles schriftlich aufzählen möchte, müsste der Briefträger Dir eine Palette Papier bringen. Naja, nicht ganz, aber fast. ;)

In einem Gespräch erfährt man schneller, welche Dinge Dich überhaupt interessieren. Dann braucht sich der Mitarbeiter über alles, was uninteressant für Dich ist, gar keine Gedanken machen. Und er kann Dir dann ein individuelles Angebot mit den Dingen, die Dich interessieren, unterbreiten.

Das Problem im schriftlichen Bereich ist: Jedes Schreiben wird - bis auf einzelne Worte - nicht selbst von den Mitarbeitern formuliert. Sondern alle Briefe und Faxe werden mit einem Programm erstellt, in dem die Aussagen aus Standard-Textbausteinen zusammengesetzt werden. Die Mitarbeiter haben schlichtweg kein Textverarbeitungsprogramm wie MS Word, mit denen sie einen Brief mit selbst formulierten Sätzen aufsetzen und ihn anschießend per Post oder per Fax mit dem T-Mobile-Briefkopf usw. verschicken können. Sondern alle Sätze müssen aus Standard-Textbausteinen zusammengebaut werden. Es ist oft schwer, ein individuelles Angebot nur mit diesen blöden Standard-Textbausteinen zu Papier zu bringen.

Es ist durchaus üblich, im Gespräch Dinge zu vereinbaren, konkrete Angebote zu bekommen und den Mitarbeiter dann darum zu bitten, dass er das Angebot in den Kontakten hinterlässt, so dass der nächste Gesprächspartner genau das sieht. Und wenn dann nichts vom getroffenen Angebot hinterlegt wird, dann war es zu 99% ein unseriöses Angebot.

• Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    Und wenn dann nichts vom getroffenen Angebot hinterlegt wird, dann war es zu 99% ein unseriöses Angebot.

Das weiß ich aber vorher nicht. ;) Ich muss mich ja darauf verlassen, was die mir an der Hotline erzählen. Und aus Erfahrung weiß ich, dass man da schnell in irgendwas eingewickelt wird. Da kommt dann schnell "ja ich kann Ihnen nur für Sie für die VVL noch 40 SMS im Monat anbieten" - für 5 Euro im Monat als SMS-Option, wie sich dann nachher rausstellt. Oder man teilt mir mit, dass man ein "ganz besonderes Angebot" machen könne und den Grundpreis um 10 Euro reduziert. Klingt gut, bezeichnet aber nur den Friends-Tarif, den ich ja sowieso hab.

Zitat

Original geschrieben von empi666
    Stehen die meisten Angebote nicht auch als PDF online zur Verfügung ?

Das ist richtig, bringt aber bei einer VVL wenig - es sei denn, man hat keine weiteren Interessen. Verhandeln ist immer drin, schließlich kommt ja nicht nur T-Mobile in Frage. Wer das bessere Angebot macht gewinnt - aber nicht mit fadenscheinigen Zusagen am Telefon, ich will ein Angebot schwarz auf weiß haben.

Ich meine, ich kenn keine Branche, in der persönliche Vertragsangebote NUR telefonisch erfolgen. Schriftlich ist doch das mindeste...

• Verhandelt Ihr denn alle nur am Telefon und verlasst Euch auf mündliche Zusagen? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!