N97 MMS bis 600kb ?

• Hallo,
    ich habe das N97 in der ungebrandeten Version. (Netz T-Mobile)

Wenn ich eine MMS versende kann ich beim N97 bis 600kb gehen, dabei gehen doch MMS nur bis zu 300kb.
    Oder habe ich da etwas verpasst.

Auf jeden Fall ist es so, dass wenn ich eine z.B. 550kb große Datei verschicken will, ich vom empfangenden Handy eine Fehlermeldung kommt. Die Option auf 600kb ist also sinnlos.
    Kann man diesen Wert im N97 auf 300 kb stellen ?

Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

• Du kannst 600 KB verschicken, das Handy muss aber auch 600KB empfangen können! Klar sollte man das auch angeben, etwas ungeschickt!

• Re: N97 MMS bis 600kb ?

Zitat

Original geschrieben von wavetime
    Auf jeden Fall ist es so, dass wenn ich eine z.B. 550kb große Datei verschicken will, ich vom empfangenden Handy eine Fehlermeldung kommt.

Schon ausprobiert?
    Wie lautet denn die Fehlermeldung im einzelnen?
    Kommt sie wirklich vom empfangenden Handy und landet beim Absender?

Im Prinzip sollte der MMS-Server im Netz des Absenders die MMS zunächst entgegennehmen und ggf. an den MMS-Server im Netz des Empfängers weiterleiten. Dieser schickt dann eine Signal-SMS an das Empfänger-Handy und dieses versucht dann, die MMS herunter zu laden. Dabei erkennt der MMS-Server, um welches Handy-Modell es sich handelt (z.B. am User-Agent) und welche Fähigkeiten es hat. (Im HTTP-Header übermitteln Handys meist einen Link zu einer XML-Profildatei auf dem Webserver des Herstellers, die alle wichtigen Daten, wie z.B. erlaubte Bildgrößen, unterstützte Videoformate und natürlich auch die maximale MMS-Größe enthält.
    Die Profildatei des N97 ist z.B. die http://nds1.nds.nokia.com/uaprof/NN97-3r100-3G.xml.
    Das N97 kann demnach also MMS bis 614400 Byte Größe und in dieser Bilder bis zum Format 2048x1536 empfangen.)

Der MMS-Server prüft anhand dieser Daten, ob das Handy die lagernde MMS verarbeiten kann. Falls nicht, versucht er sie gegebenfalls anzupassen, z.B. in dem er die Bilder verkleinert oder Inhalte wegläßt. Wie er sich im einzelnen verhält, wenn z.B. eine Videodatei zu groß ist, bleibt auszuprobieren. Soweit ich mich erinnere, schrieb dann die bei meinem eigenen MMS-Server verwendete Software in die zugestellte MMS einen Hinweis, daß ursprünglich auch ein Video dazugehörte.

Soweit ein Überblick über die technischen Grundlagen. Es hängt eben vor allem von der Umsetzung bzw. den Einstellungen im MMS-Server ab. Ein Mitarbeiter eines Netzbetreibers teilte mir z.B. vor ein paar Jahren mit, daß in der Praxis meist gar nicht die Links zu den Profildateien beachtet werden, sondern statische Profile für die wichtigsten Handytypen hinterlegt sind. Wie das inzwischen bei vielen Hundert verschiedenen Handymodellen, die von Kunden in Deutschland verwendet werden, aussieht, weiß ich nicht.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• die 600kB MMS kommt beim Empfänger gar nicht an.
    Auf dem N97 kommt die Meldung, das die MMS nicht gesendet werden konnte, weil sie zu groß ist (in Englisch)

Kann man beim N97 irgendwo einstellen, dass die maximale Größe einer MMS 300kB nicht überschreiten darf ?

Ist zwar schön wenn man ein paar Bilder mehr bzw. ein Video mit über einer Minute verschicken kann, aber wenns es nicht gesendet werden kann ist es für die Tonne :flop:

(und das ich "von Hand" aufpassen muss dass das Video nur 30 sec bzw. nicht größer als 300kB wird kann es ja auch nicht sein)

Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

• Ich wundere mich eigentlich, dass sich nicht mehr Leute über diese "600kB" aufregen.
    Ist doch bei einer Erstellung einer MMS mehr als störend.
    Wenn ich ein paar Bilder verschicken will, geht es ja noch. (bei ca. 3 Bildern ist man ungefähr irgendwo unter 300kB), beim Verschicken eines Videos oder auch Sprachnachricht ist es aber der grösste Mist.
    Da das N97 als obere Grenze 600kB annimmt, kann man ein Video mit einer Länge von ca. 1 Minute drehen. (was aber nicht über den T-Mobile Server geht-weil ist zu groß-
    Ich muss also selber bei ca. 25 Sekunden auf Stop drücken und hoffen, dass ich unter 300kB geblieben bin. Sind es mehr als 300kB kann man es gleich wieder löschen.

Aber das scheint nicht alzuviele zu stören.
    An alle anderen hier die (zu erwartende) Antwort von Nokia:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß Sie die Grenze von 600 KB nicht verändern können.,

Na ja....ist eben so :flop: :flop: :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!