OS-DSL und Telekom-Analoganschluss parallel möglich?

• Kann man einen O2-DSL-Anschluss parallel zu einem Telekom-Analoganschluss über eine Leitung betreiben oder schliessen sich beide Anschlussarten gegenseitig aus?
    Würde gerne auf VoIP-Telefonie umsteigen, benötige aber zum Betrieb einer Alarmanlage einen "echten" Telefonanschluss. Oder gibt´s eine bessere Lösung?

Vielen Dank, Tomo

• Über eine Leitung nicht, wenn aber ein weiterer Anschluss geschaltet wird, schon. An einer Leitung ist immer nur *ein* Anbieter möglich.

• Re: OS-DSL und Telekom-Analoganschluss parallel möglich?

Zitat

Original geschrieben von tomo
    ...benötige aber zum Betrieb einer Alarmanlage einen "echten" Telefonanschluss.

Arcor Classic 4,- Aufpreis, das ist dann *echtes* ISDN.

Rückfrage:
    warum braucht eine Alarmanlage einen *echten* Telefon-Anschluss?
    Wenn der Bodo mit dem Bagger baggert, dann geht sowieso beides nicht.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Danke für die Antworten.
    Laut Herstellerfirma ist die digitale Übertragung an die Notrufzentrale nicht mit VoIP vereinbar.

Bei einem Test heute mit sipgate ging es scheinbar jedoch...

Mal sehen wie es weitergeht.

LG Tomo

• Zitat

Laut Herstellerfirma ist die digitale Übertragung an die Notrufzentrale nicht mit VoIP vereinbar.

Mit wenigen Ausnahmen ist das Unsinn, die legen nur die Messlatte immer schön hoch :mad:

Mit DSL >5999 und ohne gleichzeitiges Dauersaugen geht es fast immer.

Fax ist kritischer, das braucht man eine stetige Verbindung, das geht aber bei Sipgate i.d.R. auch.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Das habe ich mir schon gedacht.
    Die Frage ist jedoch, wenn es mit sipgate geht, geht es dann auch mit O2-DSL. Oder gibt es zwischen den beiden gravierende technische Unterschiede (Protokolle o.ä.)?

Gruß Tomo

• @ .me
    Habe gerade einen speed-test gemacht. DerAnschluss liegt be ca. DSL 3000 (obwohl DSL 6000 gebucht wurde); reicht das aus, wenn nicht parallel mehrere Personen telefonieren?

Danke. tomo

• Zitat

Der Anschluss liegt be ca. DSL 3000 (obwohl DSL 6000 gebucht wurde); reicht das aus, wenn nicht parallel mehrere Personen telefonieren?

Hmm, na ja, das ist so Oberkante Unterlippe :rolleyes:

Wenn Du nicht zufällig gerade in HinterKaff wohnst, dann würde ich mal den Provider wecken und eine Erklärung für die Schlechtleistung einfordern.

Wenn mit 3000 nicht gesurft wird, dann ist es gerade noch betriebssicher,
    wenn Du dann surfst, dann wäre ich nicht mehr so sicher.

• Zitat

@ .me
    Habe gerade einen speed-test gemacht. DerAnschluss liegt be ca. DSL 3000 (obwohl DSL 6000 gebucht wurde); reicht das aus, wenn nicht parallel mehrere Personen telefonieren?

Danke. tomo

Hast du momentan T-Com DSL?

Das klingt mir nämlich so, als wärst du bei T-Com an der Schaltungsgrenze für 6000 vorbeigerauscht. Dann schalten die immer nur 3000er Leitungen. Das muss aber nichts heissen. Kann gut sein, dass du auch mehr bekommen kannst. In meiner alten Wohnung gingen bei T-Com auch nur 3000, während o2 mir stabile 5000 liefern konnte.

Bei o2 DSL hast du imho recht gute Chancen, dass es funktioniert, weil o2 sein VoIP über eine extra dedizierte IP-Adresse abwickelt. Hierbei wird VoIP generell priorisiert. Die Verbindung sollte daher auch stabil bleiben. Mehr als 2 VoIP-Kanäle könnten bei einer 3000er Leitung aber durchaus problematisch werden (wobei das vor allem auf den vorhandenen Upstream ankommt).

Bei mehr VoIP Bedarf könnte der Power-Upload von o2 Abhilfe schaffen ...

• Ja, ich habe T-Com DSL.

Nachdem ich gerade in einem anderen Forum gelesen habe, dass einige Kunden bei der Umstellung zu O2 einige WOCHEN ohne DSL und somit auch ohne Telefonie waren, bin ich mir gar nicht so sicher, ob ein Wechsel zu O2 so sinnvoll ist.

LG Tomo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!