Zwei UMTS Sticks an einem Rechner nutzen?

  • Hallo,
    ich habe zwei UMTS-Sticks (Huawei E160 und E169). Einen Privaten mit O2-Karte und Einen mit Vodafone-Vertrag.
    Da für beide monatlich gezahlt wird nun meine Frage - kann ich beide Sticks gleichzeitig nutzen um die Datenübertragung zu steigern?
    Gibts es da Tools oder boardeigene Mittel (Vista) um dies umzusetzen?! Oder ist das überhaupt nicht möglich (IP-Adresse, DNS etc..)


    Habe über Google und Suche nix gefunden.


    Grüße

  • Hmm..wir hatten vor einiger Zeit in unserer Firma einen Router, der 2 DSL-Leitungen bündeln konnte und damit die bandbreite verdoppelt hat - und wenn ich jetzt richtig denke, ist ein Router ja nix anderes als ein abgespeckter Rechner. Gibt es da vielleicht nicht irgendeine Möglichkeit..wenn nicht praktisch, vielleicht theoretisch?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Jo, kannst du machen. Musst dir dazu aber ein vernünftiges Betriebssystem installieren - Linux ;)


    Sicher, dass das mit verschiedenen Netzbetreibern (O2, VF) klappen könnte ...?

  • Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Sicher, dass das mit verschiedenen Netzbetreibern (O2, VF) klappen könnte ...?


    Das soll nicht das Problem sein..habe auch noch einen 2. E160 von O2.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von loody
    Hmm..wir hatten vor einiger Zeit in unserer Firma einen Router, der 2 DSL-Leitungen bündeln konnte und damit die bandbreite verdoppelt hat


    Der Router alleine bringt dir aber nichts, die Gegenstelle muss das auch unterstützen und das funktioniert bei den meisten DSL-Anschlüssen schon mal garnicht.


    Loadsharing nennt sich das ganze und bedarf einen entsprechenden Routers auf beiden Seiten der Leitung, der das ganze dann abwickelt.


    Mit zwei UMTS-Sticks über 2 Provider, das bringt nichts. Windows wird die Verbindungen nur über eine der beiden Verbindung abwickeln, kannst man sich dann schön im Routing anschauen.

  • Naja rein "technisch" gesehen kann das schon gehen,


    aber eher in der Form: Man ruft gleichzeititg TT.de und Google.de auf z.B., dann müsste das BS/Browser automatisch die eine über den einen Stick und die andere über den anderen Stick anfordern.


    Schwierig hingegen wirds ein einzigen Aufruf zu teilen, weil der Server eben nur eine Antwortadresse kennt und dahin die Paketchen schickt.


    Es gibt aber eine Technik im Firefox(Pipelining? oder so) die baut z.B. beim aufruf von google.de mehrere Verbindungen zu google auf, um schneller die Daten zu erhalten, da könnte man ja die hälfte der Verbindungen über den zweiten Stick legen.


    Gehen würde das rein technisch gesehen, aber Windows kanns nicht.


    (Deswegen braucht man wie Thomas schon sagte spez. Router auf beiden Seiten.)


    Grüße,
    Andreas


    Edit: Wie das bei Linux steht weiß ich nicht, könnt mir aber vorstellen dass es geht.
    Blödsinn ist es aber vermutlich 2 mal den gleichen Provider zu nehmen, da klaut man sich so oder so die Bandbreite. (Abgesehen von größeren Städten mit versch. Nodes.)

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!