Zwei UMTS Sticks an einem Rechner nutzen?

• Hallo,

Zitat

Gehen würde das rein technisch gesehen, aber Windows kanns nicht.

Es würde theoretisch sogar manuell konfigurierbar sein, das über beide USB-Sticks dann Daten abgerufen werden, z.b. google.de über den einen, web.de über den anderen.

Das setzt aber eine manuelle Konfiguration des Routings voraus und das geht bei Windows genauso wie bei Linux und Co. auch.

Aber eine Bandbreitenberdoppelung für Downloads ist nicht möglich, da müssen beide Endstellen ein Loadsharing über mehrer Leitungen ermöglichen und das ist Aufbaue der entsprechenden Router.
    DSL-Leitungen für den Hausgebrauch können sowas garnicht, bei Grosskundenzugängen wie wir diesen z.b. beim Provider haben, ist das normal. Da werden x-beliebig viele 1 GBit-Leitungen zu einem Trunk gekoppelt und bilden dann die entsprechende Bandbreite

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Aber eine Bandbreitenberdoppelung für Downloads ist nicht möglich...

Klar, wieso den nicht? Einfach ein Downloadmanager verwenden.

• Hallo,

ich hab hier eine ExpressCard und ein UMTS-Stick.
    Kann mir wer erklären, wie ich beide zeitgleich sinnvoll nutzen kann??

Ich kann mit beiden eine Verbindung aufbauen, allerdings werden nur über den UMTS-Stick die Daten ausgetauscht. Express-Card bleibt bis auf ein paar KB ohne Beschäftigung.

Jemand eine Idee?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Klar, wieso den nicht? Einfach ein Downloadmanager verwenden.

Dann solltest du dich erst mal mit dem Thema "Routing" befassen.

Damit Verbindungen in Internet zustande kommen, müssen entsprechende Routen im Betriebssystem aktiv sein. In der Regel geht das so, das alle IP´s ans Standartgateway geschickt werden ( normalerweise Netzwerkkarte ).

Man schickt IP 0.0.0.0 mit Netzmaske 0.0.0.0 ( zu deutsch: alles ) an eine IP-Adresse, die das Gateway bildet.

Jetzt könnte man zwar ein weiteres Standardgateway einrichten mit den selben Einstellungen, aber darüber wird kein Traffic gehen, weil immer nur der erste Eintrag der Liste genommen wird.
    Was gehen würde, die IP-Bereich auf zwei Schnittstellen aufzuteilen, aber bringt nichts.

VPN-Clients arbeiten z.b. so, da die einen Teil der IP-Adressen in den VPN-Tunnel schicken - das ist einfaches ordinäres IP-Routing.
    So werden auch Rechner konfiguriert, die Netzwerkkarten in verschiedenen Netzen haben

Wer spielen will:
    Kommandozeille öffnen:
    - netstat
    - route

sind die Kommandos der Wahl, weiteres steht in der Hilfe. netstat -nr zeigt die aktiven Routen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!