TA 33 clip - kein Freizeichen mehr

• Ich bin seit ca. 5 min TT-Mitglied und das mit der Hoffnung auf Hilfe, die ich von DeTeWe nicht bekomme. Die Situation: Mein TA 33 clip blinkt seit Samstag ständig. Ich wunderte mich, dass überall besetzt schien, wo ich eine Verbindung zu bekommen gehofft hatte. Dann fiel mir das auf: Die grüne LED blinkt unablässig, und statt eines Freizeichens gibt es nach kurzer stummer Pause nur Besetztzeichen. Das Seltsame: Online funktioniert nach wie vor tadellos, Web wie eMail, nur telefonieren geht nicht. Ich habe via Gebrauchsansweisung/Handbuch einen Reset und neue MSN-Eingaben versucht, vergebens. Auch nach gründlichster Prüfung der Kabelverbindungen (die alle in Ordnung sind) tat sich nichts. Am TA kann es nicht liegen, da das gleiche Problem auch mit meinem probehalber reaktivierten alten TA-Basic von T-Online unverändert weiter existiert. Die Frage: Was kann das sein? Hardware/Verbindungen scheinen allesamt ok, und bis Samstag war ja auch alles tadellos in Ordnung. Weiß jemand irgendwas dazu? Dank im Voraus!!
    Gruß, alex

• Es gibt kein Freizeichen in der Telefonie, vermutlich erwartest Du einen Wählton.

Wenn das mit beiden TA's nicht geht, dann hat man Dir wohl den ISDN-Anschluss weg-geschaltet.

Mein Rat: leihe Dir von einem netten Menschen ein ISDN-Telefon, stecke das am NTBA ein, lausche und berichte.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Danke, "me", für die prompte Antwort, die mir ziemlich klar macht, was für ein Laie ich auf dem Gebiet der Telefonie bin. "Wählton" statt "Freizeichen" ist mir neu, bzw ich hätte es für möglich gehalten, dass beide Begriffe friedlich koexistieren. Dass man mir das ISDN "weggeschaltet" haben könnte, ist mir erst recht neu. Warum sollte EWETel (oder wer sonst?) das tun? Was kann es damit auf sich haben? Alle Rechnungen sind bezahlt, mein Tarif schließt alles inkl. DSL ein - also bleibt nur Ratlosigkeit... Trotzdem danke! alex s.

• Schau doch in die Anleitung, was das Blinken bedeutet. Ich schätze ja mal, dass die Lampe blinkt, die einen funktionierenden ISDN-Anschluss bestätigen soll. Da du auch eine andere Anlage mit demselben Problem getestet hast, bleiben nur noch Leitung, NTBA und Verkabelung. NTBA mit Strom versorgt? Oder mal getauscht?

• Danke, Flashhawk. Ich habe mittlerweile Antwort von DeTeWe, die mir ff mitteilen:
    "Bitte trennen Sie den TA vom Strom und schliessen diesen wieder an. Wenn die LED dann immer noch blinkt, wenden Sie sich bitte an den lokalen Provider. Es könnte hier dann eine Störung auf der Telefonleitung (B-Kanälen) vorliegen. Die Internetverbindung geht über den (D-Kanal) und kann darum funktionieren.
    Sie sollten bei Dauerleuchten der LED von jedem Port aus raustelefonieren können. Beim Anruf klingeln alle Nst oder die programmierten Rufnummern.
    Ein Blinken sagt normal aus, dass kein Telefonsignal vom Provider anliegt."
    Dass ich noch nicht auf die Idee kam, mich an EWETel zu wenden, wundert mich selbst. Die Trennung(en ) vom Netz haben nichts bewirkt, außer dass das Blinken erstmal beendet und das Grün konstant war. So bald das Besetztzeichen zu hören war, beginnt es wieder zu blinken... Ich wende mich also an meinen Provider. Danke trotzdem. alex s.

• Zitat

Original geschrieben von AlexSchmitz
    "Wählton" statt "Freizeichen" ist mir neu

http://de.wikipedia.org/wiki/Hörtöne

Der Rest deckt sich mit meiner vermuteten Ferndiagnose.

Kleine Korrektur:
    Im ISDN findet der Signalisierungsdatenaustausch in D-Kanal, das Sprechen in den beiden B-Kanälen statt.

Ein Splitter teilt das übertragbare Frequenzband in
    einen unteren (mit Sprache / ISDN) und in
    einen oberen (mit DSL) Bereich ein.

Der D-Kanal hat folglich mit DSL nchts zu tun.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Es gibt kein Freizeichen in der Telefonie, vermutlich erwartest Du einen Wählton.

abheben, leitung frei: wählton > wählen, b-teilnehmer frei: freizeichen !

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    abheben, leitung frei: wählton > wählen, b-teilnehmer frei: freizeichen !

Ganz falsch, das heisst Freiton.
    Weil hörbar und eben nicht sichtbar.

Ausnahme: bei Gehörlosen kann es auch evtl. ein optisches Freizeichen sein.

telthies: Du bist doch sonst immer so präzise, wieso diesmal nicht?

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Ganz falsch, das heisst Freiton.
    Weil hörbar und eben nicht sichtbar.
    telthies: Du bist doch sonst immer so präzise, wieso diesmal nicht?

es heißt zeichen, weil es als ton-pause-folge nicht einfach "ton" (singular !) heißen kann. ich bin präzise, nur eben nicht als germanist, sondern als fernmelder. wir reden hier ja nicht von linguistik, sondern von fernmeldetechnik. und da herrscht in deutschland postsprech mit all´ seinen abkürzungen und ungewöhnlichen groß-klein-schreibweisen in zusammengesetzten begriffen etc. - mögen sich den jüngern goethes und schillers auch noch so sehr die zehennägel aufrollen ...
    im übrigen ist "zeichen" ein oberbegriff, der akustische zeichen ebenso einschließt wie buchstaben und zahlen, (umgangssprachlich undifferenziert auch dort, wo es zeichen sind, "signale" genannte) flaggenzeichen und noch so manches mehr - keineswegs nur lichtzeichen !
    "gib´ mir ein zeichen" heißt nicht zwingend "kleine taschenlampe, brenn ...", sondern auch "hänschen, piep einmal". auch ein kopfnicken oder "daumen hoch" sind zeichen, zwar nicht hörbar - aber "optisch" ???

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    .... ich bin präzise, nur eben nicht als germanist, sondern als fernmelder. wir reden hier ja nicht von linguistik, sondern von fernmeldetechnik.

Ah ja. :eek:

Na, dann lies mal in

http://www.t-home.de/dlp/eki/d…usgabe%2012-2006_V100.pdf ,

darin auf Seite 52 unter Punkt 8.3 ,

Du ach so präziser Fernmelder,

amtlicher gehts wohl kaum ! :top:

Und daß alle Affen allen Affen alles falsch nachbabbeln, das macht es leider nicht besser. :(:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!