ISDN - ISDN Telefon ?

  • Hallo. Ich werde bald einen ISDN Anschluss haben u. möchte dann natürlich auch alle Merkmale von ISD nutzen können. Anklopfen usw.


    Brauche ich dafür ein richtiges ISDN Telefon wie z.B. Gigaset CX470 ISDN.
    Oder reicht ein normales Telefon wie z.B. Gigaset A580 o. Gigaset E490 ?


    Ich würde mich sehr über Antwort freuen.


    Könnt ihr mir ein Telefon empfehlen?

  • du kannst am isdn analoge endgeräte über adapter (so nennen sie sich für ein oder zwei endgeräte) bzw. tk-anlagen (so nennen sie sich für eine größere zahl von endgeräten, und bieten dann zuweilen auch interne s0-busse für isdn-telefone) ebenso gut betreiben wie endgeräte, die direkt für isdn gemacht sind. die adapter machen die meisten leistungsmerkmale des isdn auch für die analogen endgeräte zugänglich.
    da du ja speziell nach schnurlosen modellen fragst: hier gibt es einen entscheidenden unterschied. hat ein dect-schnurlossystem eine analoge verbindung zum festnetz (egal ob am analogen hauptanschluß oder über adapter), so ist es einkanalig. anklopfen und makeln können durchaus dennoch vom adapter gemanagt werden. es kann dann aber nur eine verbindung nach extern bestehen, egal wie viele mobilteile angeschlossen sind. auch eine durchwahl per msn zu jedem mobilteil separat geht dann nicht. wenn du also mit mehreren mobilteilen schnurlos telefonieren willst, solltest du ein system mit s0-schnittstelle (isdn) nehmen.
    die modelle wechseln mir in diesem marktsegment zu oft, um mir einzelne zu merken. mit gigasets liegst du aber schonmal nicht schlecht.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Besorg Dir einfach eine neue oder gebrauchte Gigaset ISDN-Basisstation, an der Du Deine bestehenden Gigasets dann problemlos anmelden kannst.


    Da man für eine halbwegs aktuelle ISDN-Basisstation (z.B. Gigaset 4175 oder neuer) bei eBay bereits € 50 abdrücken muß, würde ich Dir zu einem Neugerät raten, denn eine neue ISDN-Basis inkl. Handteil bekommst Du schon für € 70: http://geizhals.at/deutschland/a279084.html

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ist ja ganz schön kompliziert.


    Was kostet denn ein Adapter, mit dem man ein Analoges Telefon für ISDN nutzen kann?


    Ansonsten find ich das Gigaset SX 680 ISDN ganz schick.


    Ich werde einen Anschluss von Vodafone haben? Kann ich da ein Telefon von T-Com Sinus nutzen? Die sind ja um einiges günstiger, als Gigaset von Siemens. z.B. Sinus 501i

  • Die Vodafone Starterbox hat bereits einen A/B-Wandler integriert, sodaß Du ohne zusätzliche Hardware Deine beiden analogen Gigaset-Basisstationen anschließen kannst.


    Dennoch würde ich die Anschaffung einer ISDN-Basisstation erwägen, weil nur diese alle ISDN-Leistungsmerkmale unterstützt und die Kommunikation unter den diversen Handteilen ermöglicht. Nur mit ISDN-Basisstation lassen sich z.B. Gespräche weitervermitteln oder Rückfragen durchführen.


    T-Com Sinus Geräte funktionieren an jedem Anschluß und unterscheiden sich lediglich durch Design sowie einer Servicetaste, über die man diverse T-Com Servicerufnummern anwählen kann. Das Sinus 501 z.B. ist baugleich mit dem Gigaset S68.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot


    Dennoch würde ich die Anschaffung einer ISDN-Basisstation erwägen, weil nur diese alle ISDN-Leistungsmerkmale unterstützt und die Kommunikation unter den diversen Handteilen ermöglicht. Nur mit ISDN-Basisstation lassen sich z.B. Gespräche weitervermitteln oder Rückfragen durchführen.


    Das ist gut. Danke.


    Ich werde nur ein Handteil haben. Ist dann ein ISDN-Telefon notwendig?


    Man soll zwar nicht nach dem Aussehen gehen. aber ich finde das folgende Telefon ganz schick.. Siemens Gigaset E490 schwarz/graphit

  • Wenn es nur ein Telefon und dementsprechend vermutlich nur einen Benutzer im Haushalt gibt, dann kommt man sicherlich auch ohne die Features einer ISDN-Basisstation klar.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Vielen Dank für eure Mühe. ich habe mich jetzt für das Gigaset E490 entschieden u. hoffe. dass ich da die ISDN Merkmale wie Anklopfen und Konferenz nutzen kann?


    Liebe Grüße..

  • der genaue leistungsumfang, der dir am gerät zur verfügung seht, hängt nicht nur von der hardware ab. die wahl des anbieters und des tarifes entscheidet darüber, welche leistungsmerkmale dein anschluß überhaupt bietet.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!