Base drosselt auch Fullflat Kunden,Problem bei Base bekannt

  • Der Brief ging zu Händen Herrn Dirks nach Düsseldorf.



    Sehr geehrter Herr Dirks,


    da ich mit meinem Problem beim Kundenservice von Base nicht weiterkomme wende ich mich nun direkt an Sie. Es geht um meine Base Internet Flatrate aus dem Jahre 2006,diese ist ja eigentlich noch eine Flatrate ohne Drosselung bei 5 GB übertragenem Datenvolumen. Trotzdem werde ich seit einigen Monaten immer wieder nach 5 GB gedrosselt, von der Kundenbetreuung erhalte ich immer wieder nur hinhalte Taktische Informationen bzw. man schiebt es auf E-Plus. Das es definitiv nicht am Netz liegt ,konnte ich mit einer Simyo testen da diese vollen Speed hat. Ich bin seit guten 10 Jahren Kunde bei E-Plus und würde es auch gerne bleiben, nur dieses Geschäftsgebaren gefällt mir ganz und gar nicht. Wenn Base mein Verbrauch von 15 GB im Schnitt zu viel sein sollte, kann man das doch ehrlich sagen und mich nicht ohne Warnung drosseln !! Eine direkte Kündigung seitens Base wäre auch noch verständlicher wie diese Methode. Ich hoffe auf eine schnelle Lösung dieses Problems, denn meine monatlichen Gebühren zahle ich ja schließlich auch immer pünktlich.

  • Juristen moegen mich berichtigen, aber der Erhalt eines Angebotes zur Vertragsaufloesung ist imho voellig unnoetig. Das Sonderkuendigungsrecht ergibt sich allein aus der Tatsache, dass der Anbieter entweder die Preise erhoeht oder die Leistungen bei gleichem Preis einschraenkt. Teilt er dies dem Kunden nicht fristgerecht unter Hinweis auf sein Recht zur vorzeitigen Kuendigung des Vertrages mit, gilt dieses Sonderkuendigungsrecht bis zum Zeitpunkt der Kenntnis durch den Kunden.
    Allein die Tatsache, dass E-Minus einfach vertragswidrig ab 5 GB drosselt, ohne dies dem Kunden im Zuge einer zustimmungspflichtigen Vertragsaenderung mitzuteilen, und weiterhin den vollen Preis berechnet, berechtigt zur fristlosen Kuendigung. Zu beachten ist, ob man den Datentarif als Tarifoption oder als eigenstaendigen Tarif abgeschlossen hat. Ersteres berechtigt imho nur zu einem Jehova des Vertrages der Tarifoption.
    Was der Kunde daraus macht, ist etwas Anderes. Ich halte keine Vertraege mit einem Vertragspartner aufrecht, der nicht gelernt hat, dass man diese auch als Anbieter von Dienstleistungen zu erfuellen hat. Zahle ich als Kunde nur einen Euro nicht, wird meine SIM-Karte weitestgehend gesperrt. Als Kunde soll ich aber ein derart unserioeses Geschaeftsgebahren akzeptieren, um Vertragserfuellung betteln und auf eine Gutschrift hoffen? Nicht mit mir. Gekuendigt ist und die Einzugsermaechtigung ist widerrufen (wurde mir bereits bestaetigt).


    Schade, dass E-Minus so etwas noetig hat. Aber nach fast 11 Jahren E-Plus erlebt man eben doch noch Ueberraschungen. Ueber Jahre ein miserables UMTS-Netz, dem Stand der Technik um Jahre hinterher und dann sowas. Man will dort wohl mit allen Mitteln Vertragskunden loswerden. Den Kunden "den Austausch von Musik und Filmdateien" vorzuwerfen ist der Gipfel der Unverschaemtheit und stellt fuer sich allein schon einen Grund zur Kuendigung dar.

  • Sicher hast du recht,dumm nur das die Kundenbetreuung drücken wir es mal vorsichtig aus das ganze wohl anders sieht und keine klaren Aussagen zu dem Problem machen konnte oder wollte.Wenn man da jetzt eine ausserordentliche Kündigung hinschickt,bleibt die Frage was passiert. :confused:

  • Von der Kundenbetreuung darf man dazu auch keine rechtlich verbindliche Aussage erwarten. Dafuer gibt es die Fachabteilung.
    Ich werde sehen, ob man dort auf meine fristlose Kuendigung reagiert und wie. Hilfsweise habe ich zum 31.12.2009 gekuendigt, was E-Minus als Entgegenkommen absolut nicht verdient hat. Passiert innerhalb einer angemessenen Frist nichts, geht die Sache ihren juristischen Gang. An der Hotline hat man mir etwas von ungefaehr 3 Wochen gesagt, bis meine Kuendigung bearbeitet werden wird. Diese Zeit werde ich ganz sicher nicht abwarten.

  • Hallo allerseits, ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Ich habe einen Vertrag aus dem Dez. 08, der eine Drosselung ab 10 GB vorsieht. Im August war meine Verbindung jedoch vom 1. bis zum 31. gedrosselt. Ab 1.9. war wieder alles im Lot.


    Ich kann für die nicht erbrachte Leistung ja unmöglich voll bezahlen, zumal ich mich den ganzen August über unter erheblichem Geld- und Zeitaufwand mit der hot line, dem Shop und nichtbeantworteten Kontaktformularnachrichten herumgeärgert habe und durchaus bereit war, voll zu bezahlen, wäre die Schlechtleistung in angemessener Zeit nachgebessert worden. Deshalb hatte ich der August-Rechnung und allen Folgerechnungen ohne Gutschrift widersprochen. Es kamen nur Textbausteine - wenn etwas mal keiner war, erkannte man es an den orthographischen und grammatischen Fehlern. Alle Schreiben von der SNT waren außerordentlich schlampig - nur eines von über zehn datierte z. B. meinen Brief, auf den geantwortet wurde, korrekt.


    Nach Düsseldorf habe ich auch schon geschrieben, wenn auch auch nicht direkt an den Geschäftsführer - ohne jeden Erfolg.


    Der Kunden-"Service" behauptet in den letzten Schreiben, das hätte nicht stattgefunden und hat eine Gutschrift jetzt endgültig abgelehnt. Auf diese Linie scheint man sich jetzt in Potsdam (mein Verdacht ist inzwischen, daß die Technik in Düsseldorf überhaupt nie über die Probleme informiert wurde - hin wie her, es gibt jetzt ja keine Probleme mehr und den Rechnungswiderspruch muß die SNT, nicht die Technik bearbeiten) festzulegen.


    Mein Plan ist eigentlich, weiterhin allen Rechnungen zu widersprechen und bei Auslaufen des Vertrages Ende des Jahres einen die letzten beiden Abbuchen rückgängig machen zu lassen und einen angemessenen Restbetrag zu überweisen. Das habe ich auch schon mehrfach in Schreiben an den Kunden-"Service" angekündigt, der darauf aber (wie auf alle anderen Ausführungen zur Sache) nicht reagiert.


    Vielleicht habt Ihr noch andere Vorschläge, Erfahrungen?


    Dies ist mein erster Beitrag hier - sollte es nicht erwünscht sein, mit diesem nicht 100%ig zum Thema passenden Beitrag in diesem Thread zu posten, bitte ich einen Admin, den Beitrag in einen neuen Thread zu verschieben.

    Ceterum censeo BASE c/o E-Plus esse delendam.

  • Zitat

    Original geschrieben von h|TCH-H|KER
    Wie hast du das gemacht, dass sie dir den Widerruf der Einzugsermächtigung bestätigt haben?

    Nach erfolglosem Einspruch gegen die Rechnung per Fax ein weiteres Fax mit Ankuendigung der Rueckbuchung des Rechnungsbetrages und Widerruf geschickt sowie mit rechtlichen Schritten gedroht. Etwas Anderes als Drohungen versteht E-Minus offensichtlich nicht mehr.


    Zitat

    Original geschrieben von h|TCH-H|KER
    Bei mir hat die "Kundenbetreuung" auf diese Mail gar nicht reagiert.

    Auf E-Mails reagieren die wohl grundsaetzlich nicht mehr. Den Richter interessieren auch eher eingeschriebene Briefe oder Faxe mit Sendeprotokoll. Letztere sende ich an die auf der Rechnung und der Homepage angegebene Faxnummer.


    Zitat

    Original geschrieben von h|TCH-H|KER
    Ich bin kurz davor einen Anwalt einzuschalten, anders lernt es dieser Verein ja scheinbar nicht.

    Das steht mir noch bevor, wenn E-Minus diese Woche nicht oder nicht entsprechend meiner Kuendigung reagiert.



    Die mir erteilte Gutschrift erfolgte wieder einmal "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht". Das heisst im Klartext, dass E-Minus die Leistungen nicht vollstaendig erbringen kann und der Kunde dafuer trotzdem vollstaendige Zahlungen zu leisten hat. Es sei denn, man erteilt gnaedigerweis' eine Gutschrift. Dieser Mitteilung werde ich ebenfalls widersprechen.

  • Nachdem mein Altvertrag auch in diesem Monat wieder nach 5GB gedrosselt wurde, habe ich am Montag (14.12.) eine außerordentliche Kündigung an E-Plus geschrieben mit der Begründung, dass die nichtvereinbarte Drosselung auch fast 2 Monate nach Reklamation beim Kundenservice noch weiterbesteht. Darauf erhielt ich heute diese Antwort:


    Ich komme mir irgendwie verarscht vor :(

  • Du hättest das ganze über Düsseldorf laufen lassen müssen,einen Brief mit der Beschwerde an den Geschäftsführer und du wärst wohl sicher demnächst rausgekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!