CSD Mit UMTS-Sticks möglich?

  • Hallo Gemeinde,


    Wir haben in der Firma noch ein Paar Anlagen die per CSD Daten übertragen.
    Da es sich hier um einige Minuten pro Quartal handelt ist eine Umrüstung nicht wirtschaftlich.
    Bisher muss ich ein für heutige Verhältnisse, Grosses Modem an meinen Rechner hängen um die Geräte in der Ferne auzulesen und zu parametrieren. auf meiner SIM gibte eine Datennummer, eine Faxnummer und eine Telefonnummer.
    Kann ich mit diese SIM auch in Einem UMTS-Stick nutzen?
    Evtl auch Fax?


    Gruß
    tom69

  • CSD sollte zumindest mit Huawei Sticks problemlos gehen. Faxen theoretisch auch, wobei man da noch entsprechende Software oder Treiber bräuchte.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Und wie ist es mit dem ZTE K3565-Z, kann der deiner Erfahrung nach auch CSD?
    Hatte bisher keinen Erfolg. Interessant wäre auch die Möglichkeit den UMTS-Stick als (Fax-)modem oder Anrufbeantworter zu konfigurieren ... also leitungsbasierte Protokolle, nicht paketorientierte.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Timeslot musst Du wohl jetzt woanders anfragen - als Inquisitor auf den 3g-modem-wetpaint-Wiki-Seiten z.B. - Du weißt schon ... ;)

  • Nein, ich weiss nicht. Ich achtete nur auf die umfängliche Fusszeile - ob sie den ZTE - Stick enthält. Das "Du" ist generisch: Weisst du, z.b. Lagoon08, etwas neues zu diesem Thema? Oder wie finde ich raus welche Fähigkeiten das Modem / der Stick hat? (AT-Befehl).


    Die Meldungen ATI7 , +CGSM, +DS , +ES welche die Systemsteuerungs-Modeminfo-Funktion gibt, sind reichlich diffus und google weiss nix dazu.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • OK - klar - aber Timeslot war nunmal der Experte für solche Fragen und Du würdest Dich an die Wellen, die seine (wiederholte) Sperrung seinerzeit auslöste, noch erinnern, dachte ich ... es zeigt sich wiedermal, das ist ein echter Verlust für TT!


    Grundsätzlich würde ich es halt einfach mal probieren mit dem ZTE-Stick: Verbindung mit entsprechener Rufnummer und Modemauswahl einrichten und versuchen, diese Verbindung aufzubauen - dann wirst Du sehen, ob es klappt bzw. welche Schwierigkeiten/Fehler es gibt. Ich vermute, dass die grundsätzlich telefoniegeeigneten Sticks das können - von ZTE soll laut 3G-Modem-Wiki der K3565-Z dazu gehören ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!