Erfahrungswerte Alice Light

  • Hi Siggi,


    ich hab jetzt seit 3 Jahren Alice light und bin prinzipiell sehr zufrieden. Aber mit der Geschwindigkeit ist das so eine Sache. Ich bin vor 2 Monaten umgezogen und hatte in meiner alten Wohnung bei einem guten Server bis max. 11.000 down, jetzt sind es leider nur noch max. 3500...


    Und das liegt einfach daran, dass hier so viele Leute wohnen und dieser scheiss Verteilerkasten zu weit weg ist. Aber mir reicht der Speed. Und wenn du jetzt nicht gerade umziehst und z.B. jetzt bei T-Com oder sonstwem 16.000 hast, sollte sich da nix großartig dran ändern...


    Aber sonst ist Alice echt gut, hatte 2 Störungen in den 3 Jahren bemerkt, eine einen halben Tag und eine ein paar Stunden andauernd, das ist im Vergleich mit anderen völlig normal und im Rahmen. Die Kündigungsfrist bei Alice ist halt super, wenn ich wirklich mal schnell aus irgend einem Grund eine andere Lösung brauche, bin ich da innerhalb von 4 Wochen weg...

    Die Zukunft war früher auch besser...

  • Habe seit zweieinhalb Jahren Alice Light und bin absolut zufrieden. Die erreichbare Bandbreite hängt nur bedingt vom Anbieter ab. Entscheidend ist die Leitungsdämpfung, die ihrerseits maßgeblich von der Leitungslänge abhängt. Dieser Naturgesetzlichkeit müssen sich leder alle Anbieter unterwerfen.
    Allerdings gibt es Anbieter, die die Bandbreite mit sehr hohen SNR-Reserven festlegen und somit trotz der Möglichkeit höhere Bandbreiten bereitzustellen im Sinne der Ausfallsicherheit nur geringere Bandbreiten schalten. Zu diesen konservativen Anbietern gehört allen voran die Telekom. Alice hingegen schaltet auf Kundenwunsch bis zum Maximum, was sonst kein mir bekannter Anbieter macht. Alice ist also erste Wahl, wenn man eine hohe Bandbreite wünscht.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Ist es eigentlich irgendwie möglich VORHER zu sehen ob ich die vollen 16.000 Kbit/s bekomme?

  • Zitat

    Original geschrieben von Siggi24
    Ist es eigentlich irgendwie möglich VORHER zu sehen ob ich die vollen 16.000 Kbit/s bekomme?

    Sofern Du nicht bereits einen DSL-Anschluß hast und im Router/Modem die Leitungswerte ablesen kannst, könntest Du Dich bei der Telekom als DSL-Interessent ausgeben und erfragen wie lang Deine Leitung ist und als letzte Option könnte man die Leitungswerte unmittelbarer Nachbarn heranziehen. Dadurch könnte man die erreichbare Bandbreite einschätzen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!