Vodafone und Schufa

• Dies soll nur als Hinweis gelten.

Wenn man bei Vodafone einen Mobilfunkvertrag abschließt, macht das Unternehmen eine Anfrage bei der Schufa. Und hinterlässt beim jeweiligen Kunden auch Spuren in der Schufa, indem sie dort mitteilen, dass man Kunde ist und einen Laufzeitvertrag hat.
    Dieser Eintrag wirkt sich negativ auf den Schufascore aus.

Soweit sogut, es ist verständlich, dass dieses Prozedere vollzogen wird, aber was nicht verständlich ist, ist die Tatsache, dass Vodafone nach beendetem Vertrag diesen Eintrag nicht löschen lässt. Sie teilen der Schufa das Vertragsende nicht mit. Andere Unternehmen machen dies automatisch; z.B. Volkswagen nach zurückgezahltem Fahrzeugkredit. Das hat alles funktioniert und nach zwei Wochen war der Eintrag raus.

Mir ist das aufgefallen, da ich bei Meinschufa online angemeldet bin und so Zugriff auf meine gespeicherten Daten bei der Schufa habe.
    Der Vertrag mit Vodafone wurde vor über einem Jahr beendet und erst als ich nach dieser Zeit der Schufa das Vertragsende mitteilte, löschten sie den Eintrag, nach Rücksprache mit Vodafone.

Das kann es ja wohl nicht sein! Vodafone nimmt damit, durch Faulheit, Einfluss auf meine Kreditwürdigkeit. Es soll ja auch noch Leute geben, die nicht meineschufa online haben und die bekommen das unter Umständen niemals mit.
    Das Problem an der Sache ist, je niedriger der Score, desto höher die Zinsen, sollte man mal einen Kredit benötigen. Oder man bekommt gar keinen.

Also überprügt doch mal eure Schufa, wenn ihr einen beendeten Vodafonevertrag habt und Zugriff auf die Daten bei der Schufa.

Danke Vodafone!

• Fax an Vodafone, dass die das raus nehmen sollen. Ganz einfach. ;)

Ist mir bei Eplus auch passiert, die haben das sofort löschen lassen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Manche machen es, manche machen es nicht. Als ich zum ersten mal bei Schufa Online reingeschaut habe bin ich auch tot umgefallen was sich da alles an Karteileichen angesammelt hatte...
    Aber ein paar Klicks später war alles wieder gut.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ja, ja, die Karteileichen.

Zu T-Mobile kann ich nichts sagen, bei mir waren uralte, längst beendete Verträge von E-Plus, o2 und Vodafone nicht gelöscht.
    Nach einem Anruf oder Fax waren diese aber nach wenigen Tagen gelöscht.

• Habe doch bei mir auch gerade noch 2 Leichen von VF gefunden. Aber das macht nicht nur VF so. Debitel kümmert sich von alleine auch nicht drum.

• Gottseidank ist das löschen von beendeten Verträgen bei der Schufa nur ein paar Mausklicks entfernt. Sobald etwas abgelaufen ist und die Rechnung bezahlt worden ist, lasse ich diese immer sofort löschen.

Der Eintrag kommt sofort also kann die Löschung auch sofort erfolgen ;):D

MfG

HH

• lol also das hat mich jetz geschockt^^... Habe mich auch eben für meineSchufa angemeldet... Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt, muss jetz natürlich noch warten bis das PostIdent Verfahren durch is...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!