Hagelschaden: gerade passiert...:(

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Das Problem hatte ich vor nem Jahr auch.

Ich bin zur Dekra....die haben ein Gutachten gemacht....damit zu meinem :) und der hat die Dellen alle wieder schön raus gemacht. Das ganze hat meine Teilkasko damals 3000 Euro gekostet ;)

Darf ich Dich ein paar Sachen fragen?

1. Warum bist Du zur Dekra und hast das nicht über einen Gutachter der Versicherung begutachten lassen?

2. Zahlt die Versicherung den Dekra Gutachter?

3. Wieviele Dellen hattest Du? (am ganzen Auto)?

4. Wie alt war Dein Auto? (Typ)

5. Wie hast Du abgerechnet? Über die Werkstatt oder hast Du es Dir vorher auszahlen lassen?

• 1. Da hat mich meine Versicherung hin empfohlen
    2. Klar
    3. Gute Frage ich weiss es nicht mehr genau...hatte aber Ähnlichkeit mit den Golfball
    4. 6 Jahr Citroen Xsara Picasso
    5. Das hat direkt wie Werkstatt mit der Versicherung gemacht.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    1. Warum bist Du zur Dekra und hast das nicht über einen Gutachter der Versicherung begutachten lassen?

2. Zahlt die Versicherung den Dekra Gutachter?

5. Wie hast Du abgerechnet? Über die Werkstatt oder hast Du es Dir vorher auszahlen lassen?

IMHO darfst du dir einen Gutachter suchen wo du willst. Oftmals wird die DEKRA von den Versicherungen sogar empfohlen, viele arbeiten mit den Gutachtern dort zusammen.
    Die Versicherung bezahlt den Gutacher natürlich.
    Wenn du es machen lassen willst solltest du das direkt abrechnen lassen, ist sicher einfacher.
    Normalerweise bekommst du nur den Netto-Betrag ausbezahlt wenn du fiktiv abrechnest, dir die veranschlagten Reparaturkosten also ausbezahlen lässt.
    Wie das in deinem Fall ist wenn du dann doch reparieren lässt weiß ich auch nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, daß das das kompliziert wird! Und du weißt ja, drei Beteiligte + Versicherung + anders wie sonst machen = ne Menge Probleme... ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Hallo,

mittlerweile weiß ich mehr.

Ein Gutachten (egal von wem) wird von der Versicherung nicht übernommen.

Daß ich, bei einer Auszahlung, nur den Nettobetrag erhalte, ist mir klar.

Es ging darum, wie es bei einer erneuten Auszahlung abläuft.

Würde dann die erste Schadenssumme von der jetzt viel größeren Schadenssumme abgezogen werden?

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ein Gutachten (egal von wem) wird von der Versicherung nicht übernommen.

Ok, ich korrigiere mich:
    Meine Aussage rtrifft nur zu, wenn dir etwa jemand in die Karre reingefahren ist!
    Da du ja Geschädigter bist und deine Versicherung in Anpruch nehmen musst/ willst, bestimmt diese auch die Regeln... ;)

Ich weiß nicht wie die Berechnung im einzelnen genau abläuft, irgendwie wird aber ja immer der Zeitwert des Autos ermittelt. Da der Wagen ja schon vorgeschädigt war wir der aktuelle Wert niedriger liegen, und du somit weniger Geld bekommen. Irgendwie so war das... :rolleyes:

• Wie soll denn bitte ohne gutachter der Schaden ermittelt werden?

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Wie soll denn bitte ohne gutachter der Schaden ermittelt werden?

Nicht ohne, nur darfst du ihn dir nicht aussuchen! Den Gutachter bestimmt die Versicherung (z.B. die DEKRA) oder schickt selber einen! ;)

• Ob hier wirklich ein Abzug "Neu für Alt" bzgl. des Altschadens erfolgt, halte ich für fraglich. Wenn wirklich der gesamte Wagen zerdellt ist, machen die 10 alten Einschläge den Kohl nicht sonderlich fett. Explizit darauf hinweisen würde ich, zumal die Versicherung davon Kenntnis hat, nicht.

• Na klar macht das was aus.

Je nachdem wie der Vorschaden berechnet wurde wird es kaum was geben. Mehr als ein Neuteil/Neulackierung kann man nicht berechnen. Ob das Teil 10 Dellen oder 20 hat ist da schon egal.

Wenn man davon ausgeht, dass sie rausgedrückt werden können sieht es anders aus.

Zuviel darf man aber nicht erhoffen wenn schonmal ein Hagelschaden abgerechnet und nicht repariert wurde

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    Explizit darauf hinweisen würde ich, zumal die Versicherung davon Kenntnis hat, nicht.

Genau das habe ich nicht gemacht, denn ein Verschweigen des Vorschadens wäre Versicherungsbetrug!

Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sagen muss: absoluter Blödsinn

Der Vorschaden hatte eine Reparatursumme von ca. 450 Euro, der jetzige Schaden beläuft sich auf ca. 3500 - 4000 Euro! Die Vorschadensumme wird einfach von dem jetzigen Gesamtschaden in Abzug gebracht, egal ob repariert wird oder nicht, egal ob es rausgedrückt oder lackiert wird. (Auskunft Rechtsanwalt)

Außerdem hatte ich geschrieben, wie mein Vorschaden abgerechnet wurde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!