Alten Laptop aufrüsten Gericom Masterpiece 2240e xl

• Hallo Zusammen,

15" XGA TFT Aktiv Matrix Farbdisplay, max. Auflösung 1024 x 768 bei 16,7 Mio Farben
    Arbeitsspeicher 256 MB DDR RAM, 144pin 3.3Volt, max. erweiterbar bis 1 GB, 2 SO DIMM Sockel
    Festplatte Ultra ATA 40GB
    Grafik SIS 650 shared Memory, bis zu 64 MB bei Bedarf, 2.0 AGP, 64 bit HW 2D/3D, MPEG 2/DVD Unterstützung
    Laufwerke DVD-CDRW-Combo-Laufwerk: 8x DVD-ROM, 24x CD-ROM, 16x CD-R, 10x CD-RW
    Sound VLSI Chip, 16 bit Soundblaster pro kompatibel, full duplex 3D Sound, Software Wavetable, 2x Lautsprecher Stereo, 1x Mikrofon
    Schnittstellen 1x VGA-Out (externer Monitor), Micro-In und Audio-Out, 4x USB 1.1, 1x parallel Port, 1x RJ-11 (Modem) und 1x RJ-45 (Netzwerkkarte), 1x PCMCIA Typ II Cardbus, 1x TV-Ausgang (S-VHS), Infrarot
    Akku Li-Ionen, Betriebszeit ca. 160 Min., Ladezeit ca. 4 Stunden (Computer an) bzw. ca. 2 Stunden (Computer aus)
    Netzteil 110/220 V, max. 90 Watt
    Tastatur / Eingabegeräte 87 Tasten, 2 Win-Tasten, integrierter Ziffernblock, Touchpad mit Scrollfunktion

Folgende Laptop hat ne Freundin.
    Der ist ihr zu lahm, da sie keine Kohle für nen neuen hat, wollte ich den etwas aufrüsten.

Ne PCMCIA USB2.0 Karte hab ich schon gekauft. Dazu nen Wlan USB Stick.

Ich würde nun gernen den Arbeitsspeicher auf 1GB erhöhen. Sprich 2x 512 MB Riegel kaufen.

Laut CPU-Z ist ein Riegel 256 DDR RAM PC-2300 verbaut.

Wenn ich das lese: Arbeitsspeicher 256 MB DDR RAM, 144pin 3.3Volt, max. erweiterbar bis 1 GB, 2 SO DIMM Sockel

dann kann ich 2 x SO DIMM DDR mit 200 PINS kaufen.
    Leider finde ich keinen PC2300. Ginge da auch ein 2700er?
    Muss ich da extra was beachten?

Die Festplatte soll wohl drin bleiben, da keine TreiberCD mehr vorhanden und auf der Gericom-Seite das Notebook nicht mehr gelistet ist bei den Treibern.

Was meint Ihr?

Welchen RAM kaufen?

Gruß

Dreamsleeper

EDIT:
    http://download.gericom.com/NO…asterpiece-Serie/XL-G732/

das hier soll das Baugleiche Modell sein.
    Da gibts als Treiber USB20.zip? Ob das heißt das die internenauf 2.0 geupdatet werden können? Also die USB-Anschlüsse?

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Re: Alten Laptop aufrüsten Gericom Masterpiece 2240e xl

Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper
    Wenn ich das lese: Arbeitsspeicher 256 MB DDR RAM, 144pin 3.3Volt, max. erweiterbar bis 1 GB, 2 SO DIMM Sockel

dann kann ich 2 x SO DIMM DDR mit 200 PINS kaufen.

Wenn RAM mit 144 Pins verbaut ist, wie willst du dann RAM mit 200 Pins reinbekommen?

• Re: Re: Alten Laptop aufrüsten Gericom Masterpiece 2240e xl

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Wenn RAM mit 144 Pins verbaut ist, wie willst du dann RAM mit 200 Pins reinbekommen?

:gpaul: :apaul: STIMMT...oh man bin ich doof.....

Danke

aber bei Geizhals find ich kein DDR mit 144PINs!?

• Re: Re: Re: Alten Laptop aufrüsten Gericom Masterpiece 2240e xl

Zitat

aber bei Geizhals find ich kein DDR mit 144PINs!?

Dann google mal danach oder schau bei Ebay. ;)

Schau auch mal auf der Festplatte nach, ob es einen Ordner gibt, der "Drivers" heißt. Den kopieren und du hast deine Treiber. Oder ein Backup der Festplatte machen und dieses auf eine neue und größere zurückspiegeln. Das geht dann auch.

• eBay findet ich was...das laut Titel passt aber im Text dann auch SDRAM steht.
    Verwirrend...

Könnte da nicht einfach SDRam gemeint sein?

EDIT: http://www.arbeitsspeicher.de/…d_cd_rw_sdram.htm&SRC=FRG

Hier spricht man auch von SDRam

EDIT2:
    http://www.notebook-speicher.d…0_xl_ddr.htm&SNO=12312970

Hier von DDR....

CPU-Z sagt ja auch DDR...das geht doch nur mit 200Pins oder?

EDIT3:
    Das Gericom Masterpiece 2440 XL (DDR) ist ab Werk mit 256MB Speicher ausgestattet, der jedoch entfernt werden kann. Insgesamt kann das Gericom Masterpiece 2440 XL (DDR) auf 1GB Arbeitsspeicher aufgerüstet werden. Zum Teil sind die Angaben der Hersteller zur maximalen Speicher Aufrüstung veraltet und können daher von unseren abweichen. Mit unseren Speicher-Modulen kann die angegebene Gesamtkapazität auf jeden Fall erreicht werden. Für die RAM Aufrüstung stehen bei dem Gerät 2 Steckplätze zur Verfügung.

Der Laptop hat aktuell nur 256 und hatte NIE mehr. Also doch DDR-Ram...und die gibts nur mit 200PINS... :gpaul:

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Was ich mich gerade frage: Die Kiste ist schon sehr, sehr schlecht. Und Du willst da noch 100 Euro für 2x512MB 144-polige SO-Dimms reinstecken? Wahnsinn.

Erster Google-Treffer zu der Preislage. DDR1 ist schweineteuer!

100 € anstatt 400-500.

Wenn es nach mir ginge, würde ich da wsa komplett Neues hinstellen. Aber ich habe das nicht zu entscheiden.

Netbook ist zu klein.
    Und Laptop kostet minimum 400 €

Insofern...schau ich mal welcher Ram da reingehört. Es gibt scheinbar 2 Versionen des Laptops mit unterschiedlichen Speicherriegeln...

• Zitat

Netbook ist zu klein.

Das hätte ich jetzt vorgeschlagen. Gehen ab 200 Euro los. Lieber 200 ausgeben als 100 wegwerfen für RAM, was niemand mehr haben will.

Zitat

Und Laptop kostet minimum 400 €

Eine Frage des Anspruches. Geht auch günstiger. Aber mit der Gericom-Mühle wird man auch mit 1GB nicht glücklich. Es bleibt nämlich immer noch die Festplatte übrig, die bei Notebooks nach dem zu kleinem Arbeitsspeicher maßgeblich die Geschwindigkeit beeinflussen.

• fahrsfahrwerkaus

Ich gebe Dir mit allem uneingeschränkt recht! Leider ist das nicht sooo einfach rüberzubringen. Sprich ich muss/soll aus dem gegebenen das beste machen....

• Und wie siehts damit aus, nur auf 512MB aufzurüsten, ggf. mit einem Gebrauchriegel, und Windows 2000 aufzuspielen? Das wäre sehr erträglich. Muss sie halt nur eine Extrasoftware für den WLAN-Stick benutzen, was aber halb so wild ist.

Ich kann Dein Problem nachvollziehen, solche Fälle behandel ich manchmal auch im Bekanntenkreis, aber ich würde es rein körperlich nicht zustandebringen, 100 Euro und mehr über den Tresen zu heben.

Ich wette, Du bekommst für weniger Geld ein besseres Notebook bei yabE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!