Alten Laptop aufrüsten Gericom Masterpiece 2240e xl

• Hab da auch mal eine Frage. Habe einen alten Koloss (Elitegroup G732). Ich will den RAM aufrüsten. Momentan ist 256 DDR PC2700 mit 200PIn Stecker verbaut.

Kann ich einen PC3200 DDR Speicher verbauen, sodass er einfach runtertaktet, oder wäre das nicht kompatibel?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Schneller geht immer, läuft dann halt nur mit dem alten, langsamen Takt. Der Takt wird vom Bios vorgegeben, nicht vom Riegel.

Du musst nur den richtigen Riegel kaufen. Also Pinanzahl, Spannung, DDR1 oder 2 etc, dann läuft das meistens, aber nicht immer. Rückgabe vereinbaren oder PC direkt mit ins Geschäft nehmen und ausprobieren lassen. Nicht jedes Board frisst jeden Riegel in manchen Kombinationen.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Und wie siehts damit aus, nur auf 512MB aufzurüsten, ggf. mit einem Gebrauchriegel, und Windows 2000 aufzuspielen? Das wäre sehr erträglich. Muss sie halt nur eine Extrasoftware für den WLAN-Stick benutzen, was aber halb so wild ist.

Ich kann Dein Problem nachvollziehen, solche Fälle behandel ich manchmal auch im Bekanntenkreis, aber ich würde es rein körperlich nicht zustandebringen, 100 Euro und mehr über den Tresen zu heben.

Ich wette, Du bekommst für weniger Geld ein besseres Notebook bei yabE.

Ja wenn ich wüsste, welcher Riegel genau...dann wäre alles einfacher.
    Laut CPU-Z ist es DDR-RAM 256 MB PC2300
    was für mich heißt es ist das Modell mit 200er PIN Ram Riegeln.
    Was billiger wäre.
    Windows 2000 würde für sie heißen umgewöhnen.... das muss auch nicht unbedingt sein.

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Ist doch 144 polig und 3,3 Volt, wenn ich das richtig lese. Was Du meinst, sind 200 Pole mit 2,5V oder sowas. Das ist schon alles so lange her, das habe ich nicht mehr richtig im Kopf. Auf jedenfall sind die Module nicht untereinander kompatibel.

[Edit: W2k und XP sehen doch beide gleich aus, wer hat schon Luna aktiviert bei XP?]

[Edit2: Auch wenn CPU-Z meint, es wäre DDR-Ram, wird es trotzdem nur SD-Ram sein. Ich finde nur SD-Ram-Module mit 144 Polen.]

• Es gab 2 Varianten des Masterpiece 2240:
    Eine mit SD-Ram war ab Werk mit 512 ausgestattet
    und eine mit DDR-Ram war ab Werk mit 256 MB ausgestattet.

Die Beschreibung die ich im Ursprungspost hatte ist entweder ne Mischung oder falsch (hab sie auch nur so im Internet gefunden)

• Wenn Die nette Lady direkt bei mir wohnen würde, wäre ich sofort dabei.Aber sie nutzt das teil täglich, also mir 2-3 Tage geben und ich schau und bestell, dass geht nicht. Also muss ich wohl so "abklären" ich bestell mal einfach 1 512er DDR 200PIN wenn der passt kann ein neuer dazu.
    Danach eventuell noch die HDD tauschen. Dann sollte sie happy sein.
    Jetzt frag ich mich nur noch ob man wirklich aus den 4x USB 1.1 4x USB 2.0 machen kann wie das Treiberupdate auf der Gericom Seite mit dem Namen USB20 suggeriert,

• Hehe, normalerweise nicht. Wenn da nur 1.1-Chips verbaut sind, dann wird da kein 2.0 draus. Aber den Treibersaftladen kann ich nachvollziehen, da ist Gurklikom nicht allein, Fa. Atscher ist da genauso Sch*isse, was eindeutige und aktuelle Treiberversorgung angeht. Da weiss man anhand des Dateinamens oder der -beschreibung nicht, was drinsteckt und für welche Hardware das genau ist.

• Naja ich hab ja die PCMCIA Karte eh noch dazu....dann kauf ich 1 Reigel und schau was geht kurios das Dein Link auch von maximal 2GB angibt ;-)

• Laptop neu 15 zoll 16:9 LED-Backlight-Display!: 299€

http://www.cyberport-store.de/…wxga-gma4500-n-linux.html

okay nicht der schnellste aber ausreichend!

und extra Ram kostet das GB ca 10€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!