Zweiter B-Kanal rauscht in Sprechrichtung

  • Hallo,
    ich kämpfe bei einem Bekannten seit zwei Tagen mit einem Rauschen in Sprechrichtung.


    Beschreibung: Anruf von dem Telefon oder Anruf zu dem Telefon-> Gegenstelle hört starkes Rauschen und kann einen kaum verstehen. Die Gegenstelle ist aber gut zu verstehen.
    Wenn ich nun hingehe und wärend des Gespräches einen zweiten Anruf zu der Nummer aufbau, die erste Verbindung beende (Auflegen) und das zweite Gespräch starte (wieder abheben) ist die Verbindung in beide Richtungen Rauschfrei.


    Anlage: Das Telefon hängt direkt am NTBA. Es hängt noch eine Fritzanlage an dem NTBA, die das ISDN optional nutzen kann (normal VOIP). Die Leitungslänge zwischen NTBA und dem Telefon sind ca.30M. Das Telefon und den NTBA habe ich ausgetauscht, die Leitung geprüft. Es gab das Problem vor ca. 1,5 Jahren schon mal. Ist dann wieder verschwunden. War noch mit einem Analogen Telefon und einem AB-Wandler.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Jemand eine Idee oder sowas mal erlebt?
    :confused:


    Gruß

  • Hallo Trannel,


    klassisches Problem wenn sich ein ISDN-Chip 'aufgehaengt' hat. Entferne doch mal das ISDN-Kabel der die Fritzanlage vom NTBA ;)
    Reparatur: In aller Regel reicht es die Fritzanlage kurz vom Strom zu nehmen.


    Gruss
    Chris

  • Volltreffer! :-)


    Anderen So Teilnehmer raus, Problem weg, wieder rein und es ist wieder da. Einmal reset und das war es. Falls Du mal zwischen Ammersee und Starnbergersee in der Nähe von Weilheim bist, hier wartet ein Freibier.
    Gruß
    Lennart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!