i8910 - kompass und navigation

• Hallo,

ich hab vor kurzem über ein feature gelesen, wonach man google maps (oder eine andere routen/navigationssoftware) mittels dem eingebauten kompass so verwenden kann, dass sich das bild und die navigation immer mitdreht, sobald man sich selbst dreht.

als angenommen man schaut nach norden zeigt die navigationssoftware ebenfalls richtung norden - dreht man sich mit dem gerät nach süden dann dreht sich automatisch der angelpunkt in der navigationssoftware mit.

so ich hoff ich hab das jetzt nicht allzu kompliziert ausgedrückt.

weiss irgendjemand was davon?

lg

Sebastian

• Bisher gibt es auf Symbian-Basis noch kein (Navi-)Programm, welches den Kompass nutzt. Eventuell wird dies beim nächsten Update von Google Maps dann möglich sein.

Samsung Galaxy S + Custom ROM

• Ääähm,

hat das vorinstallierte R66 keine Kompassfunktion ?
    Ich meine doch.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Ist das nicht eher eine Einstellungssache im jeweiligen Naviprogramm ?

Bei Garmin z.B. kann man sagen in Fahrtrichtung, immer Norden usw. !?

• Genius001:

Nee, das ist was Anderes:

Man kann in manchen Navi-Programmen sagen, das die Karte immer in die Richtung drehen soll, in die gerade navigiert wird...hat aber nix mit Kompass zu tun (haben ja auch nicht alle Geräte die entsprechende Hardware (eben den Kompass) integriert.

Aber mit R66 im i8910 soll es möglich sein, an einer Stelle zu stehen und sich (mit Gerät in der Hand) um die eigene Achse zu drehen und das Gerät bekommt das mit (eben wie ein Kompass). Und dann dreht sich auch die Karte im handy entsprechend.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

• Was heißt: Kann die was ? Natürlich kann die was...nämlich navigieren...dafür wurde sie ja entwickelt ;)

Ist sie gratis ? Jein !

Dazu könnte man sich zwar - mit ein bißchen Eigeninitiative auch - selber informieren....aber...weil heute so schönes Wetter ist:

Man kann das komplette Programm mit allen Karten komplett gratis auf das Telly installieren/kopieren.

Das Programm funktioniert dann auch und man kann es als "Landkarte" nutzen.

Wenn man aber die "Navi-Option" nutzen möchte (das Programm berechnet eine Route und sagt z.B. "in 300 m rechts abbiegen"), dann muss man das kaufen / freischalten.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

• also eigentlich haben sowohl Route66 als auch NokiaMaps diese Funktion des Kompass eingebaut.

NUR leider funktioniert es - jedenfalls in meinem Handy - nicht. Bei beiden Navi-Lösungen kann ich die Kompass funktion einschalten, jedoch bei Route66 passiert gar nichts und bei Nokia Maps leuchtet der Kompass rot (für nicht ausgerichtet). Allerdings kann ich mit dem Kompass-Porgramm im Telefon sehen, dass der Kompass sehr wohl kalibriert ist.........

Also alle Behauptungen vorher, dass Symbian das nicht kann ignorierern... Beim N97 funktioniert es ohne Probleme! Beim i8910 wirds wahrscheinlich noch ein softwareproblem sein...

• Wenn ich mit Route66 navigiere zeigt mir der Kompass dort zumindest immer die Nordrichtung an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!