Eumex-Anlage an 2. Eumex - Problem

  • Hallo zusammen,


    wir haben in der WG 2 Eumex-Anlagen hintereinandergeschaltet, den genauen Aufbau muesste ich mal nachschauen. Auf jeden Fall sollten theoretisch die Kanaele der einen Anlage an die andere "durchgereicht" werden, dies funktioniert jedoch nicht.


    Hat jemand Ahnung, was schieflaufen koennte, oder funktioniert das generell nicht?


    Liebe Gruesse,
    fin000

  • was für eine eumex hängt wie an der andern?
    ein wenig infos mehr sollten schon rüberkommen, sonst wird dir keiner helfen können.
    mit den richtigen anschlüssen aneinander (vorausgeszt, die beiden anlagen haben sie) sollte das kein problem sein.

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • ob das generell geht, sieht man ja in der konfiguration. dazu muß zunächst einmal die erste eumel einen internen s0-bus haben (die 306 zum beispiel hat zwar rj45-steckdosen in ihrem gehäuse, im gegensatz zur 308 - die einen internen s0-bus hat - ist bei der 306 jedoch nur der amts-bus darauf geführt). dann muß man dem internen s0-bus der ersten eumel soviele interne rufnummern geben, wie die zweite an "msn" haben soll. in der zweiten eumel muß man dann diese internen rufnummern der ersten als msn eingeben und dort weiterverteilen. dieses kaskadierte mapping von externen msn des anschlusses in interne rufnummern der zweiten eumel bedarf einiger übung im um-die-ecke-denken. damit wünsche ich viel spaß !


    ich würde alternativ mal überlegen, ob eine anlage mit der gesamt benötigten anzahl von a/b-ports nicht vielleicht doch praktischer wäre, sowas gibt´s ja doch auch gebraucht. in einer WG herrscht ja doch meist eine rege personelle fluktuation. wenn da bei so einer verschachtelten lösung der admin das boot verläßt ...

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Also, ich konnte mir jetzt die Konfiguration aus der Nähe anschauen :)


    Hier die Fakten:


    1. Anlage: T Concept XI420 ISDN-Komfort-Telefonanlage
    2. Anlage Telekom Eumex 400


    Aufbau:


    Telefondose -->
    NTsplit DSL-Splitter ISDN-Ausgang -->
    T-Concept XI420 ISDN-Telefonanschluss -->
    Eumex 400


    Wir haben 7 Nummern:
    2xxxxx (Hauptnr)
    3xxxxxx0
    3xxxxxx1
    3xxxxxx2
    9xxxxxx7
    9xxxxxx8
    9xxxxxx9


    Die drei 3er Nr. sowie die 9x8 hängen analog an der XI420 und funktionieren.
    Die 2x und 9x7 und 9x9 sollen durchgeschleift werden auf die Eumex und von dort verteilt. Diese Nr. sind sowohl in der XI420 eingetragen (unter "Intern S0-1 Tln-01 S0-Bus Intern") sowie in der Eumex auf 3 von 4 möglichen Kanälen.


    Jedoch landen die 9x7 und 9x9 auf demselben analogen Anschluss wie einer der 3x Nr. Die 2x kommt zwar bei der Eumex an, jedoch nicht wie eingestellt auf Kanal 1 sondern auf 4.


    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Es gibt in der Konfiguration von der XI420 noch sog. "interne Rufnummern", die ziemlich willkürlich vergeben scheinen. Haben diese irgendeine wichtige Funktion?


    Danke für Hilfe!
    Ciao, fin000

  • die nummern, die in der unteranlage (nachgeschaltete eumex 400) signalisiert werden sollen, müssen bei der hauptanlage so eingerichtet werden, daß sie an nebenstellen des internen s0 der hauptanlage signalisiert werden, für jeden anschluß der eumex ist eine nebenstellennummer vorzusehen, diese müssen in der eumex dann als amtsrufnummern (msn) eingetragen werden und eine entsprechende rufzuordnung muß pro msn auf jede nebenstelle zeigen, dann sollte es gehen.

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • kommt mir bekannt vor - sagte ich das nicht ? - s.o.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • :D
    yep, das sagtest du, aber es kam wohl nicht beim ersteller an, weswegen ich es wiederholte. ;)

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • Wir könnten ja eine Loop bilden und dem TE einen Trichter schenken :D

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

  • Na Kollegen, ob das jetzt so hilfreich war ?
    Dem TE wäre aber zu raten: entweder er arbeitet sich in die Materie richtig ein um die Thematik zu verstehen, oder er besorgt sich das für ihn verständliche Equipment (Konsumer-TK-Anlage mit 8 Nebenstellen), oder er sucht sich jemanden der das beherrscht.
    Ganze Drei Möglichkeiten ohne Flachs und Krümel.
    Und da der TE dummerweise bei einer omnipotenten Telefongesellschaft ist ?, oder doch bei T-Com ?, wäre eine Fernkonfiguration der XI420 über deren Service-Hotline zum einmaligen Festpreis möglich.
    Ob dann die Unteranlage, Eumex 400, richtig konfiguriert wird, um das Drama zu beenden, liegt dann wieder beim TE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!