Kaufberatung Digital Kamera

  • Es ist genau so wie es Sliders sagt. Die Hersteller "stopfen" auf die wirklich kleinen Sensorflächen zu viele Pixel, was sich direkt auf die Bildqualität in Form von Rauschen auswirkt. Anschließend wird dann
    versucht mit mehr oder weniger guten Algorithmen das Rauschen zu entfernen was meisten eine extreme Weichzeichnung des Bildes bedeutet. Das sieht man bei den Bilden der Lumix ganz gut.
    Leider ist es immer noch so, das ich Megapixel am besten verkaufen.


    Sehr zu empfehlen ist hier auch die Webseite 6megapixel.org. Ist zwar schon länger nicht aktualisiert worden, aber technisch gilt das heute genau so wie vor 1,5 Jahren.

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jako

    Leider ist es immer noch so, das ich Megapixel am besten verkaufen.


    Wobei sich dieser Trend auch schon umkehrt, Canon hat sich getraut
    bei der G11 einen Sensor mit 10 Megapixel zu verbauen, die
    Vorgängerin G10 hatte noch 14 Megapixel.
    Siehe auch hier:


    http://www.dpreview.com/reviews/canong11/

  • Ich bin mit meiner Lumix TZ5 wirklich zufrieden, allerdings muss ich sagen, dass ich mit den Canon's die ich vorher hatte zufriedener war.
    Die TZ5 macht super Bilder, allerdings gerade in schlechten/künstlichen Lichtverhältnissen sieht man das Rauschen und die Unschärfe sehr deutlich. Das machen die Kameras von Canon also definitv besser.

    iPhone 3G S 16GB black ITA


    MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

  • Hmm, auf der anderen Seite hat man mit der Lumix TZ7-EG zusätzlich einen unauffälligen und fasst vollwertigen HD-Camcorder mit Stereoton in der Hand.


    Das hat schon was.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Hi,


    ich klinke mich mal mit meiner Suche hier ein. Mein Preislevel für die gesuchte Kompakte geht so bis ca. 250 EUR. Leider fällt die Auswahl nur mit Hilfe von Testberichten und Befummeln im Laden schwer. Karten für Probefotos kann man selten mal einsetzen, da sind meistens die Sicherheitsleinen drüber geklebt.


    Bei meiner Recherche bin ich auf folgende interessante Modelle gestoßen:


    Panasonic Lumix DMC-ZX1 (sieht nett aus, macht wohl durchschnittliche Bilder und bietet diverse Einflußnahmen in die Bildgestaltung) (FS6 u.ä. sind mir zu sehr Automatikkameras, FZ6 u.ä. sind schon zu groß)


    Canon IXUS 110IS (ganz gute Bilder, gutes Bedienkonzept) (von der Bedienung hätte mir die Ixus 200 noch besser gefallen, allerdings macht diese wohl nur unterdurchschnittliche Bilder)


    Fuji FinePix F200 EXR (gute Bilder, aber wohl etwas hakelige Software, das Bedienkonzept konnte ich noch nicht testen, da ich sie noch nicht in der Hand hatte)


    Sony DSC-WX1 (gut bei Dämmerung, Bildqualität ansonsten wohl auf, oder unter Niveau der Panasonic)(Ich bin mit ihr nicht so richtig warm geworden.)


    Was meint Ihr zu dieser Vorauswahl?


    Ich brauche die Kamera als Schnappschußkamera für Familie, in Räumen und Außenaufnahmen, quasi eine "immer dabei Hosentaschenkamera". Hauptaugenmerk sind natürlich gute Bilder. Dazu kommt eine intuitive Bedienung (ich bin nicht der Einzige, der sie benutzt).


    Dabei sein sollte ein Weitwinkel (wenigstens 28 mm vergleichbar mit KB), und ein leichter Zoom (3-fach reicht). Ich denke ich würde schon mit 8MP klarkommen, aber die meisten Kameras haben heute 10-12 MP (ganz neue auch 14MP).


    Kann ich von vornherein aus meiner Auswahl was ausklammern, oder habe ich eine interessante übersehen?


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von Windschief
    Ich brauche die Kamera als Schnappschußkamera für Familie, in Räumen und Außenaufnahmen,


    Die meisten Kompaktkameras sind für solche Sachen nicht ganz perfekt geeignet. Hatte ich bei jeder Kompaktkamera bemerkt.


    Gute, gestochen scharfe Schnappschüsse sind schwierig, vor allem, in Räumen mit anderen Lichtverhältnissen. Da muss der Blitz her, aber dann sieht es auch etwas unnatürlich aus.
    Vor allem bewegende Personen sind schwer aufzunehmen ohne was an der ISO Einstellung zu machen. Da kommt das Problem mit dem Rauschen.


    Außen kann man mit vielen Kameras gute Fotos machen, auch bei bewegenden Personen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Blitzen. Ich möchte nur beeinflussen können wann die Kamera blitzt und wann nicht. Schön wäre auch noch, wenn die Kamera den Blitz an die Situation anpaßt. Immer voll drauf gibt selten gute Bilder.


    Grüße

  • Optimal ist da eine Kamera mit Blitzschuh für einen externen Systemblitz um z.B auch indirekt blitzen zu können.
    Recht kompakt ist da z.B. eine Canon G11 mit dem kleinen 270EX Speedlight, wenn einem die G11 zu teuer ist, kann man natürlich auch zu einer gebrauchten G10/G9/G7 greifen.

  • Die G11 ist mir bei Weitem nicht kompakt genug für die Hosentasche ;-). Einen externen Blitzschuh brauche ich an der Kompakten auch nicht. Wenn ich meinen externen Blitz dabei habe, habe ich auch meine SLR dabei.


    Die Kompakte soll wirklich nur als Schnappschußkamera dienen. Dabei stört es natürlich nicht, wenn die Bilder gut und scharf werden ;-), darum auch die Hauptforderung "gute Bilder für eine Kompakte".


    Grüße

  • Ich habs noch anders gelöst,
    D200- Wechselobjektive- SB600
    G7 mit 270EX
    Ixus 85 für die Hosentasche


    Wobei der Unterschied in der Bildqualität zwischen Ixus und G7 schon deutlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!