Kaufberatung Digital Kamera

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert100
    Hier habe ich auch schon die eine oder andere Internetseite gefunden.


    Welche Plattformen gelten denn als objektiv und sachkundig?


    Welches Forum ist geeignet für spezielle Fragen?


    Lieber spät als nie:


    Ich kenne mich bei den Kamera-Foren zwar nicht so aus, aber bei kamera-forum.de habe ich gute Erfahrungen gesammelt.


    Testberichte definitiv von hier:
    http://www.dpreview.com/reviews/
    http://www.cameralabs.com/

    iPhone 3G S 16GB black ITA


    MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

  • Suche ebenfalls eine neu Digitalkamera ...


    Hallo allerseits,


    ich hänge mich ebenfalls mal an den aktuellsten Thread an, da ich ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera bin. Meine alte Yakumo Mega-Image 47sx kommt an ihre Grenzen und ist auch sonst nicht mehr zeitgemäß (zu groß, zu langsam, zu wenig Akkulaufzeit, Blendenverschluß defekt)


    In den letzten Tagen hab ich mich mal intensiv in den einschlägigen Magzinen und Testportalen eingelesen, aber irgendwie war nie das Richtige dabei oder die Kameras sind nur noch gebraucht beschaffbar -,- Im Saturn bei uns um die Ecke bin ich auch nicht richtig fündig geworden weil da zig Kameras rumstehen, die ich alle nicht einschätzen kann. Den Überlick habe ich mittlerweile komplett verloren.


    Gesucht wird eine handliche Digitalkamera mit folgenden Eigenschaften:


    + normale AA-Akkus (kein Akkupack)
    + lange Laufzeit mit den passenden Markenakkus (sollte beim Fotografieren mit Blitz nicht nach dem 10. Foto schlapp machen)
    + kurze Einschaltzeit
    + kurze Auslöseverzögerung
    + 8-10 Megapixel
    + falls möglich Bildstabilisator
    + annehmbare/gute Bildqualität
    + 3-fach optischer Zoom
    + manueller Sucher (!)
    + Videoqualität unwichtig
    + evtl. manuelle Einstellmöglichkeiten für Blende und Verschlusszeiten (kein Muss)
    + gute Makroaufnahmen aus relativ geringer Entfernung
    + gute Nachtaufnahmen (was man halt in dieser Preisklasse erwarten kann)
    + Markenhersteller
    + Preis 150-200€ (lasse mich gern eines Besseren belehren)


    Ich hoffe das sind nicht zu viele spezielle Eigenschaften, die ich mir da vorgestellt habe.


    Einsatzgebiet sind ganz normale Landschafts- und Portraitaufnahmen, Schnappschüsse, Familienfeiern, wenige Sportereignisse (Enduro, aber zweitrangig), Makroaufnahmen von den Blumen im Frühling ...


    Modelle wie die Canon Powershot A590IS (leider nur noch gebraucht zu haben), Canon Powershot A1100 IS (mittelmäßige Bewertungen), Canon Digital IXUS 95 IS, Fujifilm Finepix F60fd und andere habe ich angeschaut, aber keine hat mir wirklich zugesagt.


    Kennt jemand irgendwelche Kameras oder Geheimtipps die meinen Vorstellungen genügen und kann mir weitergehende Links geben ?


    1000 Dank im Vorraus!


    ciao, ciao
    weezo

    Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

  • Hallo RAR,


    danke für den Hinweis :) Ich lese mich mal eingehend ein ...


    Danke & ciao
    weezo

    Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

  • Hier hänge ich mich mal eben kurz an.


    Heute kam meine (in vielen Tests hochgelobte) Panasonic DMC-ZX1, schon im Büro war ich arg überrascht von den detailarmen Bildern. Zu Hause habe ich das 12MP-Teilchen dann gegen meine 6MP und 4 Jahre alte - in Tests nie besonders gelobte - Casio Exilim S600 antreten lassen.


    Alle Einstellungen gleich, ISO 100 (!):


    Links Exilim, rechts Lumix - na toll...die kann sonst was für Qualitäten haben - die geht zurück!


  • Kannst du mal auch ein Foto mit guten Lichtverhältnissen machen?


    Das Problem bei vielen Kameras ist der, dass sie unter schlechten Lichtbedingungen nicht viel taugen, zB zu Hause in der Wohnung. Das habe ich bei "leider" vielen Kameras bemerkt.


    Das Problem finde ich auch, dass heutzutage auf derselben Sensorgröße immer mehr Pixel draufmüssen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Es nimmt sich jemand meiner Verzweiflung an - Klasse, Danke Sliders!


    Nun, ich habe den ganzen Tag herum fotografiert - im Büro zum Vergleich mit einer ähnlich alten Ixus 700.
    Im Hellen, auch außen - mit Blitz, ohne Blitz, Makro, Flächen, Strukturen...die Ixus 700 "schien" mir immer besser. Leider habe ich im Büro nur eine magere Software-Ausstattung und konnte die Bilder nie wirklich nebeneinander sehen.
    Zu Hause habe ich alle verglichen - am deutlichsten trat das Problem aber eben bei Blitz in der dämmernden Wohnung auf. Häufig möchte ich hier aber meine Tochter "mal schnell" ablichten - hier liegt auch das Problem: das kann die S600, die immer griffbereit liegt, nicht: sie lädt erst 5 Sekunden den Blitz und fokusiert dann noch mal ne Sekunde...schwups es vorbei mit der Situation.


    Ich brauch also was schnelleres, neues, tolles, schickes - und nicht gleich eine Bridge.


    Warum - schimpf, zeter, mecker, schrei - entwickeln man denn 12MP-Sensoren, wenn diese dann mäßigere Bilder als ihr Vorgänger machen?


    Großer Chip, kleine Kamera, schnelle Auslösung und Weitwinkel bei geringem Rauschen - ich wage zu sagen: Preis egal - scheint es nicht zu geben?


    Danke, Grße
    BJ


    PS: die Lumix, liegt verpackt und gelabelt für den Rückweg zu (zum Glück) Amazon...weitere Tests dieses Gerätes lehne ich ab!


    Edit: Vergleich aus dem taghellen und zusätzlich kopfschmerzerzeugend hell ausgeleuchteten Büro:


    Links Ixus 700 mit 7MP / Rechts Lumix mit 12MP - gleiche ISO-Werte: 80

  • Ich hatte eine Bridge Kamera, Panasonic FZ50. Das Problem: dieses Verweichen der Bilder. Die Panasonic Kameras hatten immer das Problem mit dem Rauschen. Ich habe es selber bemerkt. Die FZ50 war zwar gut, aber da konnte meine Ixus 50 mehr.
    Die Bilder der Ixus waren besser als von der FZ50. Die FZ50 habe ich damals behalten, aber nach nem Jahr wieder verkauft, da es doch Geldverschwendung war.


    Die Frage ist: ich weiß das Panasonic in der Richtung tendiert mit dem Rauschverhalten, aber das es so stark ist, kann auch an der Kamera liegen.


    EDIT: schau dir dieses Bild von der FZ50 an: es sieht normal aus, aber wenn man sich die Details anschaut, merkt man das "Verwischen" und das Rauschverhalten, vor allem auf der rechten Seite. Auch die Zahlen an der Tastatur sind nicht so gestochen scharf. Man erkennt die Zahlen gut, aber sie sind nicht gestochen scharf.


    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Nun, vielen Dank! Also Finger weg von den Lumix?


    Vielleicht hatte ich doch nur Pech mit der Serienstreuung?
    Ich hatte bereits eine FX30 und eine TZ5 - mit beiden war ich recht zufrieden - da dachte ich, die ZX1 wäre ne tolle Sache.


    Nun ich werde noch mal einen Abend Tests lesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    Nun, vielen Dank! Also Finger weg von den Lumix?


    Es kommt immer darauf an, was einem wichtig ist. Die Marke Lumix ist gut, gerade weil es auch sehr gute Qualität aufweist, aber es hat auch seine Schwächen.


    Da muss man überlegen, was man haben will.


    Ich werde morgen/übermorgen eine Casion EX-H10 erhalten. Ich werde es mal ausprobieren. Vielleicht ist das auch was für dich.


    Der Vorteil bei der H10: schlank, guter Zoom, unglaublicher Akku und bewährte Casio Qualität.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!