Wo kann man gebrauchte Heizkessel kaufen?

• Hallo zusammen,

mal eine ganz außergewöhnliche Frage:

kennt jemand von Euch einen Händler im Web, der mit gebrauchten Heizkesseln handelt? Quoka, dhd24 und die Bucht geben nichts her. Aber irgendwo müssen ja die noch gut erhaltenen Teile doch landen.

Eigentlich wollte ich auf Pellets umstellen, aber unvorhergesehene Renovierungsarbeiten haben mein Budget schmelzen lassen. Deswegen suche ich eine Übergangslösung für das ein oder andere Jahr. Ein neuer Ölkessel wäre verschwendetes Geld (auch wenn er etwas weniger Öl braucht), weil ich doch über kurz oder lang den Energieträger dann wechseln werde.

• Gebraucht wird schwer, da die Anlagen zumeist bis zum Schrottwert installiert bleiben und nach einigen Jahren (Jahrzehnten) aufgrund ihrer Immissionswerte nur noch unter Bestandsschutz betrieben werden können.
    Mein Vermieter dacht am Anfang auch er macht ein Mega Schnäppchen mit der 20 Jahre alten Ölheizung für wenige Euros. Das Problem war nur das die Steuerung defekt war und es dafür keinen Ersatz mehr gab, und als er den Kaminkehrer fragte wo man dafür evt. Ersatzteile herbekommt, meint dieser: "Ich geb Dir für das teil eh keine Betriebserlaubnis, die erreicht niemals die Immissionswerte welche für neu errichtete Heizungen benötigt werden."

Schlussendlich hat er sämtliche Heizungsbauer (insbesondere mit Ausstellung) abtelefoniert, was die an Altbeständen/Ausstellungsstücken auf Lager haben und wurde so auch fündig.

• eine für gas hätt ich ja gehabt ;) unsere steht gerade jetzt in der garage bis die neue kommt und geht die tage zu ebay.unsere regelung war noch in ordnung, aber der kessel ist trotzdem 20 lenze alt.
    sicher dass die bucht da nix hergibt?als ich nach ersatzteilen für unsere gesucht hatte, hab ich doch einige aus renovierungen und modernisierungen dort gefunden, kommt halt auf die anforderungen an

• Danke SH888 und irongate984.

Wenn man das so liest, sollte man doch eine Neue nehmen. Aber wegen so vielleicht 5 Jahren? Naja, dann beobachte noch 3 Wochen die Bucht, wenn sich da nichts tut, dann freut sich eben ein Hersteller ;-)

@irongate, bei den Ölkesseln (<10 Jahre alt) tut sich in der Bucht recht wenig, und wenn, dann wohnt der Verkäufer hunderte von Kilometern entfernt und möchte nicht per Spedition versenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!