Was machen um Patina auf Silberschmuck wiederzubekommen *g* ?

• Hallo zusammen,

ich hab hier ein schei* teueres Armband von Diesel aus Silber hier.
    An dem Armband hängen so Pandorateile dran.

Wollte es heut reinigen und habs in ne Schüssel mit Alufolie, heißem Wasser und Salz gelegt.
    Ist auch sauber geworden, nur am einem Ring zuviel, da hats mir den ganzen Patina aus den Rillen "gewaschen/zerfresse" wie bekomm ich das denn nu wieder hin? Bzw gibts da irgendwelche Mittelchen? Falls ja welche und wo?

Alternativen um den Prozess zu beschleunigen?

Hier mal Bilder was ich meine ;) der recht Ring sieht aus, wie er aussehen soll, der Linke sieht :flop: aus.

Mal danke an alle Bastler usw :)

• Ultraschall Reinigungsgerät. Beim Real. 15 Euro. Klasse.

EDIT:

Falscher Tipp :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Äh, ich glaube der TE will das Teil gerade nicht strahlend sauber haben oder versteh ich da was falsch :D?!

Du kannst Dir Silberschmuck beim Goldschmied Deines Vertrauens patinieren lassen, d.h. der Schmuck wird leicht und stellenweise geschwärzt & eventuell zusätzlich anmattiert

hope this helps :)

EDIT: So jetzt hab' ich mir nochmal die Bilder genau angesehen; also die Buchtaben wieder schwärzen (bzw. ggf. auch den Rand) zu lassen kannst Du auf jeden Fall beim Goldschmied erledigen, ist völlig unproblematisch, so no worries :)

• Versuchs mal mit ner Kerze anzurußen, so sollten die Vertiefungen wieder schwarz werden und die Oberfläche kannst wieder abwischen.

Ich verstehs schon richtig? Es soll wieder schmutziger in den Vertiefungen werden, oder?

• Jepp genau ;) Mephisto und Saint Hein ;) haben mich richtig verstanden.

Sauber gemacht hab ichs ja schon, nur war die Wirkung zugut.

Die Buchstaben ( Diesel ) und die Ränder sollen bei dem linken Ring genauso ausschauen wie beim rechten, also geschwärzt/gegrünt *g*.

Gehört so und sieht "angeloffen" auch viel besser aus.

Aber danke schonmal für eure Hilfe :top: das mit der Kerze werde ich heut Nachmittag mal probieren ansonsten geh ich zu nem Goldschmied ( wenn wir hier in der Gegend sowas haben )

Hab gestern Abend noch meinen Dad gefragt, der meint, im Baumarkt oder Basterlbedarf solls wohl auch Patina geben, dass mit nem Pinsel oder Schwämmchen aufgetragen wird, etwas einwirken lassen und das Patina soll wieder da sein.

Hat sowas schonmal jemand probiert??

Na ich teste heut mal mit der Kerze ;) wenns dauerhaft ist, dann super.

• Ahh cool TMausHB, dachte sowas zieht sich länger hin, also mehrer Wochen bis Monate.

Jo cool, sollte die Kerze nichts bringen, dann versuch ich das auch, schaden tuts nicht. :top:

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die Anwesenheit von schwefelhaltigen [...] Lebensmitteln führt zu der schwarzen Patina (Silbersulfid).

Demnach solltest Du den Ring vielleicht mal in Rotwein baden oder mit getrockneten Früchten unter eine Käseglocke legen... Alternativ oder ergänzend zu den Trockenfrüchten können auch Milch und Milchprodukte, Eier, Fleisch, Meerrettich, Bohnen, Senf, Nüsse, Knoblauch und Zwiebeln mit unter die Käseglocke. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!