Hallo Community!
Habe da mal ein "Problem"
:
Heute war ich mal wieder Hardware für einen günstigen Internet-Rechner einkaufen. In diesem Zusammenhang habe ich eine Western Digital WD6400AAKS - 00H2B0 Festplatte gekauft. :cool:
Auf der im Shop ausliegenden Preisliste war nirgens die Rede von einer Austausch- oder reparierten/refurbished/recertified Festplatte. Nun muss ich beim Aufbau des Rechners feststellen, dass der Typenaufkleber auf dem oberen Metalldeckel der Festplatte zum einen schief aufgeklebt ist (man sieht sogar noch die Klebereste des ursprünglichen Typenschildes) und darauf oben, neben der Typbezeichnung der "Platte" der Aufdruck "RECERTIFIED" zu lesen ist.
Hat man mich da möglicherweise über's Ohr gehauen? Irgendwie beschleicht mich da das Gefühl, dass es sich nicht wirklich um eine fabrikneue Platte sondern um eine Ware handelt, die schon einmal irgendwo beim Service war.
Liege ich mit der Vermutung richtig? Habe vor Ort 55,- Euro bezahlt. Dafür kann ich doch eigentlich fabrikneue Ware verlangen, oder? RECERTIFIED ist imho wohl nicht fabrikneu, oder? Der Händler müsste mich afaik doch auch darauf hinweisen, dass es sich nicht um "ganz nagelneue" Ware handelt. Habe ich eine Chance auf Umtausch? Ein Kollege war mit, der das Verkaufsgespräch mit angehört hat. Von Refurbished/recertified war niemals die Rede. Habe sogar noch bei der ersten Platte, die man mir zunächst geben wollte, durch die Folie sehen können, dass dort noch irgendeine Art von Schmiere am Gehäuse klebte. Habe dann auf eine andere Platte bestanden und diese auch bekommen. Ich habe diese letztlich gekaufte Platte selbst noch gar nicht ausgepackt. Sie befindet sich noch in der seitens des Herstellers verwendeten Schutz-Folie eingeschweißt.
Gruß herold