"Recertified" Festplatte neu gekauft: Korrekt und seriös oder nicht?

• Hallo Community!

Habe da mal ein "Problem" :D :

Heute war ich mal wieder Hardware für einen günstigen Internet-Rechner einkaufen. In diesem Zusammenhang habe ich eine Western Digital WD6400AAKS - 00H2B0 Festplatte gekauft. :cool:
    Auf der im Shop ausliegenden Preisliste war nirgens die Rede von einer Austausch- oder reparierten/refurbished/recertified Festplatte. Nun muss ich beim Aufbau des Rechners feststellen, dass der Typenaufkleber auf dem oberen Metalldeckel der Festplatte zum einen schief aufgeklebt ist (man sieht sogar noch die Klebereste des ursprünglichen Typenschildes) und darauf oben, neben der Typbezeichnung der "Platte" der Aufdruck "RECERTIFIED" zu lesen ist.

Hat man mich da möglicherweise über's Ohr gehauen? Irgendwie beschleicht mich da das Gefühl, dass es sich nicht wirklich um eine fabrikneue Platte sondern um eine Ware handelt, die schon einmal irgendwo beim Service war.
    Liege ich mit der Vermutung richtig? Habe vor Ort 55,- Euro bezahlt. Dafür kann ich doch eigentlich fabrikneue Ware verlangen, oder? RECERTIFIED ist imho wohl nicht fabrikneu, oder? Der Händler müsste mich afaik doch auch darauf hinweisen, dass es sich nicht um "ganz nagelneue" Ware handelt. Habe ich eine Chance auf Umtausch? Ein Kollege war mit, der das Verkaufsgespräch mit angehört hat. Von Refurbished/recertified war niemals die Rede. Habe sogar noch bei der ersten Platte, die man mir zunächst geben wollte, durch die Folie sehen können, dass dort noch irgendeine Art von Schmiere am Gehäuse klebte. Habe dann auf eine andere Platte bestanden und diese auch bekommen. Ich habe diese letztlich gekaufte Platte selbst noch gar nicht ausgepackt. Sie befindet sich noch in der seitens des Herstellers verwendeten Schutz-Folie eingeschweißt.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Wie du schon richtig erkannt hast, sind Refurbished-Platten vom Hersteller reparierte, welche im Rahmen eines Garantie/Kulanztauschs an den "Reklamierer" versendet werden. Üblicherweise wird der Refurbished-Platte die Restgarantie der reklamierten Platte vererbt. Bsp.: eine Platte hat 3 Jahre Herstellergarantie und nach 2,5 Jahren reklamiert, so hat die Tauschplatte nur noch 0,5 Jahre Garantie. Also unbedingt reklamieren und auf eine Neue bestehen!

bye Kai

• Hallo herold,

dieses Problem entsteht unter anderem dadurch, dass bestimmte Festplattenhersteller sogar bei Defekten von Anfang an (DoA) nur gegen wieder aufbereitete Platten austauschen.

Es kann also passieren, dass der Händler eine neue defekte Platte bekommt und nach dem Reklamationsvorgang auf einem schwer verkäuflichen "Gebrauchtteil" sitzt.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie WD das momentan handhabt.

Eine Unsitte ist es allemal.

In deinem Fall würde ich den Laden kontaktieren, die Garantiedauer prüfen (lassen) und die Platte behalten, wenn sie in Ordnung ist. "Recertified" sollte sie nämlich sogar besser geprüft sein, als die Ottonormalplatte.

Ist übrigens eine gute Platte, dieses Modell.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Mir geht es um den Umstand, dass ich den Neupreis für eine Platte bezahlt habe, für die ich scheinbar nicht die volle WD-Hersteller-Garantie bekomme, weil es sich offenbar um eine nicht werksneue Platte handelt. Zudem hätte der Laden hierzu im Vorfeld Angaben machen müssen, dann wäre ich nach nebenan in den nächsten Laden gegangen und hätte dort für 2,- Euro mehr vermutlich eine werksneue Platte mit voller Garantie erhalten. Dass mir ein imho faules Ei auf diese Weise untergeschoben wurde, finde ich gelinde gesagt eine absolute Frechheit. Ich werde die Platte morgen direkt reklamieren und auf eine absolut laden-/werksneue Platte bestehen. Wie ein Hersteller oder ein Distributor Garantieabwicklungen in der Praxis handhaben, ist mir zunächst erst einmal völlig wurscht, wenn ich eine ladenneue A-Ware kaufen möchte. Dass mir hier augenscheinlich B-Ware untergejubelt wurde, geht mal gar nicht. Scheinbar ist dies ein Laden, der schon zu solchen fragwürdigen Mitteln greifen muss, um gegen die Konkurrenz am Ort überhaupt noch bestehen zu können. Auf einer Strecke von 300 Metern gibt es bei uns tatsächlich 5 Computergeschäfte, die allesamt mit ihren Preisen gegeneinander antreten. Da habe ich mir wohl das falsche Geschäft gesucht. Hätte ich mal lieber online bestellt, dann hätte ich wenigstens innerhalb von 14 Tagen zurück treten können. Morgen wird's bestimmt lustig im Laden, ich sehe es schon kommen. :rolleyes:

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Jupp, der Laden hätte dir das auf jeden Fall sagen müssen.

Aber trotzdem:
    Falls die Platte noch die volle Garantie hat, hast du mit Sicherheit kein faules Ei, sondern eine besonders gut geprüfte Platte, bei der vielleicht ein Teil ausgetauscht wurde.

Ich will jetzt keine Wortklauberei betreiben, aber B-Ware sollte doch eigentlich in irgend einer Form schlechter sein, als A-Ware. Und ob das hier der Fall ist weißt du erst, wenn die Garantiefrage geklärt ist.

Ich will's mal so sagen: über das Verschweigen des Umstands hätte ich mich auch geärgert aber ich sehe keinen guten Grund, so eine Platte nicht zu verbauen, solange die Garantie passt.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Hier klicken, Land auswählen, Seriennummer eintippen, "Continue" drücken und mehr wissen ;)

Guter Plan, danke!

Zitat

Das getauschte Platten besser wären als neue, weil geprüft, kann ich leider nicht bestätigen!

Laut einem Bekannten, der einen IT-Service betreibt, waren die Austauschplatten im Schnitt aber auch nicht schlechter. ;)

Falls die Garantie kürzer ist, kann herold die Platte sowieso zurückgeben.
    Wie das rechtlich aussieht, wenn sich der Laden querstellt und die Garantie i.O. ist, da müsst ihr einen Fachanwalt fragen. Würde mich gar nicht wundern, wenn das eine Grauzone wäre.

• So, der Tipp mit der Webseite von WD war Gold wert. Habe mal die Seriennummer vom Typenschild eingegeben und als Region "Germany" festgelegt. Was muss ich sehen? Genau, dass die Platte "out of Region" ist. Nun habe ich mal "USA" ausprobiert und siehe da, die Garantie läuft also am 16.01.2010 ab. Ich habe also eine für den amerikanischen Markt produzierte Platte, die statt der afaik 3 Jahre Garantie des Herstellers Western Digital nur noch knapp ein halbes Jahr Hersteller-Garantie in den USA hat. :flop:

Morgen geht das Teil zurück an den Händler. Sowas geht ja mal gar nicht! :mad:
    Nachdem hier bei einer in nicht einmal mehr 6 Monaten garantielosen Platte die Beweislastumkehr greift, möchte ich im Fall des Falles nicht wissen, welche Argumente der Händler anführt, um sich vor Nacherfüllung im Rahmen der gesetzlichen deutschen Gewährleistung möglicherweise zu drücken.

Meine ganzen Digi-Fotos werde ich einer solchen Platte eh nicht anvertrauen, nicht einmal, wenn ich sie noch auf drei anderen Platten spiegeln würde. ;)

Gruß herold

• Naja, dann hast du jetzt ein wirklich gutes Argument an der Hand, um die Platte zurückzugeben. Würde ich in diesem Fall natürlich auch machen.

Leider häufen sich zur Zeit die Fälle von "out-of-region"-Platten, die direkt vom Großhändler unter die Geschäfte gebracht wurden.

Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Forum das stand. Vielleicht bei hardwareluxx...

Viel Glück auf jeden Fall morgen, herold!

• So, ich melde mich mal zurück mit erfreulichen Neuigkeiten:

Man hat mir heute die Platte im Geschäft anstandlos umgetauscht. Da man nur derartige Platten im Bestand hatte, bekam ich sogar den Kaufpreis zurück erstattet.

Der Mitarbeiter hinter der Theke sagte mir, dass es momentan bei fast allen Herstellern derartige Platten gebe. In diesem Zusammenhang wies ein anderer Mitarbeiter darauf hin, dass bei ihnen im Laden auch nie auf 3 Jahre Garantie seitens WD hingewiesen wurde und ich im Fall des Falles halt nur Anspruch auf die übliche Gewährleistung hätte. ;)
    Dass WD-Platten nach allgemeinen Sprachgebrauch afaik 3 Jahre Gewährleistung vom Werk haben, lies er hingegen nicht gelten. Vielleicht hätte man die Preislisten auch einfach anders gestalten sollen und zumindest mal auf Bulk- oder OEM-Ware hinweisen können, wenn die Werksgarantie hier nicht greifen sollte. ;) Ansonsten gehe ich nämlich von regulärer Ware aus. Ich werde mir jetzt jedenfalls die gleiche Platte noch einmal kaufen, aber nun wirklich auch nagelneu und mit voller Werksgarantie.

Dass schützt mich zwar auch nicht vor einem möglichen Ausfall der Platte aber ich habe zum einen ein deutlich besseres Gefühl dem Teil meine Bilder anzuvertrauen und kann zum anderen im Fall des Falles meine Verbraucher-Rechte besser wahrnehmen. In drei Jahren wäre die Platte eh längst abgeschrieben. Bis dahin gibts es für die 55,- € wahrscheinlich schon 1,5 - 2 TB Laufwerke. ;)

Gruß herold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!