Problem mit Grafikkarte oder Monitor!?

• Hi Leute!

Wie habe wieder mal ein Problemchen! :( Seit etwar 2 Wochen wird das Bild vom Monitor selbständig immer etwas heller und wieder dunkler! Ich habe erst gedacht, daß es vielleicht am Monitor liegt! (Samtron 96P) aber als der Service mir schon kostenlos ein neuen zugeliefert hat und es immer noch nicht wech war kann es doch eigentlich nur noch an der Grafikkarte liegen oder? Ich habe eine GeForce2MX400! Ich habe die Karte auch schon mal rausgenommen und wieder eingebaut aber es ist immer noch nicht weg! Manchmal flimmert es auch etwas hell und dunkel... und manchmal nicht!

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich z.B. den Explorer öffne wird das Bild etwas dunkler... wenn ich ihn schließe wird das Bild wieder etwas heller! :(

Hatte von Euch auch schon mal einer so ein Problem?!?

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll! Das nervt nämlich voll!!!

Wäre nett, wenn mir jemand von Euch helfen könnte!

Silent

• Wenn nach Monitortausch das Problem weiterhin besteht, dann wirds wohl die Grafikkarte sein.

Ich vermute das etwas mit dem RAM-DAC (digital-analog Converter) oder den nachgeschalteten Filtern nicht stimmt. Probier mal verschiedene Auflösungen mit verschiedenen Bildwiderholfrequenzen aus - vielleicht bessert sich das Verhalten etwas. Wenn nicht dann solltest Du die Karte einschicken (falls noch Garantie vorhanden).

Achja, das Kabel solltest Du auch mal unter die Lupe nehmen - könnte auch daran liegen (aber eher unwahrscheinlich).

mfg supersiggi

• Tja... also die Grafikkarte war es auch nicht! :( Ich habe die Karte heute umgetauscht und es ist immer noch das selbe Problem! Ich habe auch mal versucht verschiedene Auflösungen mit verschiedenen Bildwiderholfrequenzen zu benutzen aber das hat auch nichts gebracht! Zu dem Monitorkabel.... das ist fest am Monitor und ist somit auch neu!

*seufz* Man hat es schon nicht leicht! Hat jemand vielleicht noch eine Idee?!? Irgend wo muß es ja dran liegen!

Silent

• Das hört sich alles ein wenig seltsam an, eigentlich kann es nur entweder an der GraKa oder am Monitor liegen. :confused:

Hast Du vielleicht einen Verstärker oder Lautsprecher in der nähe des Monitors stehen ?

mfg supersiggi

• hm.... Störquellen habe ich eigentlich nicht in der nähe vom Monitor oder Rechner! Aber um evt. so etwas doch auszuschließen habe ich heute mein kompletten Rechner mit Monitor abgebaut und wo anders mal in der Wohnung aufgestellt.... (nur mit Tastatur u. Maus)

Ergebnis:
    Immer noch das gleich! :-( Sobald ich den Explorer oder den Internet Explorer öffne wird das Bild dunkler! Wenn dann z.B. Seiten im Internet kommen wo es richtig bunt wird, wird das Bild wieder heller... wenn ich das Fenster schließe und der Desktop zu vorscheinen kommt wird es wieder heller! *mitdemkopfschüttel*

Ich weiß echt nicht mehr weiter... was soll ich denn noch austauschen!? Jetzt kommt wohl das Board dran was? :( Aber da müßte ich mir ein neues kaufen... und wenn es dann nicht an dem Board gelegen hat habe ich um sonst das Geld ausgegeben!

• Ist das Datenkabel fest am Monitor angeschlossen? Wenn nein, tausch mal das Kabel.

Gruß, Tom.

• also an der Grafikkarte wird es denke ich nicht liegen!!!

Es muss der Monitor sein!

Versuche doch einfach mal einen anderen Monitor anzuschließen. Wenn du keinen hast, leihe dir einen vom Freund oder so! Oder probiere mal die neusten Monitor Treiber zu installieren (naja ist aber eher unwarscheinlich, dass es daran liegt). Und zur noch packst du mal ne andere Grafikkarte in dein Rechner, da reicht ja eine ganz alte!

Es könnte aber auch gut sein, dass es ein Serienfehler ist. Dann gebe den Monitor ganz zurück und kaufe dir ein ganz anderes Modell von einer anderen Firma:)

Gruss
    Dennis

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!