O2 erlaubt VoIP im Funknetz

• Re: O2 erlaubt VOIP

Bei welchem Festnetz/Internet-Anbieter bist Du? Evtl. kannst Du auch einfach die VoIP-Nummer des Festnetz/Internet-Vertrags nutzen.

Ich beispielsweise bin bei 1und1 und habe die VoIP Nummer einfach in meinem Nokia E71 eingetragen. So bin ich unter meiner Festnetznummer erreichbar und kann abgehend kostenlos ins Festnetz telefonieren.

Gruß

• Re: Re: O2 erlaubt VOIP

Zitat

Original geschrieben von daelch
    Bei welchem Festnetz/Internet-Anbieter bist Du? Evtl. kannst Du auch einfach die VoIP-Nummer des Festnetz/Internet-Vertrags nutzen.

Ich beispielsweise bin bei 1und1 und habe die VoIP Nummer einfach in meinem Nokia E71 eingetragen. So bin ich unter meiner Festnetznummer erreichbar und kann abgehend kostenlos ins Festnetz telefonieren.

Gruß

Hallo,
    ich bin auch bei 1&1.
    Mein Handytarif ist der alte Genion L Aktion.
    GIng mir daher hauptsächlich um die Gespräche ins Fremdnetz.

Danke

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Diesen Verein soll mal einer verstehen,einerseits werden Callthrough Nummern limitiert..Anderseits erlaubt man Voice over IP. :confused:

Naja, das ist doch ganz klar. Eine Rufnummer kann man einfacher sperren als die Voip-Nutzung
    O2 hat nach wie vor kein großes Interesse daran, dass man mit Voip telefoniert.
    Um aber Voip sperren zu könne, müssten sie den Netzwerktraffic mitlesen. Das dürfte aktuell gar nicht rechtens sein.
    Hinzu kommt, selbst wenn das Erkennen zuverlässig funktioniert, dann benutzt man entweder einen nicht-Standard-Port oder man schickt die Daten gleich durch ein VPN. Das ist verschlüsselt und man sieht nicht hinein.

Ich meine, in den AGB von T-Mobile wird genau deshalb VPN ebenfalls ausgeschlossen, weil Du durch einen VPN-Tunnel im Grunde alles laufen lassen kannst und keiner kann reinschauen.

Und selbst wenn man Voip, IM usw. zuverlässig erkennt, hat O2 im Grunde zwei Möglichkeiten. Entweder man schafft es, dies zu blockieren (was wohl nicht möglich ist), oder aber man berechnet es zusätzlich. Dazu muss aber in einer Preisliste auch der Preis angegeben werden. Gut, daran würde es nicht scheitern. Allerdings muss ein Anbieter zweifeilsfrei die erbrachte und dann berechnete Leistung auch nachweisen können. Sprich er braucht eine EVN, der das zeigt.
    Und da sind wir wieder beim Thema zuverlässige Erkennung.

Mit einer Rufnummer ist das anders. Da gibt's nur an oder aus. Die kann man einfach blockieren. Zumal das mit der vorhandenen Technik ohne Probleme geht.

Daher bin ich nicht so begeistert, nur weil O2 es nun offiziell erlaubt. Denn O2 ist eben die gleiche Firma, die Call-through-Nummern bzw. Rufnummern zu sonstigen Diensten wie Chats sperrt.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Und selbst wenn man Voip, IM usw. zuverlässig erkennt, hat O2 im Grunde zwei Möglichkeiten. Entweder man schafft es, dies zu blockieren (was wohl nicht möglich ist), oder aber man berechnet es zusätzlich.

Das ist ein Widerspruch in sich. Es geht technisch entweder beides oder garnix ! Kurz: Entweder kannst Du den VoIP Traffic erkennen (dann wahlweise blocken oder tarrifieren), oder du kannst ihn nicht erkennen, dann geht aber weder die Berechnung noch das Blocken.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Das ist ein Widerspruch in sich. Es geht technisch entweder beides oder garnix ! Kurz: Entweder kannst Du den VoIP Traffic erkennen (dann wahlweise blocken oder tarrifieren), oder du kannst ihn nicht erkennen, dann geht aber weder die Berechnung noch das Blocken.

Genau das wollte ich ja sagen.

Ich hätte vielleicht noch den Konjunktiv nehmen müssen: wenn O2 zuverlässig erkennen könnte, dann könnte O2 auch das ganze abrechnen.
    Aber dafür müssten zwei Gegebenheiten da ein: zum einen die zuverlässige Erkennung, und eine Angabe in einer Preisliste.

Viele Grüße

Martin

• Re: O2 erlaubt VoIP im Funknetz

Zitat

Original geschrieben von mea, 17.08.2009
    Pressemitteilung von O2

Hmm, wenn o2 das seit August angeblich erlaubt ... wieso steht bei den aktuellen Angeboten was ganz anderes drin?

“Das Internet-Pack-L gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands, nicht bei Sprachdiensten, Videotelefonie und Peer-to-peer Verkehren. ” (Etwa bei den rechtlichen Hinweisen zum Activa Data IP-L)

Heißt das jetzt erstmal nur, "wir haben nix dagegen - aber wenn's uns zuviel wird, dann wenden wir doch die AGBs an"? Peer-to-Peer verstehe ich ja noch, aber der Rest :confused:

• Hallo Jogo

für fremde Mobilfunknetze nutze ich Callthrough über den eigenen Anschluß.
    Falls du eine entsprechende Fritz!Box besitzt, sollte dieses ab 9 cent/Min. gehen
    (einige Betamaxableger sind günstiger, habe ich aber nie getestet)
    Bis November habe ich auch noch einen Genion L.

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!