E75 - kein GPS-Empfang

• Hallo,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen zum E75 bzgl. des internen GPS wissen.

Und zwar ist es bei meinem Neugerät so, das ich so gut wie kein GPS-Signal bekomme. Sollte ich doch mal nach mehreren Minuten Wartezeit ein GPS-Signal bekommen, so ist dieses sehr ungenau --> auf der Autobahn denkt die Navisoftware ständig ich fahre übers Feld (also nicht zu gebrauchen).
    Wenn ich dagegen meine Bluetooth GPS-Maus verwende, so habe ich innerhalb von 30 Sekunden ein starkes und vorallem genaues Signal.

Meine Frage:

Ist dieses Problem mit dem internen GPS eventuell normal bzw. beim E75 bekannt? Beim googeln habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden.

Ich frage lieber erstmal hier nach, bevor ich mein E75 umsonst zur Reparatur schicke.

Viele Grüße,
    Christian

• A-GPS (Unterstütztes GPS) sowie Netzbasiert bei der Standortbestimmung aktiviert? Als Standortbest.-server supl.nokia.com eingetragen? Zusätzlich muss ein Internetzugangspunkt definiert sein.

Wenn Plan A mal nicht funktionieren sollte, das Alphabet hat noch viele weitere Buchstaben :-) . Keep cool!

• Auf A-GPS möchte ich ja bewusst verzichten (hat ja meine GPS-Maus auch nicht). Er müsste ja auch nur mit dem internen Empfänger nen Signal finden... dann allerdings ein wenig länger brauchen (aber nicht mehrere Minuten bzw. garnicht).

Aber ich habe es natürlich schon ausprobiert. Wird nicht merklich besser.

Viele Grüße,
    Christian

• Hab jetzt nicht das E75, aber mit A-GPS und Netzbasiert geht es bei meinen Geräten schon einigermaßen flott. Natürlich muss du das Gerät, sprich die GPS-Funktion auch trainieren. Je öfters du GPS einschaltest oder verwendest (z. B. täglich) umso schneller funktioniert danach auch die Standortbestimmung.

Wenn Plan A mal nicht funktionieren sollte, das Alphabet hat noch viele weitere Buchstaben :-) . Keep cool!

• Die Sache ist ja, das er teilweise überhaupt kein GPS findet. D.h. nicht mal dann wenn ich unter freiem Himmel stehe und mich mit dem Gerät nicht bewege.

A-GPS möchte ich nicht verwenden, da dies Kosten verursacht.

Wie sieht es mit der Genauigkeit der internen GPS-Empfänger aus? Der aus dem E75 ist total ungenau, wie auch schon oben beschrieben.

Viele Grüße

• Ohne A-GPS wird das nix. Würde zumindest für die ersten paar Male das sowie Netzbasiert verwenden. Neben freiem Himmel sollte es auch freie Sicht geben, also keine Häuserschluchten und / oder Bäume direkt daneben. Übliche GPS-Empfänger und Handys haben eine Genauigkeit von 13 bis 2 Meter. Die erste Positionsbestimmung nach dem Einschalten eines GPS-Empfängers, wird "fix" genannt. Die Zeit vom Einschalten bis zur ersten Positionsbestimmung nennt man "time to first fix" (TTFF). Nach der ersten Positionsbestimmung wird das Ergebnis gespeichert und ständig aktualisiert. Auch die Angaben über die Satelliten werden gespeichert und gegebenenfalls erneuert. Wird Maps im Handy wieder verlassen und wieder eingeschaltet, versucht er die Signale der bereits bekannten Satelliten zu finden. Wenn er sie finden kann, dann erfolgt die erste Positionsbestimmung nach dem Einschalten schneller als beim ersten Mal. Wie schon geschreiben, das muss das Gerät trainieren. GPS ist ja auch kein Ortungssystem. Es ist ein satellitengestütztes Navigationssystem. Ein Ortungssystem bräuchte neben der Positionsbestimmung einen Rückkanal zur ortenden Stelle. Diesen Rückkanal hat GPS meines Wissens nach nicht.

• Im direkten Geräte-Vergleich kann ich sagen, daß der GPS-Empfang des E75 besser funzt, als mit dem 5800XM.

Allerdings kann ich tarifbedingt auch alle unterstützenden Maßnahmen verwenden.

Ich kann den Vergleich zwischen beiden Geräten antreten, da ich regelmäßig mehrmals die Woche Jogge und Sportstracker zur Aufzeichnung benutze. Die Daten bei Aufzeichnungen mit dem E75 sind deutlich genauer und vorallem konstanter, als mit dem 5800 (Immer gleiche Strecke).

Gruß

• kyojin

Das ist mir alles klar was du schreibst. Ich weiß auch was GPS ist und wie es funktioniert.
    Nur kann es nicht sein, dass wenn freie Sicht ist das Handy auch 15Minuten lang kein GPS findet --> das ist deutlich zu lange (auch für einen "time to first fix"). Denn mein externe GPS-Maus schafft das unter gleichen Bedingungen in Maximal ner Minute. Und wenn ich den internen GPS-Empfänger zum navigieren nutzen möchte, so muss er dies ebenfalls schaffen, da ich nicht immer erst 10Minuten warten kann bis ich losfahre (oder ist dies bei GPS-Empfängern in Handys normal??).
    Die Ungenauigkeit wie oben beschrieben tut ja dann sein übriges und hat denk ich mit dem "time to fix" nichts zu tun. Denn wo soll der Empfang besser sein, als auf dem freien Feld auf der Autobahn.

Cohni
    Deine Aussage scheint zu zeigen, das mit meinem GPS-Empfänger des E75 was nicht in Ordnung ist. Weil wie schon geschrieben... ein navigieren auf der Autobahn oder sonst wo ist nicht möglich, da ich laut Navi ständig übers Feld fahre ;-) .

Habe das Handy nun verpackt und es geht auf Garantie zur Reparatur (Display hat auch einen Fehler).

Viele Grüße,
    Christian

...und danke für eure Hilfe...

...ich werde berichten wenn ich es wieder habe... ich hoffe ich bekomme direkt ein Austauschgerät...

• Kurzer Zwischenstand.

Habe das Handy letzten Donnerstag zurück bekommen.

Hatte auf dem Rücksendebeleg angegeben das dass Display nen Kratzer hat und das dass GPS nicht funktioniert.

Es wurde lediglich ein Softwareupdate gemacht, welches ich auch schon selber durchgeführt hatte.

Ergebnis: GPS geht nicht, Display immernoch defekt.

Als Zugabe: Handy ist zerkratzt aus der Reparatur gekommen.

Habe es gestern wieder eingeschickt mit der bitte die genannten Mängel zu beseitigen und mir das Gerät im Ausgangszustand (absolut neuwertig) zurück zu senden.

Hatte jemand schonmal den Fall das dass Handy zerkratzt o.ä. aus der Reparatur kam?

Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!