Umstieg von Canon auf Casio Digitalkameras?

• Also, ich benutze seit Jahren immer Canon Ixus Kameras (quasi alle Ixus Serien von 30-90) und bin soweit auch zufrieden, aber es fehlen halt Kleinigkeiten (die zwar nicht zwingend sind, aber schön wären) wie zB Weitwinkel, etc.

Die Bildqualität ist bei Canon Ixus eigentlich sehr gut, in bestimmten Situationen (Wohnung, bewegende Kinder) halt eher mittelmaß.

Nun überlege ich seit Jahren den Umstieg auf eine Casio Exilim, zumal die auch preislich auf dem selben Niveau liegen (evtl. mit kleinen Unterschieden bis 30 Euro).

Was mich sehr interessiert, ist das Exilim EX-H10.

Im Gegensatz zu Canon Ixus 100IS bietet es 2-3 wesentliche Vorteile:
    1000 Fotos mit einer Akkuladung
    24 mm Weitwinkel Objektiv
    10fach optischer Zoom mit mechanischem Bildstabilisator

Meine Frage: hat einer den Umstieg von Cano auf eine gleichwertige Casio gemacht und wie sind da die Erfahrungen (Positiv/Negativ)?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Blos nicht... ;)

Was man von den Casio Exilim's alles hört, ist alles andere als positiv. Mag zwar sein, dass bei den Canon Ixus' einige Features fehlen, aber dafür machen die einigermaßen vernünftige Bilder.

Ich hatte auch immer eine Canon Ixus, bin dann auf die Panasonic Lumix TZ-5 umgestiegen, welche auch sehr gut ist. Leider ist die Audio-Qualität bei den Videos unter aller Sau.
    Der Grund für meinen Umstieg war eigentlich der HD-Videomodus, allerdings bietet jetzt Canon auch schon Kompaktkameras mit HD-Videomodus an, d.h. ich werde bei meiner nächsten Kamera wieder zu Canon zurückkehren.

Meiner Meinung nach, bleib bei Canon, da bekommst du erfahrungsgemäß die besten Kameras in dem Bereich.

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Hab mich mal hier drangehangen:-)

Ich steh auch vor der Entscheidung endlich mal eine Digicam zu kaufen,und hab mir die Casio EX-H10 ausgesucht,wegen der Optik und den 10fachen Optischem Zoom.
    Kann mir einer was zu dieser Digicam was sagen,Erfahrungswerte etc?

Ich hab keinen blassen Schimmer was Digicams angeht,deswegen frage ich euch.
    Welche Alternativen hab ich in dieser Preisklasse?
    Ich hab noch eine im Auge,ich weiß nicht wie die genau heißt,die ist von Canon und die Werbung läuft im Tv,wo die da so über Steine fallen und alles aufgenommen wird..hat einen TS..

Danke im voraus!

• Casio EX-H10 ist schon ne gute Wahl!

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Ich hab noch eine im Auge,ich weiß nicht wie die genau heißt,die ist von Canon und die Werbung läuft im Tv,wo die da so über Steine fallen und alles aufgenommen wird..hat einen TS..

Du meinst die Canon Ixus 200 is

Gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut, der Preis ist allerdings etwas hoch :cool:

kopporama

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Ja genau die meinte ich,aber hast recht,der Preis ist etwas zu hoch.Soviel wollte ich nicht anlegen.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der Samsung WB550

oder halt die Casio EX-H-10

Die Casio gefällt mir halt vom Design,und mal soll ja angeblich mit einer Akkuladung bis zu 1000 Fotos machen können.

An der Samsung gefällt mir,das ich das Steroton bei der Videoaufzeichnung hab,dafür ist der Akku was mau,da gehen angeblich nur 90-300 Fotos.
    gut,im Endeffekt mach ich ja keine 1000 Bilder am Tag,aber wär schon ganz ok.

Welche soll ich nehmen,welche ist die bessere Wahl :(

• Also, ob der Akku jetzt für 1000 oder nur 90-300 Bilder hält, wäre mir persönlich ziemlich unwichtig. Wichtiger fände ich so Sachen wie Zoom, Weitwinkel und Handling.

Eine interessante Kamera ist sicher auch die Canon Powershot sx200. Preislich so zwischen der Exilim und der Ixus200. In der Preisklasse machen die 50€ den Kohl aber auch nicht mehr fett. Von daher würde ich bei den genannten Modellen nicht mehr unbedingt auf den Preis achten.

kopporama

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Bei der Canon Powershot sx200 gefällt mir das mit dem aufklappbaren Blitz nicht so,was ist wenn man ausversehen sein Finger da oben hat?
    Ich werd morgen mal im Laden genau Testen,und wie die Casio und Samsung so in der Hand liegen.
    Zoom ist schon wichtig,wichtiger als Bilderanzahl,stimmt schon.

• Nicht der Zoom spielt eine Rolle, sondern auch das dazugehörige Innenleben. Du kannst 20-fach Zoom haben, aber wenn es keine richtigen Verwacklungsschutz gibt, dann kannst du den Zoom auch hinschmeissen.
    Man kann nicht in jeder Situation mit einer ruhigen Hand rechnen.

Ich bin auch derjenige, der gerne alles in einem haben möchte, aber das ist auch falscher Ansatz. Viel wichtiger ist es, zu fragen, welche Features man tatsächlich wie oft braucht.

Ich stehe auf sehr gute Qualität, hätte mir auch so coole Teile geholt wie HS10, aber habe es sein gelassen, da für mich die Kompaktheit fast gleichbedeutend ist. Die Casio ist schon schlank, aber halt nicht so dünn wie ich es gern gehabt hätte.

Dodge This!

• Welche hast du dir dann geholt?

So,ich hab mich ganz umentschieden und diese hier geholt:

Fuji F70 EXR

Mal sehen wie die sich schlägt,die Casio war mir doch zu klobig und der Zoom machte so laute Geräusche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!