Hallo, ich mache gerade eine Weiterbildung zum Techniker und muß halt zwischendurch ein paar Zeichnungen erstellen. Ich würde gerne nur ein Netbook mitnehmen da ich mit ÖPNV unterwegs bin, 3mal umsteige und nicht immer meinen T60 mitschleppen möchte. Hat jemand Erfahrungen damit Autocad, Allplan oder ein anderes Bau-Cad Programm auf nem Netbook laufen zu lassen. Ich weiß aus Erfahrung das Autocad 2008 noch relativ gut auf einem P4 3000 läuft. Ich habe jetzt mal gelesen das ein Atom schneller ist als besagter Pentium. Aber wie ist das mit der Grafikleistung?? Und ja, ich weiß 10 bzw.12 Zoll sind nicht ideal aber das wird für kleinere Pläne ausreichen.
Netbook und CAD
-
-
-
Hm, der Atom ist eher auf Hoehe mit nem (schnellen) P3. Erwarte da mal keine Wunder. Natuerlich kannst du 2 GB RAM reinstecken, aber ob das AutoCAD viel hilft bezweifle ich. Teste es am besten einfach selbst und berichte.
-
Viel mehr als der Prozessor würde mich das mickrige Display stören. Da ist doch schnell der ganze Bildschirm mit Buttons voll :cool:
-
Also ich habe das hier gefunden:
http://www.cpubenchmark.net/common_cpus.html
Da ist er doppelt so schnell wie ein P3 und auf P4 Niveau.
Also doch eher ein gebrauchter X60. Oder den großen mitschleppen.
-
Kommt eben auf den Benchmark an. Im Vergleich zu dem von dir genannten P4 komme ich da auf 306 zu 481 Punkten. Wenn du lange genug suchst findest du sicher auch einen Test, bei dem der Atom vor dem P4 liegt. Bei allen praktischen Betrachtungen duerfte dem aber nicht so sein.
-
CAD auf nem Netbook und noch dazu in öffentlichen Verkehrsmitteln ist ungefähr so wie ein Kamel durch ein Nadelöhr zu treiben. Ich hatte mal Spaßhalber Catia V5 auf meinem N10 installiert und viel bekommt man da nicht auf den Schirm, von Geschwindigkeit mal ganz abgesehen. Ohne Spacemouse zoomt man mehr als man konstruiert und die noch in Bus oder Bahn auf dem Schoß bedienen haut wohl eher nicht hin. Da fährst mit dem T60 besser obwohl das auch schon sehr grenzwertig ist selbst mit AutoCAD (bäh)

Hein
-
Nee, doch nicht im Bus konstruieren :p
Geht ja nur um das mitschleppen. Geht halt auch drum ein paar Sachen auf dem Monitor oder dem Beamer zu zeigen. T60 läuft ohne Probleme. Mit 4GB Ram und C2D auch kein Problem. Bin zwar von der Arbeit zwei 19Zoll Monitore gewöhnt, aber ein Einfamilienhaus zeichne ich auch mit 7 Zoll. Wenn man nur die Befehlszeile nutzt kann man sich die Icons sparen und sieht halt auch ein bißchen.
Lief Catia, denn relativ flüssig?? Es geht nur um 2D.
Ganz nebenbei, irgendein Tip welches CAD möglichst wenige Resourcen braucht??
Ich hab mir jetzt mal BTOCAD angesehen. Ist zwar in englisch, aber dafür recht schlank. -
Die bei Catia übliche Startzeit steigt ungefähr auf das 2 1/2fache, einfache Bodys stellen dann aber kein Problem dar, komm aber nicht auf die Idee ein größeres Assembly zu laden.
Um was zu zeigen sollte doch eigentlich auch ein beliebiger Viewer reichen wie Oracle AutoVue.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!