Empfangsprobleme iPhone 3GS

  • Hallo,


    ich habe starke Empfangsprobleme mit meinem iPhone 3GS. Erstens kommt es mir so vor, als ob das Gerät alle paar Minuten sein Modem neu startet, gerade beim surfen nervt dies extrem. Diesen Verdacht bekam ich dadurch, dass bei vollem Empfang (GSM) auf einmal "Netzsuche" bzw. nur ein Empfangsbalken kommt, um dann in den nächsten 3 Sekunden wieder auf vollen Empfang zu switchen. Sehr sehr nervig!


    Zweitens scheint das Gerät sehr GSM-Lastig. Wenn man nicht gerade perfekten UMTS-Empfang hat, schaltet das Gerät sofort in den GSM-Modus um! Dabei ist der 3G-Empfang locker noch bei 3 Balken, mein Nokia zeigt sogar Vollausschlag.


    Jetzt ist die Frage, sind diese Probleme normal? Lohnt ein Umtausch? Ich nutze das Gerät seit einer Woche mit einem Complete 60, also kein Unlock oder so! Mit meinem 2G hatte ich solche Probleme nie, habe da allerdings auch O2 genutzt! Apple rät mir, den kompletten Vertrag zu wiederrufen (kann ich ja bis zu 14 Tage lang), T-Mobile findet mich als Kunden total uninteressant (Hotlineraussage :rolleyes: ) und rät mir, ebenfalls zu wiederrufen.


    Ich bin wirklich unzufrieden, sowohl mit dem 3GS als auch mit T-Mobile. Das iPhone ist zwar sonst ganz gut, aber es hat schon drei Haarrisse und beherrscht wie gesagt nichtmal die Basics wie ordentlichen Empfang. T-Mobile enttäuscht durch ein schlechteres Netz als O2 hier in der Region um/in Bonn, lässt sich selbiges aber teuer bezahlen! Was würdet ihr machen, zurückschicken? Austausch durch Apple? Mein 2G ist zwar solide und zuverlässig, aber es ist halt veraltet und lahm! Daher hatte ich mich ja eigentlich für das 3GS entschieden...

  • Also wenn eh schon Haarrisse hat und dann auch noch dieser schlechte Empfang, was sicher auch nicht normal ist, dann würde ich sofort tauschen.


    Ich habe aber den Eindruck das Du allgemein mit dem iPhone nicht zufrieden bist, was ich nicht verstehen kann. In dem Fall würde ich auch tauschen und es dann verkaufen und mir was anderes zulegen.


    Die Frage kannst Du Dir aber eigentlich nur selber beantworten! Wie gesagt ich habe keinerlei Probleme mit meinen 3GS-16GB und ich bin mit dem was es kann sehr zufrieden. Manches was es nicht kann vermisse ich auch nicht und anderes was es kann nutze ich auch nicht, wie C+P zum Beispiel.


    Aber wäre Deine Frage hier http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=313722 nicht auch gut untergebracht gewesen? Nur so eine Frage bevor ich wieder gesteinigt werde ;)

    Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

  • Re: Empfangsprobleme iPhone 3GS


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    ...T-Mobile enttäuscht durch ein schlechteres Netz als O2 hier in der Region um/in Bonn,...


    Kann ich eigentlich kaum verstehen. Das Netz um Bonn muss doch eigentlich perfekt sein.


    Ich nehme an, es liegt an deinem 3GS. Wenn du aber eh widerrufen kannst und willst, warum nicht.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Hm, da du die SIM schon aktiv genutzt hast, duerfte der Widerruf schwierig werden.


    Da du ueberwiegend von Problemen mit dem 3G-Modus berichtest ist es nicht weiter verwunderlich, dass du dies beim iPhone der ersten Generation nicht beobachtet hast. Wie verhaelt sich dein Geraet, wenn du 3G ausschaltest?

  • Gunn: Doch, gerade um Bonn herum Richtung Rheinbach/Euskirchen ist das Netz eher schlecht, dass hat mich echt verwundert. In vielen Dörfern ist da kein Empfang, mit O2 waren nie Probleme mit GSM. Ich halte mich den ganzen Tag in Bonn-Duisdorf/Endenich auf, hauptsächlich in Gebäuden. Da switcht er sehr oft ins GSM zurück, wobei ich da mittlerweile das iPhone in Verdacht habe, T-Mobile hat hier ja überall UMTS.


    Die Sim hab ich genutzt, aber die Frau an der Hotline meinte das wär egal, einfach alles in den Karton kloppen, aufkleber rauf und weg nach Euskirchen ins Versandzentrum zurück. Doch das ist eigentlich nicht das, was ich haben will. Ich stelle mir eher ein iPhone vor, dass nicht ständig die Netzverbindung verliert und ab und zu auch im 3G Netz ist - alles Andere ist ja witzlos, dann hätt ich auch direkt beim 2G bleiben können.
    Natürlich konnte ich das 3G-Problem beim 2G nicht beobachten, aber diese "Neustarts" vom Modem kommen sowohl im GSM- als auch im UMTS-Betrieb vor. Auch beim ausschalten von 3G startet er aus heiterem Himmel sein Modem neu, so wie ich das beurteilen würde.


    Also nochmal zusammengefasst: Das Ding ist extrem Empfangsschwach im Vergleich zum 2G und zu anderen Geräten, besonders im 3G-Netz, aber auch im GSM-Netz. Bei 3G hat das zur Folge, dass ein Rückfall auf GSM erfolgt, sobald der Empfang auch nur ansatzweise schlecht wird. Zweites Problem: Modem startet häufig neu, wenn man das so nennen kann.


    Was würdet ihr empfehlen, direkt ein neues Gerät von T-Mobile anfordern? Oder Frist verstreichen lassen, und dann von Apple ein neues kommen lassen? Habe extra Apple-Care für 25€ gekauft, kann also beliebig oft den Express-Service nutzen. Ärgerlich ist es trotzdem...

  • Vielleicht hat dein Exemplar ja auch einfach ne Macke. Also erst mal tauschen (sinnvollerweise ueber T-Mobile, damit haeltst du dir mehr Moeglichkeiten offen). Die Connect hat zumindest im GSM-Netz gute Werte beim 3GS gemessen, im UMTS-Netz ist es eher unterdurchschnittlich.

  • Hmm, vielleicht muss ich mich einfach daran gewöhnen, dass das iPhone im 3G-Netz so extrem schlecht ist! Also über T-Mobile könnte ich ein komplett neues bekommen, die Frau bot mir sogar an auf ein schwarzes zu switchen, dass hätte vielleicht weniger Risse! Ich hoffe aber, wenigstens das "Modem-Problem" damit behoben zu bekommen.


    Edit: Ich scheine kein Einzelfall zu sein, siehe hier klick!


    Zitat

    Ich habe auch total viele Probleme mit dem Netz, eiegntlich sollte das hier nicht der Fall sein (Dortmund Innenstadt). Dann, ruckzuck, ist das Netz wieder da... Ich denke auch es leigt am OS


    Oha, dann ist es also doch ein Serienproblem. Super :rolleyes:

  • Also ich hatte mit dem ersten 3G auch so meine Netzprobleme.
    Das lag aber wohl an den ersten Chargen damals.


    Hab die VVL dann auch storniert undich geärgert, dass ich anteilig den Monat zahlen musste, obwohl ich das Gerät und den Complete nur 3 Tage genutzt habe. Bezahlt habe ich 14Tage. Egal.


    Mit meinem jetzigen 3G gibt es auch keinerlei Probleme mehr. Das Netz ist auch in Gebäuden stabil.
    Tagsüber bin ich in Köln und habe im Büro ausgezeichneten UMTS Empfang.


    Wenn du grds mit dem iPhone zufrieden bist, würde ich eher einen swap des Gerätes vornehmen lassen.


    Aber das ist deine Entscheidung.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Habe jetzt mein Austauschgerät aus der KW33, ist zwar perfekt verarbeitet und startet auch nicht mehr ständig das Modem neu, aber es ist trotzdem lieber im GSM- als im UMTS-Netz. Aber gut, damit muss man leben. Vielleicht wird das Gerät ja mit einem Update mal etwas "empfindlicher" gemacht, sodass es länger im UMTS-Netz bleibt und nicht ständig umswitcht :)


    Gruß

  • Hallo,


    nach vielen Problemen mit Handys in der Vergangenheit bin ich mit meinem 3GS wirklich zufrieden. Ich hatte vorher einen Touch HTC 3G und kann nicht sagen, dass dieser besseren Empfang hatte. Ganz im Gegenteil, das Iphone hat im O2 Netz besseren Umts Empfang.


    Schöne Grüße


    xenio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!