Telco: Widerliche Haustürgeschäfte

• Zitat

Original geschrieben von carrera1988
    Ich hab z.B. meine Oma extra auf Handy umgestellt und das Festnetz gekündigt, Rechenbeispiel:

-ISDN-Anschluss: 20€/Monat + Gespräche
    -Alternativ: ISDN + Flat fürs deutsche FN 30€

Sorry für o.T., aber wozu nutzt deine Oma einen ISDN-Anschluss?

***22 Jahre o2***

• Wenn man einheitlich nur noch sein Mobiltelefon benutzt, hat Homezone statt Festnetz ja einen gewissen Sinn. Wenn man aber nur sein altes Analogtelefon hinter eine Mobilfunkkiste setzt, sieht das ganz anders aus. Dann ist es von der Sache her nur technisch unsinnig und potentiell gesundheitsschädlich und unzuverlässig.

Der Anschluss hat heute spontan angefangen zu funktionieren. Der Nutzer ist (erst mal) zufrieden – da gibts nichts mehr zu machen. Mich regt die ganze Sache trotzdem immer noch mächtig auf. Nicht nur der konkrete Fall ärgert mich, sondern wie überhaupt von Anbietern so getan und von Leuten geglaubt wird, VoIP, Mobilfunk zu Hause und der ganze andere Dreck könnte einen richtigen Telefonanschluss gleichwertig ersetzen. Nein, noch vor ein paar Jahren waren Echo-Effekt und Lautstärkeprobleme kein Thema. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, früher bei Ortsgesprächen zehn Sekunden aufs erste Klingeln gewartet haben zu müssen. Der alltägliche volkswirtschaftliche Wahnsinn in unserem real existierenden Kapitalismus: Die aufwendigerer Technik funktioniert schlechter und ist für den Nutzer billiger.

Danke noch für die anderen Tipps. Mein Opa hat den Vertragskram übrigens irgendwie verlegt, uns liegt nur ein Adress- und Kontobestätigungsschreiben von Telco vor.

Ach ja, zu den konkreten Preisen hier: ISDN kostet hier 19,99 Euro, ISDN+DSL+Internet-Flatrate kostet neun Cent weniger … beim gleichen Anbieter natürlich. Hat jemand eine Ahnung, welche Idee hinter dieser Preispolitik steht? Festnetz-Flatrate kostet übrigens da nur 7,50 Euro.

Zitat

Original geschrieben von Tob

Zum telefonieren wahrscheinlich. ;-) Noch eine Frage: Warum eigentlich kostet bspw. bei der Deutschen Telekom ein ISDN-Anschluss mehr als ein Analoganschluss? Der Aufwand müsste doch – davon ausgehend, dass nicht dauernd beide Leitungen benutzt werden – eigentlich sogar minimal geringer sein?

• Zitat

Original geschrieben von Tob

Arcor hat damals (schon ein paar Jahre her) keinen Analoganschluss mehr geschalten, man konnte nur ISDN wählen. Wobei die Preise aber damals so waren das man bei Arcor ISDN bekommen hat zum Preis was die Telekom für analog sehen wollte. Desweiteren waren Flatrates damals noch teuer und weniger verbreitet, da war das Arcor untereinander umsonst telefonieren eine tolle Sache.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Zitat

Original geschrieben von Hannes Kuhnert
    Zum telefonieren wahrscheinlich. ;-)

Klar. :) Allerdings reicht den älteren Herrschaften zumeist eine Leitung für ein analoges Endgerät ;) Aber carrera1988 hat seine Aussage ja bereits begründet.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Der Anschluss hat heute spontan angefangen zu funktionieren. Der Nutzer ist (erst mal) zufrieden – da gibts nichts mehr zu machen.

Die Zufriedenheit dauerte nur wenige Stunden an. Der Anschluss hat sich inzwischen selbsttätig wieder deaktiviert. Der „Nutzer“ will da jetzt wieder rauskommen. Ethisch-moralisch gesehen ist der „Vertragsabschluss“ dreckig und stinkt. Wir hoffen, dass sich das auch in der Rechtslage ausdrückt. Ganz toll wäre es, wenn der „Dienstleister“ ein bisschen Anstand hätte und ohne, dass ihm ein entsprechender Rechtsanspruch nachgewiesen wird, den Vertrag auflöst. T-Online hat das schon hinbekommen.

Anscheinend wird diese Art Haustürgeschäft gezielt mit älteren Menschen angestrebt. Es gibt da noch jemand im Bekanntenkreis, die hat seit einer Weile „was Neues“ zum Telefonieren, das ist „billiger“, seit dem dauert es „ewig“, bis es mal klingelt. Solche Konsequenzen erklärt der Verkäufer natürlich nicht, kassiert aber für seine „Beratung“ eine Provision.

• Zitat

Ganz toll wäre es, wenn der „Dienstleister“ ein bisschen Anstand hätte und ohne, dass ihm ein entsprechender Rechtsanspruch nachgewiesen wird, den Vertrag auflöst.

Und genau das ist es, was du von Telco mit Sicherheit nicht erwarten kannst.
    Imho würden die sich vorher ein Bein abhacken.
    Sollte ich falsch liegen -> PN, dann fress ich nämlich nen Besen.
    Im Ernst: vergiss es. Kulanz und Telco, das wird nicht funktionieren. Schau, daß du das mit Hilfe der Kundenbetreuung zum Laufen bekommst.

• Sehe das genauso. Aus dem vertrag jetzt wieder rauszukommen wird wahrscheinlich nicht möglich sein, auf jeden fall wird es wesentlich einfacher und nervenschonender sein den bestehenden Anschluss jetzt zum laufen zu bekommen! Verstehe sowieso nicht, warum Telco das nicht zum laufen bekommt...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Im Ernst: vergiss es. Kulanz und Telco, das wird nicht funktionieren.

So hab auch ich das eingeschätzt, „Ganz toll wäre es …“ war eine Träumerei.

Allerdings hänge ich nach wie vor der Theorie an, dass die ganze Sache nicht wasserdicht ist und man mit rechtlichem Beistand recht schnell da raus wäre. Das würde aber nicht unbedingt ganz billig werden.

• Auch das wird nich klappen. Wie du schon gesagt hast ist das Ganze moralisch nicht ganz sauber, rechtlich aber eigentlich schon. Es gibt unterschriften und gesetzliche Fristen. Selbst wenn man den Vertragspartner zur Unterschrift gezwungen hätte, wäre ein Widerruf innerhalb der Frist möglich, aber von diesem Recht wurde kein Gebrauch gemacht...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Zitat

Original geschrieben von realice
    Auch das wird nich klappen. Wie du schon gesagt hast ist das Ganze moralisch nicht ganz sauber, rechtlich aber eigentlich schon.

Sag doch gleich, dass du den Vertrag gesehen hast und alle Begleitumstände kennst!

Zitat

Es gibt unterschriften und gesetzliche Fristen. Selbst wenn man den Vertragspartner zur Unterschrift gezwungen hätte, wäre ein Widerruf innerhalb der Frist möglich, aber von diesem Recht wurde kein Gebrauch gemacht...

… und ich hatte schon gedacht, ein Vertrag wäre niemals widerrufbar, wenn er unter Zwang abgeschlossen wurde. 8-|

Grundsätzlich: Ich bin nicht blöd und mir ist sehr wohl klar, dass mir, wenn ich einen Vertrag abgeschlossen habe, die Feststellung, dass ich mich dabei falsch entschieden habe, nicht das Recht einräumt, den Vertrag vorzeitig aufzulösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!