Neu: Nokia Booklet 3g - erstes Mini Notebook von Nokia

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Den FSB merkt man in der Praxis auch nicht, es sei denn man beschraenkt sich auf Micro-Benchmarks.

Der Z530 ist auch bei Praxis Benchmarks langsamer. FSB war nur ein Beispiel. Gibt noch ein paar Unterschiede. Dafür hat die Z Reihe halt andere Vorteile und ich persönlich halte es für die bessere Wahl. Vor allem mit dem Z530 ist es nicht mehr so schlimm.

• Zitat

Original geschrieben von hamian
    interessiert sich hier niemand für die hardware?
    wo steht wieviel CPU GPU und RAM das teil hat ?

mit 10" is es n netbook, aber bei dem preis eher notebook :eek: :confused:

Z530 1,6 GHz mit dem US15W Chipsatz (kein Lüfter also und dürfte bei kleiner Last mit dickem Akku wirklich lange laufen)

1 GB Ram ist fest verlötet

120 GB Pladde mit 4200 RPM im 1,8" Format (absolute Scheiße Nokia..... für den Preis gehört da eine SSD rein).

• danke.

win7 soll ja so gut mit alten pcs klar kommen, aber bei dem teil da, hab ich zweifel. wird zwar laufen, aber spass macht das nicht

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Schonmal Win7 auf einem Netbook genutzt?

nope, aber wird so sein wie vista + sp2

ich habe win7 hier auf meinem hauptrechner mal getestet ( die final ) und es ist wirklich nicht so der unterschied

• Zitat

danke.

win7 soll ja so gut mit alten pcs klar kommen, aber bei dem teil da, hab ich zweifel. wird zwar laufen, aber spass macht das nicht

Wenn man Vista bißchen bearbeitet läuft sogar dieses "angenehm" auf solchen Netbooks. Die Hardware reicht aus für Window 7. Allerdings dürfte die Platte ziemlich lahm sein. Konnte noch nicht raus-finden ob man diese tauschen kann.

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Wenn man Vista bißchen bearbeitet läuft sogar dieses "angenehm" auf solchen Netbooks. Die Hardware reicht aus für Window 7. Allerdings dürfte die Platte ziemlich lahm sein. Konnte noch nicht raus-finden ob man diese tauschen kann.

damit meinst du wohl unter "leistungsoptionen" alles auf minimal stellen, oder?

• Zitat

nope, aber wird so sein wie vista + sp2

Gut, dann lass dir versichert sein, dass es durchaus brauchbar ist. Natuerlich alles im Rahmen dessen, was diese wenig potente Hardware hergibt; Videoschnitt und 3D-Shooter wuerde ich eher lassen ;)

• ja, das hab ich mir schon gedacht :p

aber es ist doch nervig, wenn der browser 15 sek braucht um zu starten.

mein alter laptop verabschiedet sich schon bei größeren videos im browser.
    eine myspace seite ist zb eine quall mit dem lappy :(

• Hier ein paar erste Eindrücke

Fazit: Display spiegelt ohne Ende, 12h Akkulaufzeit werden wohl nicht machbar sein, gute Verarbeitung

Persönliches Fazit: Ich bleibe beim P11z ;)

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!