Nokia 5230 Touch

  • Zitat

    Original geschrieben von andi7777
    Türkisch ist kein Problem


    Danke. Mittlerweile habe ich das Gerät hier und schaue es mir selbst an. Türkisch geht allerdings zu Fuß nicht. :) Egal.


    Jetzt habe ich ein anderes Problem:


    Bei älteren Handys war das Suchen in den Kontakten folgendermaßen: Man hat einen Buchstaben ausgewählt, und alle, die damit anfingen wurden angezeigt. Daran hat sich mein Vater gewöhnt.
    Beim 5230 (wohl allgemein bei S60) habe ich folgenden Eindruck:
    Wenn man z.B. "B" tippt, werden nicht nur alle Einträge, die mit "B" anfangen gezeigt, sondern in denen Einzelwörter vorkommen, die mit "B" anfangen. Also nicht nur "Name Beispiel", sondern auch "Beispiel Name".


    Die Frage wäre demnach, ob es irgendwie möglich wäre, daß z.B. NUR nach einem Kontaktfeld gesucht wird? So daß also, wenn man "B" eintippt, nur und ausschließlich die Kontakte angezeigt werden, bei denen der Eintrag im Nachname-Feld mit "B" beginnt.


    EDIT: Erschwerend kommt eines hinzu: Es werden nicht nur die Anfangsbuchstaben der einzelnen Kontaktfelder abgeklappert, sonder in den Feldern selbst. D.h. wenn jemand so heißt:


    Vorname: Albert Bertold
    Nachname: Waldheim


    und man sucht nach "B", wird das ebenfalls als Treffer angezeigt, weil im Feld "Vorname" ein einzelnes Wort mit "B" anfängt.


    Also entweder habe ich die Suche noch nicht ganz kapiert oder aber das ist nicht wirklich sehr super gelöst (adaptive Suche ändert an der Sache natürlich nichts).

  • Tja, das soll aber so sein - und imho ist das auch wesentlich besser so weil man damit auch Einträge findet die entweder nicht richtig sortiert eingetragen sind oder man sich nur an bestimmte Teile erinnert.
    Da muss man sich dann eben umgewöhnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von nurLeser
    Tja, das soll aber so sein - und imho ist das auch wesentlich besser so weil man damit auch Einträge findet die entweder nicht richtig sortiert eingetragen sind oder man sich nur an bestimmte Teile erinnert.
    Da muss man sich dann eben umgewöhnen.


    Das mag natürlich jeder so sehen, wie er will, aber ich finde das überhaupt nicht besser. Zumindest eine Option, dieses Suchmuster auszuschalten, wäre angebracht, wie ich finde.

  • Ich finde diese Art des Suchergebnisses auch nicht gerade gut, insbesondere, weil schon beim Suchen die virtuelle Tastatur extra aufgerufen werden muss.
    Bei meinem ist sowohl in der Display Sprache, als auch in der Eingabesprache Türkisch vorhanden. Das ist jedoch kein wirkliches Problem. Im Nokia Service Center wird dir jedes gewünschtes Sprachpaket eingespielt.


    Kennt jemand ein kabelgebundenes Nokia Fernbedienungsgerät, das wie beim N95 8GB die Musik vom letzten Stoppunkt aus dem Standby einschalten läßt? Habe jetzt das N95 8GB Kabelfernbedienungsteil angeschlossen und muss immer übers Menü bis ins Album und erst ab da kann die Musik eingeschaltet werden und vor- und zurückgesprungen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von MaxMoritz
    Bei meinem ist sowohl in der Display Sprache, als auch in der Eingabesprache Türkisch vorhanden. Das ist jedoch kein wirkliches Problem. Im Nokia Service Center wird dir jedes gewünschtes Sprachpaket eingespielt.


    Nein, in der Hinsicht ist alles bestens. Lediglich bei Ovi Maps meinte ich, daß es nicht möglich ist, Türkisch mit Nennung der Straßennamen zu aktivieren, was aber auch kein Problem ist. Navigation haben wir gerade ausprobiert und es ist alles OK. Wie so oft ist das größte Problem die Umstellung auf das Gerät, was bei alten Personen entsprechend schwer fällt. Aber das kann man ja nicht dem Telefon vorwerfen. :)


    Lediglich die Geschichte mit der Konktaktsuche hat sogar mich anfänglich verwirrt.

  • Kann man Programme / Spiele aus dem OVI Store auch auf den PC laden und dann per Kabel oder BT auf das Handy? Hab (noch) keine Datenflatrate (Simyo), da ich erst testen will, wieviel Traffic ich pro Monat etwa habe.

  • Hei,


    nein das ist nicht möglich entweder im Store auf Gerät laden oder von Pc nen link auf Gerät senden, auf PC runterladen wird nicht unterstützt.


    mfg

    N8 Blue X6 16GB Black

  • Ok, habe mir doch die Flatrate (1gb für 10€) gebucht. Kann ich den verbrauchten Internet-Traffic irgendwie zählen und direkt am Startbildschirm anzeigen lassen?

  • Hei,


    ein Datenzähler für gesendete und empfangene Paketdaten ist im Menüpunkt Protokoll versteckt.


    mfg

    N8 Blue X6 16GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!