IrDa-Port als Fernbedienung nutzen?

• Hallo!

Beim Lesen einiger alter c't-Ausgaben kam mir die Idee, eine mobile Fernbedienung zu entwickeln. Schließlich hat man sein Handy ja doch immer dabei...
    Im Detail: könnte man den IrDa-Port dazu nutzen, jene Signale auszusenden, die Fernbedienungen benutzen? Es gibt ja mittlerweile auch programmierbare Fernbedienungen, das Frequenz-Finden wäre also nicht das Problem. Die Frage ist nur, ob das Senden dieser Frequenzen möglich ist.

Nächste Frage: könnte man ein Java-Handy (mir fällt in der Beziehung nur das 7650 ein, geht das auch mit anderen?) so programmieren, dass man eine Fernbedienung daraus machen kann?

Klingt vielleicht bescheuert, diese Idee, aber abends kommt man ja auf so manche Sachen... Es interessiert mich, und ich glaube, es wäre doch recht einfach zu programmieren.

Ist es denn möglich, mit einem Java-Programm den IrDa-Port zu steuern? (Speziell beim 7650, i.A. für alle anderen Java-Handys)

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Für Palm und einige PPCs gibt es solche Software - eins der Probleme ist die sehr geringe Reichweite...

handymaniac

Too old to die young

• Re: IrDa-Port als Fernbedienung nutzen?

Zitat

Original geschrieben von Rainer25 ich glaube, es wäre doch recht einfach zu programmieren.

Definitiv nicht... ausserdem darf es kein "IrDA" sein. Normale Fernbedienungen arbeiten mit propritären Infrarot Signalen, mit IrDA hat das nix zu tun. Da müsste man auf einer extremen Low Level an die Infrarot Hardware rankommen können. Also ich halte das für nicht einfach und bei den abgeschotteten Symbian Handys geht das nicht, bei Java ME schon mal gar nicht.

• Re: Re: IrDa-Port als Fernbedienung nutzen?

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Definitiv nicht... ausserdem darf es kein "IrDA" sein. Normale Fernbedienungen arbeiten mit propritären Infrarot Signalen, mit IrDA hat das nix zu tun. Da müsste man auf einer extremen Low Level an die Infrarot Hardware rankommen können. Also ich halte das für nicht einfach und bei den abgeschotteten Symbian Handys geht das nicht, bei Java ME schon mal gar nicht.

Hallo,

wie schon zuvor hier erwähnt. Mit spezieller Software kein Problem. Was auch bei einem Nokia 7650 zum Beispiel möglich wäre. Es gab einmal ein Bericht wo man ein stink normales Handy mit mit IrDA-Schnittstelle auch als Fernbedienung nutzen konnte. Dieses war aber nur ein Versuch und wurde durch aufspielen eines Programms erreicht.
    Denn auch bei einem Pocket PC und Palm funktioniert es ohne weiteres sehr gut. Trotz der Infrarot-Schnittstelle die nach der aktuellen IrDA-Norm entspricht. Entsprechende Programme gibt es seit einiger Zeit.

Norbert

MFG

Norbert

• Re: Re: Re: IrDa-Port als Fernbedienung nutzen?

Zitat

Original geschrieben von Norbert
    Entsprechende Programme gibt es seit einiger Zeit.

Natürlich, vor fünf Jahren selber am Palm mit rumgespielt und natütlich geht das auch wenn das Licht IrDA kann.

Aber mit IrDA selber hat das nichts zu tun und man muss auf die Protokollebene "unter" der IrDA Ansteuerung kommen können. Das ist bei Java ME unmöglich und bei den Symbian OS Telefonen höchst wahrscheinlich auch nicht möglich. Das Problem ist, sofort wenn man die Schnittstelle aus den APIs ansteuert, hat man meist schon einen IrDA Layer am laufen, der einem alles verhagelt.

Daher, nicht ganz so einfach wie eine serielle Schnittelle einfach mal so mit Daten füttern (dann hätte man zum Beispiel schon IrCOMM laufen).

Mit IrDA meine ich die IrDA Software/Protokolle.

• Re: Re: Re: Re: IrDa-Port als Fernbedienung nutzen?

Hallo,

es geht mit Sicherheit. Geht nicht gibt es nicht. Inakzeptabel. Warten wir es ab.

Norbert

MFG

Norbert

• Da hat Abi99 absolut recht.

Bei meinem Siemens SL45i ist es z.B. so, dass die Daten, welche man selbst über J2ME an die IrDa-Schnittstelle schicken will in eine Art "umschliessende Datei" verpackt werden und der Datenstrom also nicht 1:1 kontrolliert werden kann.

Daneben treten bei vielen Geräten allein schon Reichweitenprobleme auf (was nützt eine Fernbedienung wenn sie nicht mehr als 2-3m vom Gerät entfernt zuverlässig unfd ohne verrenkungen betreibbar ist).

Sehe deshalb relativ schwarz und nur noch wenige (sehr praxisferne Alternativen/Szenarien):

1) die Ansteuerung über das Internet (im Moment wohl zu teuer aber auf einem Vortrag von Sun konnte man sehen wie z.B. bei einem Smart sich per SL45i Motor ein/ausschalten, Türen verrieglen ließ etc .. :cool:)

2) Eine externe IrDa Schnittstelle die sich über Bluetooth ansteuern ließe (müsste aber erst noch "erfunden"/produziert werden). Zugriff auf BT über Java wird in aktuellen bzw. kommenden Geräten (z.B. Siemens SX1) unterstützt. Prinzip: Befehl über BT an die exerne IrDa-Schnittstelle die Sichtverbindung zum Zielgerät hat (würde sogar ohne Sichtkonntakt zum Handy funzen)

3) Neue (zu steuernde) Geräte "verstehen" Handy-IrDa oder BT.
    (Hilft einem nichts bei alten und glaub ich auch nicht so dran)

4) Handy-Hersteller geben direkteren Zugriff auf IrDa für Programmierer frei bzw. ein neuer J2ME-Standard sieht dies vor. Da befürchte ich eher nicht.

5) Handy-Hersteller sehen diese Möglichkeiten für ihr Handy vor und implementieren selbst dieses Feature wenn möglich und sinnvoll (wohl noch am wahrscheinlichsten)

• Schade, und ich hatte mir schon ein paar Hoffnungen gemacht... naja, ich wusste nicht, dass der Infrarot-Standard einen so komischen Container um die Signale herum vorschreibt.
    Letztendlich ist es ja auch günstiger, sich für 8,50 Euro eine Multi-Funktions-Fernbedienung zu kaufen. Die ist auch leichter, hält länger, macht niemals Zicken und hält auch Reichweiten von über 5 Metern aus.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Halo,

nun, auch wenn einige meinen es geht nicht. Wie schon in einem anderen Beitrag von mir gesagt. Ein geht nicht gibt es nicht und ist in keinem Punkt akzeptabel. Auch wenn es anderen nicht gefällt.

Norbert

MFG

Norbert

• Norbert
    Hast Du dafür irgendwelchen stichhaltigen Argumente, oder geht das eher in die Richtung "Will aber nicht!" ;) :D

Man kann DEFINITIV nicht direkt von J2ME die Infrarot-Schnittstelle ansteuern (wie das bei Symbian und C++-Programmen ist weiss ich auch (noch) nicht aber da wird es mit 99,99% Sicherheit genauso sein) Wenn man externen Programmen zuviel Rechte gibt, auf die Hardware zuzugreifen, gibt es nicht nur die Möglichkeit von Viren (z.B. ein Virus sendet dauernd wild Daten über die Infrarot-Schnittstelle oder blockiert die IR-Schnittstelle für andere Anwendungen etc ...) sondern das System selbst wird genauso stabil wie Windows 95/98/Me werden. Also wird das ganze wie bei Java in einer "Sandbox" laufen gelassen. Aber wenn da in der API so etwas nicht vorgesehen ist, geht's halt nun mal nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!