Sekundenkleber auf Sofa

  • Hallo,


    ich habe ein neues Sofa und eine neue Tube Sekundenkleber gekauft.


    Nun ist der neue Sekundenkleber auf dem neuen Sofa gelandet... :rolleyes:



    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Sekundenkleber vom Sofa zu entfernen?
    Ich kenne den Namen des Sofastoffes nicht: Es handelt sich um eine Art Mikrofaser-Stoff.



    ps. Tipps aus dem Internet waren: Eiswürfel, Feuerzeugas etc... Danach soll sich der Fleck "mit einem Hammer wegschlagen" lassen. Das hat natürlich nicht funkioniert.


    Gibt es ein spezielles Reinigungsmittel für solche Fälle?


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • evtl findest hier noch was brauchbares


    http://www.uhu.de/klebeberatung/fleckentfernung.pdf



    Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Da gehts ja um Kleber auf Kunststoff.


    Als Ergebnis kam da wohl Aceton raus. Sollte man das auch auf dem Sofa anwenden oder würde das Sofa dann weiß an der Stelle?


    Jens


    naja und die sache mit der zitrone plus föhn :D

    heute war gestern noch morgen

  • Zitat

    naja und die sache mit der zitrone plus föhn :D


    Naja.. Ich habs tatsächlich ausprobiert. Aber es hätte mich auch SEHR gewundert, wenn das dadurch weggegangen wär!


    Ich werde dann wohl versuchen den UHU Klebstoffentferner irgendwo zu finden. Der wird hoffentlich helfen. :(


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Sekundenkleber = Cyanacrylat da ist bei Kontakt mit Stoff eingentlich nix mehr zu wollen, ausser mit ner Schere ausschneiden. Mit Aceton würde ich an ne Microfaser (Kunstfaser) nicht rangehen, da besteht die Gefahr das sich der Stoff auflöst.


    Wie groß ist denn der Fleck? Evtl. kommt ja ausstanzen und anschließend fachmännisches Stopfen in Frage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Saint Hein
    Wie groß ist denn der Fleck? Evtl. kommt ja ausstanzen und anschließend fachmännisches Stopfen in Frage.


    Der Fleck ist nicht groß, allerdings dürfte ein Ausstanzen an dieser Stelle nicht gerade unauffällig sein.


    Einen vorherigen Versuch mit den professionellen Klebstoffentfernern von Pattex, UHU und Co möchte ich dennoch wagen bevor ich scharfe Gegenstände zur Hilfe hole. :)


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Nunja, Versuch macht klug!
    Aber bei Sekundenkleber bin ich da eher skeptisch. Als Kind hab ich das immer an Geschirrtüchern ausprobiert, das hat immer so schön gequalmt :D und das Loch ist von ganz alleine herrausgefallen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!