Weiterleitung von DKIM signierten Mails? (z.B. all-inkl.com)

  • Zitat

    Original geschrieben von TeleTim
    Der Header wird beim Empfang hinzugefügt. Ist der von all-inkl.com oder von GMail? Meine "Status"-Header bei Gmail sind etwas länger...


    Muss eine Mail diesen Header enthalten? Er ist bei Erhalt bei all-inkl-com bereits drin gewesen, vor der Weiterleitung.


    Habe nun eine Antwort von all-inkl.com bekommen, es bleibe die "Domain-Key-Signatur im Mailheader auf alle Fälle bis zum endgültigen Empfänger erhalten".


    Daher verweisen sie auf den Zielserver (Zielprovider). Damit stehe ich natürlich im Leeren, Gmail wird mir wohl nie antworten. Evtl. versuche ich es da mal in einer group.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Muss eine Mail diesen Header enthalten? Er ist bei Erhalt bei all-inkl-com bereits drin gewesen, vor der Weiterleitung.


    Nein. Der Header wird doch erst durch den Empfänger eingefügt. Die E-Mail kommt also bei all-inkl.com an, der Mailserver nimmt die an, verifiziert die Signatur und fügt die Headerzeile ein (Good, Bad, etc.). Dann kopiert/verschiebt er die Mail in deine Inbox und/oder leitet sie weiter. Vor der Weiterleitung sollte diese Headerzeile aber wieder gelöscht werden - vielleicht passiert das bei all-inkl.com nicht und das stößt GMail auf?


    Vielleicht funktioniert die Prüfung bei GMail auch nicht 100%, siehe http://chieflemming.posterous.…-and-domainkeys-status-he


    Zitat

    Habe nun eine Antwort von all-inkl.com bekommen, es bleibe die "Domain-Key-Signatur im Mailheader auf alle Fälle bis zum endgültigen Empfänger erhalten".


    Na das ist ja hilfreich :rolleyes: - Wir müssten schon wissen, was genau der MTA da weiterschickt...


    Können wir aber auch selber testen. Dazu leite die Mails zusätzlich noch an eine andere Adresse weiter und schaue dir dann dort die Header an. Oder richte dir kurz selber einen MTA ein, der am Besten auch noch die Signaturen überprüft und leite an den weiter.


    Zitat

    Daher verweisen sie auf den Zielserver (Zielprovider). Damit stehe ich natürlich im Leeren, Gmail wird mir wohl nie antworten. Evtl. versuche ich es da mal in einer group.


    Dann musst du eben kurzfristig selbst zum Zielserver werden... s.o. Dann kannst du auf jeden Fall schonmal ausschließen, das all-inkl.com die Mail verwurstet. Und wenn das nicht der Fall ist - sprich die weitergeleiteten Mails validieren korrekt, dann würde ich direkt einen detailierten Bericht an's GMail-Blog und in die GMail-Groups senden - und dann werden die auch reagieren, wenn ihre Implementation fehlerhaft ist.

  • Ja, mal schauen, werde wohl beizeiten mal rumprobieren. Muss nur jemand finden, der mir dann eBay-Mails schickt, aber das wird schon ... ;)


    Mittlerweile hat all-inkl.com wieder geantwortet und sieht nach Ansicht eines Beispielheaders die Ursache bei SPF.


    Wenn das wirklich so ist, kann man nichts machen (?). Hmm ...

    Mit Grüßen ...

  • SPF? Denke ich eher nicht. Sonst würde bei mir ja keine einzige weitergeleitete Mail von Paypal/Ebay ankommen...


    Stelle mich als Tester zur Verfügung ;-)

  • So, habe nun einen Kauf über eBay getätigt. Die Mitteilung darüber wurde korrekt weitergeleitet.


    Das Problem scheint sich tatsächlich lediglich auf Nachrichten anderer Mitglieder im eBay-Nachrichtensystem zu begrenzen. Solche Mails kommen nicht an.


    Werde die Tage auch nochmal testen mit einem zweiten eBay-Konto.

    Mit Grüßen ...

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