Nun offiziell: N900

  • Ist die Software von den "Vorgänger" Maemo Versionen mit dem Maemo 5 Os kompatibel? Weiß da jemand schon was?

  • Nokia-Chris: Mein Post war auch nicht explizit nur an dich gerichtet. Bezüglich der Kamera finde ich es auch bedenklich, das Nokia nicht einfach mal einen vernünftigen Blitz verbaut. Ich hatte vorher ein N82 und schwärme immer noch über die Kamera. Obwohl es ja die selbe sein sollte wie diese hier und im N97.


    Ich finde auch, dass es bei dem Preis schon ok wäre Xenon zu verbauen


    @mahierrr: Als komplett Maemo-Unwissender: Wie sieht es überhaupt aus mit Software in der Maemo Welt? Linux ist ja dafür bekannt, dass die Entwickler da recht aktiv sind wenn ich mich nicht irre.

  • Für mich gibt es eigentlich nur einen Grund zum meckern: ich brauche keine eigenständige Tastatur und würde stattdessen lieber ein kleineres Gerät bevorzugen. Aber gut, da scheine ich wohl eher zur Minderheit zu gehören.


    Ansonsten bin ich hellauf begeistert. Sollen die Apple Jungs doch mal die hohe Auflösungs des Bildschirms, mehrere Desktops, Flash Support und die grandiose Unterstützung von Audio- und Video-Codecs nachmachen. Dann können wir auch mal über kapazitive Touchscreens mit Multitouch reden.


    BTW, ich bin immer noch nicht auf dem neusten Stand, in wie weit des ganze Multitouch Kram patentrechtlich geschützt ist? Dürfte Nokia, wenn sie wollten, oder würden sie von Apple in Grund und Boden geklagt? Gibt ja auch Android Handys mit kapazitiven Schirm, aber Multitouch ab Werk habe ich da auch noch nicht gesehen.


    MfG!


  • Zu 2. Ja, ohne Flash war das der Horror!


    Zu 5. Mein N97 hält mehr als doppelt so lange wie das iPhone 3GS!

  • Wenn das Teil raus kommt werde ich mir das auch mal live angucken, fällst ja genau in mein Beuteschema und sieht auf den ersten Blick auch qualitativ besser verarbeitet aus als das N97.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Wahnsinn was hier wieder die Apple Jünger am rum heulen sind... :flop:


    Hier dran sieht man, dass dieses Forum mittlerweile in die Bereiche von area-mobile oder golem abgleitet. Manche sollten wirklich an ihrer Ausdrucksweise und Diskussionskultur arbeiten.


    Manche loben das Gerät in den Himmel ohne, dass sie es ein einziges Mal in der Hand gehalten haben, soll man aber im Gegenzug keine Kritik üben dürfen an offensichtlichen Mankos des Gerätes?


    Im Gegensatz zu den meisten Nutzern hier im Thread habe ich ein N810 hier vor mir liegen und war über zwei Jahre in der mameo Community als Entwickler bei einigen Projekten tätig.


    Mein letzter Post hier im Nokia Forum.


    Freue mich nur wieder wenn sich dat Ding als ein weitere große Enttäuschung erweist (um mal auf das Niveau zu kommen).


    :D:D:D

  • Ich werde jetzt meinen Vertrag mit dem N97 verlängern, fals das N900 wirklich überragend ist werde ich das N97 verkaufen und mir das N900 zulegen, so einfach :)

    Handyhistorie: Philips Az@lis, Nokia 5110, Nokia 6210, Nokia 7250i, Nokia 3650, Nokia 3660, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6630, Samsung D600, Nokia N70, Nokia N80, Nokia N95 8Gb, Nokia N97, Nokia N9 64GB, iPhone 5 32GB, iPhone 6 64GB

  • Zitat

    Original geschrieben von WesterSven
    @mahierrr: Als komplett Maemo-Unwissender: Wie sieht es überhaupt aus mit Software in der Maemo Welt? Linux ist ja dafür bekannt, dass die Entwickler da recht aktiv sind wenn ich mich nicht irre.


    Mamemo 5.0 (die Version auf dem N900) sollte voll abwärtskompatibel sein von Hause aus. Auf http://maemo.org/downloads/OS2008/ findest du eine Übersicht von diversen Projekten für Mameo. Dazu kann man, mit Ahnung von der Materie, auch viele andere Linux Projekte für die Mameo Plattform kompilieren. Nachteile waren bisher, dass es kein sehr einheitliches L&F für die ganzen Programme gab, was dazu führt, dass sich die ganze Mameo Plattform nach wie vor sehr inkonsistent an fühlte.


    Ansonsten waren die Geräte bisher sehr schlecht geschützt bzw. vom Werk aus offen und man konnte zum Beispiel andere Linux Distributionen, wie z. B. Android, drauf betreiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von WesterSven
      Nokia-Chris: Mein Post war auch nicht explizit nur an dich gerichtet. Bezüglich der Kamera finde ich es auch bedenklich, das Nokia nicht einfach mal einen vernünftigen Blitz verbaut. Ich hatte vorher ein N82 und schwärme immer noch über die Kamera. Obwohl es ja die selbe sein sollte wie diese hier und im N97.


    Ich finde auch, dass es bei dem Preis schon ok wäre Xenon zu verbauen


    @mahierrr: Als komplett Maemo-Unwissender: Wie sieht es überhaupt aus mit Software in der Maemo Welt? Linux ist ja dafür bekannt, dass die Entwickler da recht aktiv sind wenn ich mich nicht irre.


    Linux Leute arbeiten sehr viel an der Entwicklung, sieht man z.B. bei Android.
    Hoffentlich, wird es den Highend-Handys entsprechend.
    Sieht aber sehr gut aus, mal was Neues und Frisches in der OS Welt für Handys.

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!