Vorteile von Apple bzw. eines Macs ?

• Nabend,
    die gefundenen Ergebnisse haben mich nicht zufrieden gestellt oder liegen z.T. schon mehrere Jahre zurück...deshalb nochmal so ein Thread, also folgendes:

ich bin von Anfang an überzeugender Windows Nutzer, fing bei mir mit 95 an und bin bei XP stehen geblieben (von Vista hab ich nicht viel gutes gehört, gelesen, deshalb ausgelassen).

Soweit so gut, nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Apple iMac zuzulegen, mich spricht einfach das Design an, das Platzsparende dadurch das man alles quasi im "Monitor" hat sag ich mal ist schon sehr nett auch für einen flexiblen Arbeitsplatz - der in der Regel aber dennoch im am gleichen Ort ist ;).

Ich besitze auch einen Ipod Nano und das neue Iphone 3Gs, gefallen mir auch sehr :top:

Nutzen tue ich hauptsächlich das Internet, Texte und Tabellen erstellen, Mail etc, so standardzeugs halt... ab und an halt maln Video schneiden oder ein Bild bearbeiten gehört auch dazu...ansich nichts außergewöhnliches ;)

dennoch reizt mich ein iMac...

nur, worin liegen die Grundlegenden, wesentlichen und wichtigen Vorteile eines iMac im Vergleich zum "normalen" PC ??

das interessiert mich hauptsächlich :) ich bitte mal um eine kompetente Auslösung
    :top: Nachteile können auch gern offen gelegt werden, wie es sich auch z.B. damit verhält wenn man von XP auf einen Mac umsteigt, welche Probleme auftreten etc.

vielen Dank :)

• Nuja, soll angeblich einfacher zu bedienen sein.

Viele kaufen sich auch nen Mac und machen dann Windows drauf^^

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Moin,

meiner Meinung nach:

Vorteile:
    - Alles aus einer Hand
    - (idR) Qualität
    - Schick
    - Stromsparend
    - "das andere System" (weniger Ärger mit Viren etc.)
    - wertstabil

Nachteile
    - TEUER!!! (beschissenes P/L-Verhältnis)
    - Erstrevisionen grenzen oft an Betas (der Typ musste sein Macbook 4x einschicken)
    - Keine Spiele/Deutlich weniger Software (ich hab Irfanview am meisten vermisst)
    - Nur 1 Jahr Garantie (lässt sich zwar erweitern, allerdings nur gegen noch mehr bares)
    - Erweiterbarkeit = 0 (da bin ich mir nicht ganz sicher, ich meine allerdings mal gelesen zu haben das Apple die Hardware verändert. Also CPU oder GraKa austauschen oder RAM/Festplatte erweitern is nich)
    - Spiegelnde Bildschirme (ich finde, damit haben sie sich selbst verraten. Schließlich war Apple die Firma die damals versuchte, Röhrenmonitore mittels einer speziellen Beschichtung zu entspiegeln)

Ich denke für deine Anwendungsgebiete dürfte ein Mac durchaus funktionieren. Wenn du dich mit dem iKram anfreunden kannst (iMovie, iPhoto, iHastenichgesehen). Mich hat vor einiger Zeit mal das Macbook wegen der Aluhülle gereizt, aber als ich dann die Macken und vor allem den Preis gesehen hab hatte ich keine weiteren Fragen.

Btw, es gibt auch Leute die schon vom Mac zurück auf den PC gewechselt sind ;)

Gruß
    pp

• Versuche lieber konkrete Fragen zu stellen, sonst ufert dieser Thread hier zu einer endlosen Mac vs. Windows Schlacht aus... Allgemein ist zu sagen, dass die Mac-Oberfläche durchaus optisch ansprechender, innovativer, aber auch gewöhnungsbedürftig ist. Für einen Windows-User birgt das anfangs sicherlich viele Umstellungen und Kompatibilätsprobleme. Software und Hardware (TV-Karten, Sound-Karten usw.) sind generell etwas teuerer als bei Windows. Wer jedoch von der Einfachheit von z. B. itunes überzeugt ist, sollte den Schritt ruhig wagen, und kann wie oben genannt Windows parallel installieren.

35 Einträge in der Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von peterpetersen
    - Keine Spiele/Deutlich weniger Software (ich hab Irfanview am meisten vermisst)
    - Erweiterbarkeit = 0 (da bin ich mir nicht ganz sicher, ich meine allerdings mal gelesen zu haben das Apple die Hardware verändert. Also CPU oder GraKa austauschen oder RAM/Festplatte erweitern is nich)
    - Spiegelnde Bildschirme (ich finde, damit haben sie sich selbst verraten. Schließlich war Apple die Firma die damals versuchte, Röhrenmonitore mittels einer speziellen Beschichtung zu entspiegeln)

Gruß
    pp

Naja... also

Spiele? Bin ich Kind? Mit einem Mac arbeitet man und spielt nicht!! - Wobei es eine ganze Reihe von Spielen gibt.
    Software allgemein - eigentlich gibt es fast alles wie auch für Win. Nur: es heißt meistens anders ;) Sorry, aber Irfanview... lächerlich ;)

Erweiterbarkeit - richtig, ist nicht ganz so einfach wie PC. Aber RAM einbauen? Nun, beim iMac unten eine Schraube lösen und RAM einbaueb - kinderleicht und viel einfacher als beim PC
    Festplatte - ich hab mir eine 1 TB Festplatte ohne Probleme eingebaut.

Spiegelnde Bildschirme... Für diese Qualität an Farben und Brillianz: immer wieder gerne.
    Gut, mein iMac steht nicht gegenüber einem Fenster etc. - und mein MacBook Pro benutze ich auch ab und zu im freien und hab damit keine Probleme...

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Spiele? Bin ich Kind? Mit einem Mac arbeitet man und spielt nicht!! - Wobei es eine ganze Reihe von Spielen gibt.
    Software allgemein - eigentlich gibt es fast alles wie auch für Win. Nur: es heißt meistens anders ;) Sorry, aber Irfanview... lächerlich ;)

Es geht auch nicht um dich sondern um den TE ;)

Kind bin ich auch nicht mehr, nen Spieletauglichen Rechner hab ich trotzdem hier stehen. Soll auch Leute geben denen das Spass macht :D

Neben Irfanview (das ich btw nie mehr missen möchte) fehlte mir WinRar, Badaboom/Any Video Converter und vor allem die Nero-Suite. ICQ ging damals über dieses grüne Zottelvieh (hieß Adium oder so) nur unzureichend (oft nicht reingekommen, Dateiübertragung klappte nur wenn sie wollte, ganze Ordner ließen sich nicht schicken) und das ich iTunes statt einfach auf das rote [X] zu klicken übers Menü beenden musste hat mich doch etwas aufgeregt.

Zitat

Erweiterbarkeit - richtig, ist nicht ganz so einfach wie PC. Aber RAM einbauen? Nun, beim iMac unten eine Schraube lösen und RAM einbaueb - kinderleicht und viel einfacher als beim PC
    Festplatte - ich hab mir eine 1 TB Festplatte ohne Probleme eingebaut.

Ich schrieb eventuell sind die Teile verändert. Ich erinnere mich das man beim iPod die Platte aufgrund von umgeschriebener Firmware nicht so einfach tauschen konnte. Und den RAM lässt sich Apple mehr als gut bezahlen wenn man ihn gleich mitbestellt

Zitat

Spiegelnde Bildschirme... Für diese Qualität an Farben und Brillianz: immer wieder gerne.
    Gut, mein iMac steht nicht gegenüber einem Fenster etc. - und mein MacBook Pro benutze ich auch ab und zu im freien und hab damit keine Probleme...

Es soll auch Häuser mit Fenstern geben...

Stell mal einen matten TFT von Eizo daneben - dann siehst du Bildqualität. Weil gute Farben und viel Kontrast is nix mac-spezifisches, das haben andere Glossy-Displays auch

Gruß
    pp

• Im Grunde kannst Du mit einem Mac einfach arbeiten. Du brauchst Dir aktuell weder über Viren noch sonstige Schädlinge einen Kopf machen noch musst Du Dich groß um Deine Datensicherungen kümmern. Eine externe Festplatte dran, die mittels Time Machine Deinen Mac sichert und die Welt ist gut.
    Langwierige Installationsorgien sind dann Vergangenheit, wenns wirklich mal nicht weitergeht, DVD rein, von der externen Platte wiederherstellen, ne Stunde warten und Dein System ist genau wie vorher. Inklusive aller Passwörter, Emailkonten, Browsereinstellungen etc.

Wer den Komfort mal zu schätzen gelernt hat, gibt ihn ungern wieder her.

Die Bedienung ist nicht jedermanns Sache, wenn man sich aber erstmal umgewöhnt hat (man denkt meistens viel zu kompliziert), fühlt man sich gut aufgehoben und fragt sich, wie man es anders überhaupt ausgehalten hat.

Das ganze soll keine Lobeshymne sein, sondern schildert nur meine Erfahrungen wieder. Probleme gibts auch bei Mac, perfekt ist kein System.

• Hmm ... ich weiß ja nicht aber die meisten Argumente für den Mac die hier ins Feld geführt werden gibt es bei einem Windows PC auch.
    Bspw. schreibt da jemand, dass die Datensicherung ja so einfach sei - nun das geht mit Windows auch - sogar mit dem normalen Lieferumfang und ohne viel Hacks.

Man müsse sich nicht um Viren etc. kümmern -> doch muss man bzw. darüber sollte man sich an jedem Computer im Klaren sein. Nicht umsonst hat Apple einen (einfachen) Trojanerschutz im aktuellen MacOS eingebaut. Es gibt real exisiterende Gefahren - man darf nur keine Panik verbreiten.

Ein Windows PC ist mit etwas gesundem Menschenverstand genauso sicher wie ein Mac PC.

Auch wird immer wieder ins Feld geführt, dass die Installation von Programmen unter Mac OS ja völlig problemlos ist - hatte selbst schon 2 Macs "warten" müssen die zugemüllt waren bis ohnehin - wo genau der Platz hingegangen war, ließ sich dabei kaum herausfinden.

Was ich sagen will: Bei jedem Vergleich von einem Mac mit einem (Windows) PC wird ein Mac Liebhaber seine (angeblichen Vorzüge anpreisen), ein Windows PC Benutzer eben dann die Vorteile seines Systems.

Ich habe immer das Gefühl man kann Mac OS nicht objektiv mit Windows vergleichen - selbst in diversen Fachmagazinen liest sich das alles immer sehr subjektiv.

Für mich persönlich würde ohnehin nur ein Powerbook oder MacBook in Frage kommen und die gibt es leider nicht mit Dockingstation -> Mist.

Wenn ich das Ding natürlich überwiegend mobil betreiben würde wäre mir das egal - so brauche ich mein Notebook 50% Mobil, 50% stationär und das elendige Abstöpseln von eSATA, S/PDIF, Netzwerk, Strom, Bildschirm, USB und Dongle nervt mich einfach nur.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich bin sicherlich kein Mac-Liebhaber (oder wie man heute sagt: Fanboy). Ich habe nur als Jahrelanger Windows und Linux-Nutzer mal den Blick über den Tellerrand gewagt und finde, dass gerade für den normal-Anwender der Mac eindeutig der "bessere" Rechner ist.

Sicherlich braucht man überall eine gewisse Vorsicht bezüglich Viren etc, aber für den Mac gibt es (ausser Phishing etc) noch keine ernsthaften Viren, auch wenn Apple jetzt einen Malware-Schutz hat.

Und die Backuplösungen für Windows sind nicht in diesem Umfang einfach zu bedienen und zu vergleichen. Man muss beide Seiten gesehen haben um einen Vergleich anstellen zu können und wenn man die Einfachheit mittels Time-Machine mal erlebt hat, will man keine frickeligen Windows-Installationen mehr haben (auch wenn Microsoft langsam nachbessert).

MacOS läuft auf vielen Windows-Kisten runder als Windows selbst. Das ist faszinierend.

Das größte Problem als Mac-User (oder auch iPhone-User): Man wird immer abgestempelt (siehe diese Diskussion, bzw wo sie noch hinführen wird). Daran muss man sich gewöhnen können ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!