E-Plus repariert GSM-BTS im Ballungsraum nicht - seit Wochen nicht mehr erreichbar

  • Hallo


    Seit cirka einem Monat bin ich mitten im Rhein-Main-Ballungsgebiet in einer Stadt mit >10.000 Einwohnern, die unmittelbar an den Westen von Frankfurt a.M. angrenzt, auf meinem E-Plus-Handy nicht mehr erreichbar.


    Ich habe mehrere E-Plus-Simkarten und Verträge sowie verschiedene Geräte (auch ein altes Nokia 6210 mit Monitormodus) probiert. Ich bin inzwischen zu der gestörten BTS hingefahren und kann folgendes berichten: Der Sender steht zwischen Kriftel und Hattersheim, Adresse: Am Holzweg, 65830 Kriftel. Von den drei Sektoren sind zwei in Ordnung, aber sobald man sich in den dritten (=den Sektor, der in Richtung Kriftel zeigt) einbucht, ist man nicht mehr ankommend erreichbar (Abwesenheitsansage), auch dann nicht wenn man 30x nacheinander anwählt. Abgehende Gespräche sind aber jederzeit völlig problemlos möglich!


    LAC 375
    1. Sektor: Cell-ID 20775 (Ch. 835) -> alles OK
    2. Sektor: Cell-ID 20785 (Ch. 813) -> alles OK
    3. Sektor: Cell-ID 20795 (Ch. 822) -> keine ankommenden Gespräche möglich


    Gibt es bei E-Plus sowas wie Monitoring und Faultmanagement im Access-Network? Oder wurde diese Abteilung erst outgesourced und dann wegrationalisiert? Offenbar werden gestörte Basisstationen im E-Plus-Netz nicht (mehr) repariert oder höchstens nach dem Zufallsprinzip (wenn mal wieder ein Wartungsintervall erreicht wurde), egal wie viele Kunden davon betroffen sind und egal wie oft man sich beschwert :(


    Die Geschäftskundenbetreuung redet seit Wochen irgendwas von wegen "Jaja, das wird behoben" oder (gerade eben erst wieder erlebt!) "Wir können leider nichts nachgucken, unsere Systeme funktionieren nicht."


    Du meine Güte was für ein Armutszeugnis für einen Netzbetreiber, dessen Kerngeschäft ein funktionierendes Mobilfunknetz ist. Leute, die auf ihr Handy angewiesen sind, kann man nur eindringlich warnen. Ich musste inzwischen eine bedingte Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit (**62*.....#) auf mein o2-Handy setzen, damit ich trotz eingeschaltetem und eingebuchtem E-Plus-Handy wichtige Anrufe nicht verpasse. Die Kosten für die Rufumleitung lasse ich mir gutschreiben.

    Viele Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!