Problem mit AVM Fritz Box 7170...

  • Hallo,
    und zwar bricht sie mir immer nach ca. 10 Minuten, wenn ich mal eine Pause am Internet mache die Verbindung ab, das selbe passiert auch mit dem handy, obwohl ich früher da ganz normal ohne Unterbrechungen surfen konnte. Ich muss erst den PC wieder runter- und Hochfahren um wieder ins Netz zu können...
    Habe jetzt schon die 2. Fritz Box. Im Protokoll sieht man Verbindung getrennt, wieder aufgenommen usw. Telefon-bzw. Internetnanschluss wurde schon gescheckt, der ist in Ordnung, kann es evtl. am PC liegen? Das dort die integrierte Wlankarte eine Trennung immer nach ca. 10 Minuten macht?


    Bekommt man bei AVM eigentlich immer runderneuerte Gerät oder ganz neue als Austausch bei einem Garantiefall??


    Danke euch..

  • Könnte am Stromsparmodus der WLAN-Karte liegen => deaktivieren.
    Zudem ist die Frage, was genau im Ereignisprotokoll der Box steht => Bricht die Internetverbindung oder die WLAN-Verbindung zusammen?
    Neueste Treiber für die WLAN-Karte installiert?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo,
    also im Ereignisprotokoll steht als Fehlermeldung: Wlan-Station abgemeldet....die neuesten Treiber für die Wlankarte? MMh, kenne leider den Hersteller nicht, da ich den Laptop so gekauft habe und nich weiss, welche Wlankarte verbaut wurde? Wie bekomme ich sowas raus, bin nur Laie....Ansonsten die neueste Firmware der Fritz box ist installiert...

  • Hallo,


    na dann fang ma mal von vorne an: Welche Firmware-Version läuft auf der Box? Aktuellste Version ist die 29.04.76


    Sollte die nicht drauf sein, würde ich als erstes mal ein Update der Box durchführen.


    Ist die neuste Version drauf, geht´s mit den Funkeinstellungen weiter. Da das Problem nicht nur mit dem Rechner sondern auch mit dem Handy auftritt, ist der Fehler wohl am ehesten beim WLAN zu suchen.


    Auf welchem Kanal und mit welcher Sendeleistung läuft die Box? Wie weit bist du normalerweise von der Box weg?


    Als Einstellungen empfehle ich, die Sendeleistung auf volle 100% und die Kanalwahl auf Automatik zu stellen. Sind nämlich noch andere WLAN´s in deiner Reichweite, dann sucht deine Box automatisch einen freien Kanal auf dem es zu den wenigsten Störungen kommt.


    Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Bekommt man bei AVM eigentlich immer runderneuerte Gerät oder ganz neue als Austausch bei einem Garantiefall??


    Ich weiß es zwar nicht zu hundert Prozent, aber ich gehe davon aus, dass es sich bestimmt um SWAP-Geräte handelt. Alles andere wäre wohl sehr kostspielig.
    Ich habe bei AVM bisher 2x die Garantie in Anspruch genommen, und die gelieferten Boxen waren weder technisch noch optisch von Neugeräten zu unterscheiden.


    Semmal

  • Hallo,
    also habe jetzt alles so gemacht, Box ist auf automatisch, im Moment funkt sie in Kanal 6, Laptop steht meistens keine 2 Meter von der Box entfernt, also von daher kann es daran nicht liegen, die aktuellste Firmware die du genannt hast ist auch drauf?
    Woran kann es noch liegen?
    Danke...

  • An den Einstellungen der WLAN-Karte, habe ich doch oben schon geschrieben. Dass es an der Box liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Also: In der Karte schauen, ob z.B. Energiesparmodus aktiviert ist.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • (Systemsteuerung) => Netzwerkverbindungen => Rechtsklick => Eigenschaften. Da mal rumstöbern.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ok habe ich gefunden steht: Broadcom 802.11. aber wie komme ich an den Hersteller dieser Karte? (sorry für die dummen Fragen) bin absoluter Laie..

  • Du solltest in den Einstellungen rumstöbern und mal den Energie-Kram suchen - ist da was?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!