MP3s Dateinamen nach Schema umbenennen

• Hallo,

ich widme mich derzeit meiner MP3 Sammlung und möchte dort nun Ordnung haben.
    Wichtig ist mir auch, dass die Dateinamen nach einem Schema im Ordner sortiert sind:
    Liednummer - Interpert - Titel

Mit dem Tool 1-4a rename kann man Grund Ordnung schaffen, aber nicht sagen, was groß oder kleingeschrieben sein soll.

Kennt dafür jemand ein Tool oder muss ich nun alles von "Hand zu Fuß" korrigieren?

Thorsten

• Sofern du Titel allesamt sauber mit mp3 Tags versehen sind, empfehle ich mp3tag.
    Mit der Funktion Tag zu Dateiname kannst du die Dateien dann unkompliziert und schnell nach einem Schema deiner Wahl umbenennen, den Dateinamen kannst du nach Belieben aus allen verfügbaren Tags (Titel, Album, Interpret, etc.) zusammensetzen.

Sollten die Dateien noch nicht komplett mit Tags versehen sein, hilft dir mp3tag natürlich auch weiter. ;)

• Moin, wenn Du magst, nimm dieses, es heißt Joe Und es klappt hervorragend!

Daten sind genug gewechselt, ... nun lasst uns endlich Informationen sehen!

• Re: MP3s Dateinamen nach Schema umbenennen

Mit dem genannten Tool kannst du allerdings auch festlegen was groß oder klein geschrieben werden soll. Ich habe damit meine MP3s auch so bearbeitet, dass der erste Buchstabe immer groß geschrieben wird.

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    HI,

ein Programm, dass online nach den MP3Tags sucht, gibt es nicht, oder?

Thorsten

Das kann MP3 Tag auch. :)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!