Frankreich denkt über Besteuerung von Mobilfunkantennen nach

  • Die französische Regierung denkt über eine Besteuerung der rund 50 000 Mobilfunkantennen im Land nach. Damit solle der Wegfall der bisherigen Gewerbesteuer für die drei großen Anbieter ausgeglichen werden, Orange, SFR und Bouygues Télécom, hieß es am Montagabend im französischen Wirtschaftsministerium. Derzeit würden Gespräche mit den Unternehmen geführt, eine Entscheidung solle vor Monatsende fallen. Die Tageszeitung Le Figaro berichtete heute, die Regierung wolle pro Antenne rund eintausend Euro Steuer erheben. Dies entspreche ungefähr der Summe, die eine Antenne im Jahr an Gewerbesteuer einbringe.
    Dem Bericht zufolge will die Regierung eine ganze Reihe von "Branchensteuern" als Ersatz für die Gewerbesteuer auflegen, die Anfang kommenden Jahres wegfallen soll. Betroffen seien etwa Großkonzerne wie der Stromriese EDF und die Staatsbahn SNCF. Generell soll die Gewerbesteuer durch eine neue Abgabe ersetzt werden, für die der Begriff "wirtschaftlicher Gebietsbeitrag" erfunden wurde.


    Quelle:Teltarif


    Ich hoffe mal das Herr Steinbrück nicht auf dumme Gedanken kommt!? :confused:


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • @meistergogo Hat die Bundeskanzlerin Herrn Steinbrück nicht schon einen lukrativen Posten (außerhalb der Regierung) nach der Wahl in Aussicht gestellt?
    50 Millionen - mit einer Mehrwertsteuererhöhung wird man mehr erreichen.

  • Dürfte auch Mobilfunkgegner freuen, weil sich die Netzbetreiber überlegen ob sie an der Stelle noch einen Mast brauchen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Zubbler
    fehlt nur noch das man ne steuer für die luft zum atmen zahlen muß


    Kommt mal wieder auf den Teppich! In erster Linie wird hier anscheinend von einer allgemeinen Steuer für jedes Gewerbe auf mehrere spezielle Steuern, mit denen marktwirtschaftliche Anreize geschaffen werden können, umgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!