Windows 7 Fragen und Support Thread

  • Superklasse! :top:


    Früher hatte ich die auch immer genutzt. In Zeiten des Internet und der Online- Updates war ich davon ausgegangen , dass es so etwas gar nicht mehr gibt, so dass ich auch nicht danach gesucht hatte.


    Aber hier im TT gibt es ja kundige Mitglieder, die solche Irrtümer aufklären. :)


    Dank Dir!


    Frank

  • Die Breitbandoffensive von Frau Merkel hat bis heute leider nicht den Erfolg der damals versprochen wurde, DSL-Light-, ISDN/Analog- und Edge-Verbindungen gibt es (leider) noch zur Genüge. Daher hat das schon noch seine Berechtigung.




    Gruß Kai

  • So ... bis auf 1 fehlgeschlagenes Update ist alles auf dem Stand.


    Ich habe natürlich wieder eine Stunde mit diesem Gurken-Windows vertrödelt beim Versuch, Mist in Gold zu verwandeln - es will einfach nicht laufen. Nur Windows 1 war schlimmer - das war ganz und gar nicht zu gebrauchen.


    Der "unbekannte Fehler" hat mich insgesamt schon viele Stunden gekostet. Wie ein Vollidiot habe ich eine ellenlange Liste diverser Lösungsansätze von MS abgearbeitet, um die in Windows implementierte, völlig unnötige Felherquelle, die selbst Programme drittklassiger Bastelbuden nicht haben, aufzuspüren. Redmond scheint momentan die Partnerstadt von Schilda zu sein - und Deppen wie ich, die sich auf aussichtslose Bastelstunden einlassen, fallen auch noch darauf rein.


    Die Frage ist nun, ob es überhaupt noch lohnt, sich mit diesem Murks weiter zu befassen, oder ob ich es bis zum Erscheinen von Win8 so lassen kann, wie es ist? Dann fliegt Win7 ohnehin sofort runter.


    Ich hoffe nur, dass MS mit Windows 8 die Kurve kriegt ...


    Ob ich wohl bis dahin ohne Updates auskomme? (Das beträfe ja nur Windows 7. Alle anderen Programmupdates laufen einwandfrei)


    Frank

  • Dann muss ich hier mal eine Lanze pro Windows 7 brechen. :top: Daumen hoch!


    Null Probleme - absolut stabil - keine Abstürze ... und läuft und läuft und läuft...


    Tja, so macht halt ein jeder seine Erfahrungen. :rolleyes:

  • Machen wir auch mal wieder ein me too.-Posting: Ich bin auch seit 2 Jahren Windows7-Nutzer. Erst auf HDD, jetzt auf SSD. Nie Probleme gehabt. :top:

  • Hmm ... weil ich bei meinem ersten Gerät annahm, die Schwierigkeiten könnten hardwarebedingt sein (es werkelte ein überforderter Atom-Prozessor), setzt sich auch bei meinem zweiten Win7-Gerät die "Serie" nahtlos fort. Eine Serie mit Schwierigkeiten, die ich bei Vorgängerversionen nie hatte.


    Und das noch vor dem Hinwtergrund, dass ich insbesondere (Registry-)Tools meide, denen entsprechende Effekte gelegentlich zugeschrieben werden. Wenn ich die beiden Postings vor diesem hier lese, macht mich das ratlos ... :confused:


    Allerdings bin ixh nicht allein betroffen. Bei de Suche naxh Lösungen begegnen mir jeweils Dutzende, die dasselbe Problem haben und ebenfalls keine Lösung finden.


    Weil ich nicht den geringsten Anlass habe, die positiven Darstellungen anzuzweifen, frage ich mich: Warum gerade ich? :(


    Und wie ich bereits geschrieben hatte - mit Vorgängerversionen hatte zwar auch gelegentlixh ein (dann aber lösbares) Problem. Aber die Häufigkeit der Vorfälle bei Win7 macht mir wirklich zu schaffen und nagt an meinem Nervenkostüm ...


    Frankie

  • So ... bin wieder daheim und habe nun festgestellt:


    Sämtliche Windows7-internen Funktionen können nicht mehr aufs Internet zugreifen, während
    alle anderen Programme (auch die von MS) völlig problemlos laufen.


    Ich gehe davon aus, dass die Remonder Schildbürger wie in anderen Fällen auch ihr eigenes Süppchen kochen, indem sie Einstellungen des Users ignorieren und durch das ersetzen, was sie für richtiger halten. Ob die "richtigere" Lösung dann auch funktioniert, scheint nebensächlich.


    Durcheinandergekommen sein könnte das System bei der Nutzung von VF-Websessions. Möglicherweise verkraftet Windows7 die abwechselnde Nutzung zweier Netzzugänge nicht.


    Jetzt die Frage:
    Wo verwaltet Windows7 die eigenen Netzwerkzugänge? Notfalls könnte ich "richtigeren" Daten von Hand wieder duch die wirklichen ersetzen - wenn nicht eine Sicherheitseinstellung die falschen Daten bis zum letzten verteidigt. Hier gilt: Versuch macht kluch. So wie es jetzt ist, kann es definitiv nicht bleiben.


    Hat jemand eine Idee?


    Frank

  • Werde das gleich noch testen. Danke.


    Was nicht mehr geht?


    Das "Nach-Hause-Funken" durch Windows7. Also nicht nur die Windows-Updates, sondern auch die Fehlerberichterstattung etc.


    Sämtliche Versuche scheitern mit verschiedenen Fehlermeldungen, die entweder explizit den gescheiterten Verbindungsversuch zum Inhalt haben oder auf eine Vielzahl von Ursachen bezogen sind. Allen gemeinsam ist aber auch die gescheiterte Verbindungsaufnahme mit dem MS-Server.


    Alle anderen Internet- und Netzwerkfunktionalitäten laufen absolut reibungslos.


    Frank

  • Neuigkeiten:
    Als Maßnahme mit guter Erfolgsausicht erschien mir im verlinkten Artikel auf Anhieb die Rücksetzung des Winsock Katalogs. Zuvor hatte ich erfolglos schon alles mögliche gelöscht (DNS-Cache etc. etc.).


    Und siehe da: Es läuft wieder! :top:


    Jetzt muss ich nur noch ein wenig Aufwand investieren, um die Kollateralschäden aus Dutzenden vorheriger Reparaturversuche zu beheben. Die halten sich aber im Rahmen und größere Probleme erwarte ich heirbei nicht.


    Enttäuscht bin ich ein wenig darüber, dass die in der MS-Knowlegebase genannten Maßnahmen sehr zeitaufwändig und nutzlos waren. Allein die ergebnislose Neuregistrierung einer Vielzahl von Treibern hatte mir die Zornesröte in Gesicht getrieben.


    Inbezug auf die Verbindung zum heimischen Microsoft-Server hat Windows inzwischen eine Komplexität erreicht, die ich für nutzlos und zudem noch kontraproduktiv halte. Allein die leichte Umbenennung eines internen Serverpfads durch MS hatte bei mir schon einmal ein ähnliches Problem hervorgerufen. Nur konnte man damals die Update-Funktion zusätzlich noch im Browser durchführen, wobei dann auch der Pfad auf den neuen Stand gesetzt wurde.


    Manchmal sind die einfachen Lösungen die besseren. Leider schüttet MS immer mehr dieser alternativen Wege zu mit der Folge, dass man bei vielen Problemen nun die Nadel im Heuhaufen suchen muss.


    Ich erwarte, dass MS zumindest mittelfristig wieder zur zweigleisigen Strategie zurückkehrt. Die allermeisten Anwender werden diese störanfällige Komplexität, die sich bis in die Basisversionen von Windows verästelt, überhaupt nicht benötigen. Unnötige SW-Bestandteile, die erst gar nicht implementiert sind, können bekanntlich auch keine Probleme verursachen.


    Für klassische Büroanwendungen wünsche ich mir ein solches System. Die älteren Versionen wie WinXP "veraltern" in der Sache nur durch den auslaufenden Support, in dessen Folge auch die Entwicklung von Anwender-SW zum Erliegen kommt. "Klickibunti" in Lichtgeschwindigkeit benötigt dieser Nutzerkreis einfach nicht.


    Vielleicht ist die neue mobile Variante von Windows 8 ja ein Kandidat, der in diese Lücke springen kann - möglich wäre das. Entscheidend sind halt die bei den bisherigen Basisversionen mangelnden Netzwerkfunktionen.


    Gut's Nächtle und wie immer einen herzlichen Dank an diejenigen, die bei der Beseitigung eines großen Ärgernisses mit kleiner (aber gut verborgener) Ursache beteiligt waren.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!