Anbieterwechsel Arcor nach Alice, ISDN nötig ??

• Folgender Fall, habe zur Zeit Arcor komplett 16000 ISDN für glaube ich 37,95 Euro.

Kann im Januar kündigen, überlege ich ich nach Alice gehen soll, 16000 kostet dort 19,95 danach nach 12 Monaten 29,95 zzgl. 3 Euro für eventuellen ISDN.

Jetzt meine Frage, um 2 Gespräche gleichzeitig zu führen brauche ich ISDN richtig ??

Lohnt sich der Wechsel, ich würde schon gerne den Neukundenbonus mitnehmen da es teilweise noch 100 Euro Gutscheine wie von Saturn dabei gibt.

Kann mir da jemand weiterhelfen ??

Gruß
    Sascha

• zur isdn frage: ja.

ob sich aber ein wechsel lohnt, kannst nur du wissen. läuft dein anschluss reibungslos, hast du irgendwelche probleme mit arcor, oder ist dir nur der preis zu hoch?

am preis kann man mit einer kündigungsdrohung verhandeln und auch die mvlz auf 1 jahr drücken.

bedenke bitte noch die eventuelle anschlussfreie zeit, wenn arcor abgeschaltet wird.

• OK also ISDN ist erstmal nötig um 2 Gespräche zu führen, richtig ??

Tja so habe ich keine Probleme mit Arcor, bei Alice krieg ich die gleiche Leistung für 31,95 Euro schonmal 6 Euro billiger....

6 Euro x 24 Monate = 144 Euro

Dazu noch 12 Monate 10 Euro Ersparnis = 120 Euro

100 Euro Gutschein von Saturn / Media Markt macht zusammen in 2 Jahren 364 Euronen :top: :top: :top:

• Gleiche Leitung? Ich wäre mir nicht so sicher, dass du bei Alice auch einen echten ISDN-Anschluss bekommst. Die verkaufen ihr Voice-over-IP (Internettelefonie) ganz gerne als ISDN.

• Hallo Auktionator,

die Vor-, bzw. Nachteile von VoIP / NGN wurden hier, sowie in anderen Foren seitenweise diskutiert. Benutze bitte mal die Suchefunktion hier im Forum.

Kurz einige Nachteile von VoIP / NGN:

Wenn DSL gestört ist, funktioniert auch kein Telefon;

Laufende Gespräche werden z.B. beim 24-Stunden-Disconnect unterbrochen;

mit bestimmten Endgeräten / Peripheriegeräten kann ein Hall od. Echo entstehen;

Faxgeräte haben oftmals arge Probleme, bzw. Faxen funktioniert nicht;

EC-Cash-Geräte funktionieren nicht (habe ich gelesen), genauso wie Notrufgeräte (Seniorenruf oder Alarmanlagen), hier kann es zumindest zu Störungen kommen.

Das ist sicherlich nur ein Teil der Probleme, die auftreten können.

Funktioniert der VoIP / NGN-Anschluss jedoch einwandfrei, so sagen Nutzer, dass sie keinen Unterschied z.B. in der Sprachübertragung feststellen können. ISDN ist sicherlich ausfallsicherer, wird aber wohl in einigen Jahren von NGN abgelöst werden.

Ich selbst habe keine VoIP / NGN-Erfahrungen, möchte jedoch bei DSL-Ausfall nicht auf mein ISDN verzichten!

Würde mich freuen, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte.

Gruß von
    Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• OK Danke, aber es ist wohl ein Spiel mit dem Feuer das man bei Alice entweder ISDN oder NGN bekommt, richtig ??

Oder kann man irgendwie direkt sagen das der Vertrag nur mit echtem ISDN Anschluß zustande kommen wird ??

• Hallo Auktionator,

da ich mit Alice, bzw. Providern die standardmässig NGN schalten überhaupt keine Erfahrungen habe, kann ich Dir dazu nichts sagen. Sicherlich werden sich hier noch andere Kollegen zu Wort melden.

Schönen Sonntag noch, wünscht

Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Zitat

Original geschrieben von auktionator1965
    OK Danke, aber es ist wohl ein Spiel mit dem Feuer das man bei Alice entweder ISDN oder NGN bekommt, richtig ??

Ist IPTV verfügbar, wirds wohl (derzeit noch) ein konventioneller Anschluss (kein NGN).
    Ist IPTV nicht verfügbar, und ein Hinweis erscheint, dass man in einem nicht direkt von HanseNet erschlossenen Gebiet wohnt, wirds NGN.

Zitat

Oder kann man irgendwie direkt sagen das der Vertrag nur mit echtem ISDN Anschluß zustande kommen wird ??

Falls es NGN wird, so müsste dies in der Auftragseingangsbestätigung vermerkt sein (so wurde das in der Vergangenheit gehandhabt). Dann hat man ggf. noch die Möglichkeit, den Auftrag zu stornieren (Widerrufsfrist).

• Zitat

Original geschrieben von kallakalla
    Wenn DSL gestört ist, funktioniert auch kein Telefon;

Nicht unbedingt, denn ...

Zitat

Laufende Gespräche werden z.B. beim 24-Stunden-Disconnect unterbrochen;

... es stimmt so nicht grundsätzlich, zumindest bei Alice ist es falsch. Für den NGN Anschluss wird eine eigene unabhängige PPPoE Verbindung von der Providerbox aufgebaut, die keiner Zwangstrennung unterliegt. ABER dadurch verringert sich natürlich die zur Verfügung stehende Bandbreite für die DSL Verbindung.

Weiterhin ist NGN bevormundendes VoIP, d.h. man hat keinen Einfluss auf den Codec (Sprachqualität) und kann auch ansonsten keine Einstellungen selber vornehmen, außer man hackt die Box.

Auch kann man keinen Status der NGN Verbindung abfragen, da man keinen Zugriff auf die Konfiguration der Box hat, so dass unbemerkt die PPPoE Verbindung abbricht und man so unbemerkt nicht erreichbar ist.

Zitat

Funktioniert der VoIP / NGN-Anschluss jedoch einwandfrei, so sagen Nutzer, dass sie keinen Unterschied z.B. in der Sprachübertragung feststellen können. ISDN ist sicherlich ausfallsicherer, wird aber wohl in einigen Jahren von NGN abgelöst werden.

Bei NGN ist auf die Komfortmerkmale (Rufnummernübertragung, Anklopen & Co.) kein Verlass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!