WLAN Antenne ausrichten wenn sie auf dem Dachboden steht

• Also den Bauformen nach zu urteilen würde ich mal sehr stark auf Koaxialantennen (ja, sind Dipole ;)) tippen, obwohl ich natürlich das genaue Antennenmodell des TE nicht kenne.

Wobei meine Formulierung natürlich trotzdem unpräzise ist, da man auch Dipolantennen mit Richtwirkung bauen kann.

Das wichtige ist halt, dass die Antennen hauptsächlich senkrecht zur Antennenachse abstrahlen dürften. Man richtet sie also nicht mir den Spitzen auf das Ziel aus, sondern mit der "langen Seite". Im Bild wäre das ungefähr oben die rote Antenne, und unten so zwischen roter und blauer.

• Diese hier ist es:

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 1.3 cm x 1.3 cm
    Antennengewinn 9 dBi
    Frequency Range 2.4 GHz
    Kompatibilität 802.11 b/g
    Länge 38.4 cm
    Produktbeschreibung DIGITUS Wireless LAN Antenna DN-70105
    Richtwirkung Ungerichtet

• Im Datenblatt steht omnidirektional, aber ich denke, du kannst bei der Abstrahlrichtung von dem ausgehen, was ich geschrieben habe.

• Ja, omnidirektional heißt im üblichen (Werbe-) Sprachgebrauch lediglich, dass die Antenne bei senkrechter Aufstellung in alle Himmelsrichtungen einigermaßen gleichmäßig abstrahlt. Nicht aber, dass sie auch nach oben und unten gleichmäßig abstrahlt, wie es der so genannte "isotrope Strahler" gewissermaßen als Idealtyp tut.

Deine Aussage:
    "Das wichtige ist halt, dass die Antennen hauptsächlich senkrecht zur Antennenachse abstrahlen dürften. Man richtet sie also nicht mir den Spitzen auf das Ziel aus, sondern mit der "langen Seite". Im Bild wäre das ungefähr oben die rote Antenne, und unten so zwischen roter und blauer."

geht also völlig in Ordnung.

Man könnte das auch von der anderen Seite aus angehen und sagen:

"Ein einzelner Strahler (eine Antenne, die nur aus einem Stecken besteht) hat in der Regel ihre Strahlungsminima über und unter der Antenne"

Eine senkrecht aufgestellte Antenne in der Mitte des Dachbodens ist also eine schlechte Lösung, um Punkte direkt darunter (oder darüber) zu versorgen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• hey, die Suche zu benutzen spart ja wirklich arbeit.

ich habe auch ein WLAN / Netzwerk Problem.

Schaut Euch bitte das Bild von manolo an.
    Unser Linksys Wireless-G Broadband Router WRT54G steht im Erdgeschoss im Hauswirtschaftsraum in der Ecke. Das WLAN Signal kommt nicht in die Ecke des zweiten Stocks an.

Als wir renoviert haben, habe ich bis auf die zweite Dachboden Seite überall Netzwerkdosen & LAN Kabel gelegt. Leider muß genau dort jetzt meine Frau sich das Büro einrichten :D

Soll ich:
    1. einfach einen AP kaufen und an eine der Netzwerkdosen anschliessen? Habe ich dann 2 WLAN Netzwerke?
    2. Repeater? Welcher?
    3. Alten Router tauschen und etwas neues, stärkeres aufstellen?
    4. andere Lösung?

Wie ist es mit der WLAN Strahlung? ist es wirklich zu vergessen? Wir haben hier bald zwei kleine Kinder im Haus...

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• danke für die schnelle Antwort.
    Was soll ich für ein Gerät nehmen?

Das WLAN am ersten Gerät könnte ich ausschalten. Dann habe ich immer noch ein Netzwerk.

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Zitat

Original geschrieben von Player
    Wie ist es mit der WLAN Strahlung? ist es wirklich zu vergessen? Wir haben hier bald zwei kleine Kinder im Haus...

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

Studien zeigen alles Mögliche... Lobby... Würdest du dein Handy durchgehend am Kopf des Neuen auslegen?

Schalt das WLAN Nachts einfach ab, du brauchst es nicht. Daher spricht nichts FÜR den Dauerbetrieb.

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Die AVM-Repeater sind sprichwörtlich "gut und teuer". :)

Persönlich würde ich den FRITZ!WLAN Repeater N/G empfehlen.
    Kostet ca. 79 Euro (inkl. Versand) in der Bucht.

Oder hier nachschauen da gibt es Bauanleitungen für WLAN Antennen und genügend Infos ums drum herum.

klick , klick ,klick.

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!