wie finde ich heraus, ob ein UMTS funktioniert?

  • Hallo BornToRun


    Sicherlich sind 5 GB recht schnell aufgebraucht und das von dir auf
    den 20. eines Monats angekündigte Problem wird unter Umständen
    schon am 15. des Monats kommen.


    Leider ist mir kein Anbieter bekannt der nicht die 5 GB Grenze im Mobiltarif
    hat.


    Ein Mobilfunkvertrag mit Festnetznummer würde das Problem etwas entschärfen
    Nur im Mobilfunk sind Sonderrufnummer etc. sehr teuer und da bietet die Voip Nutzung eine gute Tarifergänzung (nur mit O2).


    Über eine Optimierung der Tarife kann man sich Gedanken machen wenn
    geklärt ist
    ob und welches Umts Netz am neuen Wohnort verfügbar ist.


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • hi zusammen,


    Zitat

    Frage:
    59199 Olfen liegt das nördlich von Recklinghausen
    Richtung Lüdinghausen?


    antwort: ja, richtig.


    ich hab nochmal nachgeschaut, war heute morgen sehr in eile, hatte nicht genau geschaut. bei vodafone ist eine umts outdoor angegeben. vielleicht hab ich dann ja doch glück. und o2 werde ich mal in einen shop gehen, die sollen dort anrufen, wie du gesagt hast, resool.


    wegen der 5 gb: mir ist nicht so ganz klar, wie ich die verbrauche und ob ich die wirklich verbrauche. ich surfe eigentlich nur und lese viel und schreibe in foren. ich loade eigentlich nix down, höchstens mal irgendein update aber meist nicht mal das. selten gucke ich mal videos bei youtube oder so. manchmal kriege ich auch emails mit anhängen daran oder ich verschicke mails mit anhängen. aber ich denke nicht, dass damit 5 gb voll wären. bin aber auch nicht sicher deswegen, weil ich gar nicht so genau weiß, bei was alles diese gb verbraucht werden. ich gebe zu, ich benutze die kiste einfach nur, ohne genau zu wissen, wies furnktioniert.


    frage: bei voip, ist da die telefonqualität genau so, wie beim festnetz oder ist es schlechter?


    DANKE euch!


    gruß, zeiten

  • hallo Zeiten


    leider ist die Sprachqualität wesentlich schlechter
    bei mir sind die ersten zwei Sekunden abgehackt dann läßt sich ein normales Gespräch führen. Falls das Netz sehr ausgelastet ist wird es Probleme geben.


    Ein günstiger Mobilfunktarif mit Festnetznummer ist in deinem Fall eine
    sinnvolle Ergänzung. Leider gibt es die Genion S Karten nicht mehr.
    Genion L ist mit fast 20 Euro (24 Monate) für eine Festnetz-Flat und O2-Flat
    recht teuer (mit Festnetznummer).


    Sorry, bin bis heute Abend unterwegs


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Bei O2 ist VoIP neuerdings grundsätzlich erlaubt (ohne Aufpreis) ;)


    Okay, das war nicht bekannt. Wieder was dazu gelernt. :)


    Zitat

    Original geschrieben von Resool
    Ein günstiger Mobilfunktarif mit Festnetznummer ist in deinem Fall eine
    sinnvolle Ergänzung. Leider gibt es die Genion S Karten nicht mehr.
    Genion L ist mit fast 20 Euro (24 Monate) für eine Festnetz-Flat und O2-Flat
    recht teuer (mit Festnetznummer).


    Denke ich auch, dass das eine ganz gute Lösung wäre. :top: 20 € fände ich dafür dann eigentlich nicht zu viel, wenn man bedenkt, dass man den Festnetzanschluss spart und sogar noch eine Festnetzflat (und evtl. sogar noch netzinterne Flat) inkl. hat. Die Prepaid-Karte wäre dann im Grunde auch nicht mehr nötig, und man hätte durch die "Kopplung" von Festnetz und Mobilfunk sogar noch einen gewissen Mehrwert (z. B. die Möglichkeit, auf der Festnetznummer ankommende Gespräche bei Bedarf zeitweise auf die Mailbox umzuleiten).


    Aber das Thema war ja eigentlich primär Internet per UMTS. Insofern müsste man erst mal gucken, was überhaupt geht. Wenn man dann konkret weiß, welches Netz man möchte/braucht, kann man ja immer noch sehen, ob es evtl. gerade ein gutes Angebot gibt für beide Verträge zusammen. ... Sowas wird hier an Board ja auch immer mal wieder angeboten. :cool:

  • Hallo BornToRun


    befindet sich die Sim Karte nicht in der HomeZone oder Leitung belegt werden die Gespräche auf die Festnetznummer automatisch auf die MailBox geleitet.


    Eine zweite Sim Karte mit Datentarif zum Surfen bringt mehr Flexibilität.


    Ich selbst nutze gelegentlich einen Option Globe Surfer II
    GSM Gateway
    Umts Router
    in einem Gerät


    http://shop.vodafone.de/Shop/p…rag/Zuhause-FestnetzFlat/
    alternativ Tarif für 10 Euro / Monat mit FestnetzFlat und Festnetznummer


    Prepaid
    Bei Tchibo ist der Kauf von nur der Sim Karte möglich
    entweder Datentarif oder Kombination Daten und Sprachtarif
    auf bestehend Tchibo Sim kann Datentarif zusätzlich gebucht werden
    würde ohne große Mehrkosten Telefonproblem lösen
    Info laut Hotline Tchibo



    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Hallo zeiten,
    ergänzend zu meinen Vorrednern:
    - Stick besorgen ( günstige Vodafone Websesssion Pakete, vieleicht nicht unbedingt K 3565-Z besser Huawei Sticks da kompatibler und leichter zu debranden)
    -Mwconn kostenlos downloaden , instalieren und in der Datei MW config die Netzsuche starten, da siehst Du dann welche Netze Dir UMTS bzw. nur GPRS bieten dadurch sparst Du Dir von allen Netzbetreibern Prepaidkarten zu besorgen
    -gewünschtes Netz entweder Vertrag abschliessen oder besser auf Prepaidbasis weitersurfen (da bietet sich Vodafone an Websessiontarife oder ich hätte da noch eine Tarifempfehlung alles weitere bei Intersse per PN) auschlaggebend ist aber welches Netz bei Dir gut ist
    -zum Thema Voip über UMTS: grundsätzlich habe ich ausser bei T-mobile noch keine Sperrung von VOIP-Ports bemerkt, wobei ich aber sagen muss das ausser O2 alle Netzbetreiber voip,messenger etc. verbieten,ob diese jedoch jemals die Ports sperren oder dem Beispiel von O2 folgen wird die Zukunft zeigen.Wermutstropfen bei O2 Voip allerdings ist das ausgehende Gespräche wohl funktionieren eingehende jedoch wg. IP Adresse nicht so richtig.( Habe ich hier im Forum irgendwo gelesen)
    -deshalb Festnetzersatz wie zum Beispiel Vodafone zuhause gute und preisgünstige alternative ( schau doch mal im Werbeforum Telekomunikation )
    -als Router würde ich Dir Fritzbox 7270 mit Huawei Stick empfehlen ( werde auch ich ab nächstem Monat so machen )
    So nun viel Spass


    mwuser

    O2 DSL Anschluss / Vodafone Superflat Internet / Vodafone Mobil Internetflat 7,2 zur LTE Nutzung/diverse Prepaid Karten/ ital. Tre Sim zur Nutzung für Daten im Urlaub Italien, Österreich, Dänemark etc. (Tre like home)

  • Hallo Zeiten


    mein letzter Beitrag an BornToRun enthält natürlich auch Informationen für dich
    speziell einen Link Vodafone zuhause


    Warum mwuser seine Tarifempfehlung nur über PN mitteilen möchte drängt fast den
    Verdacht auf das mwuser auf Kundensuche ist.
    (Sinn von Foren ist es Informationen mit anderen zu teilen)


    Vodafone Websessions werden für deinen Einsatz zu teuer werden


    Voip Telefonie mit FritzBox im O2 Netz habe ich nur mit einem vorgeschalteten
    GlobeSurfer II versucht. Sicherlich ist dieser teurer als ein normaler usb Stick
    allerdings ist er auch ein GSM Gateway.


    (abgesehen von qualitätsverlust funktioniert Voip bei mir auch die Erreichbarkeit von außen)
    (folgende Voip Anbieter funktionieren bei mir Dus.net, sbq4you.de)


    Diesen Link habe ich aus einem anderen Forum (weiß nicht ob noch aktuell)
    http://cgi.ebay.de/T-MOBILE-WE…ba94&_trksid=p3286.c0.m14


    sonst über Google "option globesurfer ii" "preis" und du wirst Bezugsquellen finden (leider liegt er noch bei 200 Euro NP)


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Resool habe kein Interesse an Verträgen , wollte eigentlich nur auf die Möglichkeiten aus dem Beitrag ''UMTS Flat für 1 Euro'' hier im Forum hinweisen und hier nicht weiter öffentlich draufeingehen steht ja auch schon alles im Beitrag. Somit rechnet sich auch die ''abgespeckte Websession''


    Der Einsatz der Fritz box 7270 mit Huawei Stick ist meiner Meinung nach günstiger als mit Web'n walk Box, da man nur 1 Gerät für Internet und Voip Telefonie benötigen würde.


    mwuser

    O2 DSL Anschluss / Vodafone Superflat Internet / Vodafone Mobil Internetflat 7,2 zur LTE Nutzung/diverse Prepaid Karten/ ital. Tre Sim zur Nutzung für Daten im Urlaub Italien, Österreich, Dänemark etc. (Tre like home)

  • hi
    sorry mwuser wegen der Fehleinschätzung


    Habe eben an eine 7270 Firmware 54.04.70
    einen Huawei Stick E 160 angeschlossen (3.6 Mbit)
    und ein Sip Konto konfiguriert


    entgegen von Aussagen in einem anderen Forum hat die Voip Telefonie funktioniert


    habe bisher gedacht mit der aktuellen Firmware würde kein Stun Server unterstützt
    ist abe nicht so


    Voip funktioniert also ist der umts Stick die günstigste und funktionsfähige Lösung


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Resool werde hoffentlich nächsten Monat meine neue Fritz Box bekommen(zZt. günstiges Angebot von Kabel Deutschland 99€ für Bestandskunden) und dann mal testen.Meine Erfahrungen mit Voip über UMTS sind das Voip ausser bei T- mobile (Getestet mit Simply data Ende vergangenen Jahres) bestens Funktioniert.Bei T-mobile war es bei mir so,dass ich mich mit justvoip zwar einloggen konnte, das Gespräch dann aber nach einiger Zeit unterbrochen wurde.Wie sich das in Zukunft mit Voip über Umts entwickelt weis man aber nicht,das wird die Zukunft zeigen.Ich persönlich denke das sich das Modell von T-mobile( Extra zahlen für Voip und Messenger Nutzung) nicht durchsetzen wird.

    Zur Fritz- Box 7270
    Kann man an der Fritz Box Einstellungen wie APN usw. selbst vornehmen oder sind diese vorgegeben?


    Für Erfahrungen mit der Fritz box und Umts wäre ich dankbar.



    mwuser

    O2 DSL Anschluss / Vodafone Superflat Internet / Vodafone Mobil Internetflat 7,2 zur LTE Nutzung/diverse Prepaid Karten/ ital. Tre Sim zur Nutzung für Daten im Urlaub Italien, Österreich, Dänemark etc. (Tre like home)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!