N97: Bluetooth FSE BMW

• Hallo zusammen,

seit gestern bin auch ich im Besitz des N97. Nachdem ich es im sichtbaren modus und mit SIM access mit meiner FSE gekoppelt habe, hat die FSE das Telefonbuch angezeigt (also erfolgreich auf das Telefon zugegriffen), Anwahl von Kontakten und Telefonieren klappt auch soweit. Nur leider bricht die Verbindung zwischen Telefon und FSE in regelmäßigen Abständen (ca. jede Minute) ab und wird dann wieder aufgebaut. Ist ziemlich ärgerlich, weil man in der Zeit seinen Gegenüber nicht hört ;-)

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann? Kennt jemand einen Workaround? Hat jemand Erfahrungen mit dem N97 und den BMW FSE (3er e90)

Danke und Gruß
    Eisenmann

• Nimm mal das Sim Acess raus, das klappt bei der BMW FSE ohnehin nicht, hat nur Handsfree.
    In meinem e92 (mit neuerster Navi Prof und derzeit auf dem aktuellen Softwarestand) klappt die Kombi mit dem N97 wunderbar.
    Gruss
    John

• Hm, der Sim-Access hat mit dem E71 (was leider vorgestern ausm 5. Stock flog ;-)) aber geklappt. Ich werds mal rausnehmen - das hab ich gestern zwar auch schon mal probiert, jedoch mit den gleichen dis- und reconnects. welche software-Version hast du denn mit dem navi prof? (selbiges hab ich nämlich auch)

edit: sw-versin bekommst du heraus über: I-Drive mind. 10sec gedrückt halten, 3x rechts, 3x links, 1x rechts, 1x links, 1x rechts drehen, dann nochmal kurz den I-Drive drücken.

• Baujahr/monat des BMWs wäre noch nicht unwichtig...gibt ja im E90 seit dem LCI/Facelift ein neues Navi, das wieder ganz anders funktioniert.

Übrigens funktioniert als Workaroung für Dein Gerät wahrscheinlich, wenn Du auf dem Handy die automat. Synchronisation nach Aufbau einer bt-Verbindung abstellst.

• Mein E90 ist Baujahr 09/2005, also der 3er vor dem Facelift. Hat der E93 denn ein ganz anderes Navi?

muaha: ich habe das mal unter Einstellungen -> Verbindungen -> Datentransfer -> Sync -> Kontakte/Optionen -> Sync-Profil bearbeiten -> Sync-Anfragen erlauben auf "nicht erlauben" gesetzt. Bin jedoch etwas skeptisch, weil das Sync-Profil PC-Suite heißt. Werde es nachher aber mal testen. Danke für den Tip!

• Zitat

Original geschrieben von Eisenmann
    Mein E90 ist Baujahr 09/2005, also der 3er vor dem Facelift. Hat der E93 denn ein ganz anderes Navi?

muaha: ich habe das mal unter Einstellungen -> Verbindungen -> Datentransfer -> Sync -> Kontakte/Optionen -> Sync-Profil bearbeiten -> Sync-Anfragen erlauben auf "nicht erlauben" gesetzt. Bin jedoch etwas skeptisch, weil das Sync-Profil PC-Suite heißt. Werde es nachher aber mal testen. Danke für den Tip!

Du hast also einen komplett anderen Navi Rechner als ich, bei meinem e92 Modell habe ich ein komplett neues, ich kann ohne zusatz hardware z.B. DVD schauen, liegt sicher daran dass bei mir N97 und e52 problemlos laufen...

• Ich zweifel etwas daran, dass sich die systeme unterscheiden sollen, zumal mein E71 auch tadellos lief und die Kompatibilitätsliste von BMW ja auch nur zwischen X- und 3er-, 5er-, und 7er- Serie unterscheiden. aber egal. ich werd die FSE mit den geänderten Sync-Einstellungen nachher mal testen und hoffe wirklich, dass es daran liegt.

edit: @ John, hast Du denn Zugriff auf die Kontakte?

• Zitat

Original geschrieben von Eisenmann
    Ich zweifel etwas daran, dass sich die systeme unterscheiden sollen, zumal mein E71 auch tadellos lief und die Kompatibilitätsliste von BMW ja auch nur zwischen X- und 3er-, 5er-, und 7er- Serie unterscheiden. aber egal. ich werd die FSE mit den geänderten Sync-Einstellungen nachher mal testen und hoffe wirklich, dass es daran liegt.

BMW stellt seit Serienanlauf des neuen 7ers alle Modellreihen nach und nach auf die neue Generation der Navis um. Die sind festplattenbasiert, haben ein wesentlich besseres Display und ein komplett überarbeitetes Bedienkonzept. Die neuen Rechner haben z.B. nur noch ein DVD-Laufwerk. Der 3er hat es mit dem Facelift bekommen. Im Deinem 2005er ist dementsprechend noch das alte Navi Professional verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!